HEVC Videos sind bei DirectShow in Windows gedreht

paxtn

Captain
Registriert
März 2007
Beiträge
3.660
Hallo zusammen,

damit ich die HEVC kodierten .mov-Videos vom iPhone per DirectShow in Programmen wie FastStone Image Viewer und XYplorer nutzen kann, hatte ich mir zwecks HEVC-Codec K-Lite Full Codec Pack installiert und beim Abspielen wird nun der LAV Video Decoder verwendet. Das funktioniert auch.

Allerdings sind Videos im Hochformat gedreht und werden im Breitbildformat dargestellt. Das ist ein bisschen nervig. 😉

HEVC Codec von Microsoft Store ist leider keine Alternative, da ich meinen Rechner nicht mit einem Microsoft Konto verbinden möchte. Die 0,99 € wären mir egal.

Wie kann ich das lösen?
Kennt ihr einen besseren Codec?

Ich experimentiere nun schon seit Stunden an dem Thema und komme leider einfach nicht weiter.
Im MPC HC Player kann ich einstellen, dass Rotierungen berücksichtigt werden sollen, aber mir geht es um DirectShow.

Ich habe kein Problem auch Software zu kaufen, z.B. wenn es einen tollen Bildbetrachter mit Video-Play-Funktion u.a. auch für HEVC Videos gibt.

Würde mich über eure Hinweise freuen. 🙂

VG paxtn
 
Hochformat-Videos werden auch als Hochformat abgespielt (denn dann ist die Auflösung entsprechend 1080x1920 9:16 und nicht 1920x1080 16:9). Wohl eher hast du das Problem, dass es ein Hochformat-Video ist, die Kamera es aber nicht als Hochformat-Video deklariert. Praktischer Anwendungsfall: Gerät quer gehalten, Aufnahme gestartet, Gerät gedreht. Das klappt so nicht.

Da kannst du nur hoffen, dass es Filter gibt oder du musst das Video entsprechend neu encoden und selbstständig drehen. Ich glaube nicht, dass es entsprechende Flags in den Containern dafür gibt. Matroska hat jedenfalls kein Flag dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
In der Tat, die mov Videos vom iPhone haben auch bei Hochformat-Videos selbe Breite und Höhe wie bei Breitformat-Videos. :pcangry:
Im Internet konnte ich nachlesen, dass das iPhone lediglich Rotation Flags setzt. Die werden scheinbar von dem LAV Codec ignoriert.

Während Video-Player wie VLC und MPC-HC das dann aber trotzdem drehen, passiert das bei DirectShow nicht.

Interessant ist auch, dass der LAV Decoder z.B. bei einem mp4 Hochformat Video das Rotation Flag versteht, bei mov aber nicht. Ich habe das gerade getestet.

Okay, müsste ich dann entsprechend gedreht speichern.

Gibt es sonst noch eine Idee? Oder vll. einen Bildbetrachter mit Video-Funktion, der das richtig kann? Meinetwegen Shareware.
 
Zuletzt bearbeitet:
paxtn schrieb:
Während Video-Player wie VLC und MPC-HC das dann aber trotzdem drehen, passiert das bei DirectShow nicht.
VLC nutzt ffmpeg, MPC-HC ist ein DirectShow Player. Die LAV-Filter nutzen intern auch nicht mehr als ffmpeg.

Du kannst Icaros probieren, das sich als alternativer Preview Handler registriert. Ggf. berücksichtigt das die Flags (nutzt intern auch ffmpeg).

ffmpeg nutzt quasi jeder, weil es das einzige Projekt ist, was sich da ran hängt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paxtn und Bob.Dig
Vielen Dank für die Aufklärung und ich werde Icarus morgen mal ausprobieren. Ich gebe dann nochmal Feedback, ob’s funktioniert 🙂
 
Zurück
Oben