? [HH500V/Gigacube 5G] Autoreconnect realisieren

Registriert
Dez. 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

habe an zwei Standorten jeweils einen HH500V mit o2-SIM-Karten stehen, was soweit gut läuft.

Extrem nervig ist jedoch die Tatsache, dass bei Auswahl des automatischen Verbindens keine Verbindung hergestellt werden kann, sondern nur bei Auswahl des manuellen Verbindens. Bei dem einen Gerät (aus dem Ausland gekauft) war das trotz angeblich identischer Firmwareversion ursprünglich anders, seit dem vergangenen Firmwareupdate hat es sich leider auch damit erledigt. So muss ich mich nun nach jedem Einschalten des Routers (es gibt ja keinen Hardwaretaster zum bloßen Abschalten des WLANs) und jeder nächtlichen Zwangstrennung des Providers auf dem priv. NB über WLAN+Pw auf dem GUI anmelden, die Internetverbindung manuell herstellen und noch etwas abwarten. Aus Sicherheitsgründen führe ich diesen Schritt nicht per Handy oder auf dienstlichen Endgeräten durch. Und auch eklig: Alle Smart-Home-Angelegenheiten von unterwegs aus und Datensynchros kann ich bislang auch vergessen.

Vodafone & o2 erbringen keine verwertbaren Antworten. Hat hier jmd. einen Tipp, wie es mit dem automatischen Verbinden klappen könnte und/oder ob irgendwo eine ungebrandete/unbeschnittene Firmware verfügbar ist? Vielleicht gäbe es notfalls auch eine Möglichkeit, die ständige Anmelde-/Verbindungsorgie per Cronjob (?) auf einem jeweils lokal einzubindenden Server/Mini-PC automatisiert laufen zu lassen o.ä. (aber wohl zu hoher Pflege- und Energieaufwand)?

Vielen Dank und Grüße!
 
Weis meinst du mit verbindung herstellen?
Jedes mal den APN konfigurieren? (der O2 APN ist als default gesetzt?)
1671432280411.png


Oder musst du irgendwo auf verbinden klicken damti es läuft?

Hast du screenshot davon was du machen musst?
 
Im o2-Netz eingebucht ist er laut "Statusbar" und Angaben in der "Diagnose" von selbst, ich muss "nur" jedesmal unter "Status, Internet" die "Verbindung herstellen" und warten. Und egal was man bei APN & Co einstellt, greift er sich zumindest bei aktiviertem "automatischen Verbinden" anscheinend immer irgendwelche (offensichtlich passenden) Defaultwerte (und das gespeicherte Profil verschwindet auch wieder). Was das automatische Verbinden angeht, habe ich u.a. schon alle APN- und Sprach-Einstellungen x-fach durchkombiniert, ohne dass es (automatisch oder manuell bei Einstellung "automatisch") funktionieren würde (nach dem manuellen Verbinden gleich wieder "Verbindung getrennt").

Ist das verständlich oder braucht es die Screenshots?

An frühere/ausländische/... Firmwareversionen oder irgendwelche ungebrandeten Varianten zum Flashen kommt man wohl nicht ran ...
 
Hi, hast du hierfür irgendeine Lösung gefunden`? Sehr ähnliche Konstellation, und das gleiche Problem, bislang keinerlei Lösung gefunden.
 
Leider nicht. Es hilft nicht einmal, Verbindung bzw. Router nach < 24 h neu herzustellen bzw. neuzustarten, da die Zwangstrennung zu irgendeiner (aber anscheinend wechselnden) Uhrzeit trotzdem stattfindet. Das (nur eventuell nützlich) Firmwareupdate, welches laut VDF-Forum eigentlich im Dezember 2022 erscheinen sollte, lässt ebenfalls auf sich warten.

Es ist schon ein Graus mit den providereigenen Firmwareverschnitten.
 
Ich habe das gleiche Problem. Ich vermute es liegt an der Einstellung "IPv4IPv6". Mit der verbindet es sicht nicht, sonder nur mit "IPv4". Wenn man das im Profil speichert passt es, aber sobald man auf "automatisch verbinden" umschaltet, wird wieder auf "IPv4IPv6" und die Verbindung schlägt fehl.
Gibt es inzwischen ein Lösung?
 
rj.becker schrieb:
Gibt es inzwischen ein Lösung?
M.W. nicht, noch nicht einmal irgendein Firmwareupdate.

Bin zeitlich auch noch nicht dazu gekommen, intensiver nach einer Lösung zu suchen, die im WLAN regelmäßig die Netzverfügbarkeit prüft und erforderlichenfalls Login am Router + manuelles Verbinden simuliert (Mini-PC o.ä.?).
 
Hallo, ich melde mich ein bisschen spät. Allerdings habe ich inzwischen eine solche Lösung in Form eines Python-Skripts realisiert. Das muss auf einem System dauerhaft laufen, benötigt dafür aber kaum Ressourcen und simuliert den Login und das Drücken des "Verbinden"-Buttons, sobald festgestellt wird, dass die Internet-Verbindung verloren gegangen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luftblasenleger
Anbei findet, wer will, das Skript. Ich würde empfehlen es als Service ausführen zu lassen, damit es auch bei einem möglichen Crash (z. B. SIM-Karte noch nicht eingesetzt o. Ä.) automatisch neugestartet wird. Unter Windows wird der Browser im Vordergrund ausgeführt, unter jedem anderem Betriebssystem im sog. "Headless"-Modus. Gestartet wird außerdem aufgrund vom Laden der Config-Datei ausschließlich die connection_watchdog.py.

Installiert sein müssen: Firefox, Geckodriver, Python und das Python-Modul Selenium.
 

Anhänge

  • Router Mobile Connector Public.7z
    13,2 KB · Aufrufe: 84
  • Gefällt mir
Reaktionen: X68000X und Luftblasenleger
Vielen Dank. Nach vielen Lösungsversuchen folgende Tipps dazu: Die geckodriver.exe muss sich im selben Verzeichnis wie die oben herunterzuladenden Scripte befinden (es genügt nicht, sie im Python-Root zu platzieren!). Und das Routerpasswort darf pythonbedingt bestimmte Sonderzeichen wie das Prozentzeichen nicht enthalten (ansonsten Fehlermeldung des Scripts bzw. bei Hinterlegung in der config.ini Wertung als defekte Konfiguration) – hier wäre es schön, wenn eine kleine Maskierungsroutine eingebaut werden könnte, damit es bei der Wahl des Pw keine Limitierung gibt.
 
Jxnathan schrieb:
Anbei findet, wer will, das Skript. Ich würde empfehlen es als Service ausführen zu lassen, damit es auch bei einem möglichen Crash (z. B. SIM-Karte noch nicht eingesetzt o. Ä.) automatisch neugestartet wird. Unter Windows wird der Browser im Vordergrund ausgeführt, unter jedem anderem Betriebssystem im sog. "Headless"-Modus. Gestartet wird außerdem aufgrund vom Laden der Config-Datei ausschließlich die connection_watchdog.py.

Installiert sein müssen: Firefox, Geckodriver, Python und das Python-Modul Selenium.
Hi, vielen Dank erstmal für das erstellen, bereitstellen und einleiten - gibt es zufällig einen einfache Lösung das auf einem Rasperry Pi 3 einfach umzusetzen? Nach ein paar Tests sehe ich das Problem das der Geckodriver scheinbar nicht als ARM 32-bit Variante vorliegt.
 
Danke für das Skript. Würde das denn auf einem Raspberry Pi 4(00) laufen? Der sollte ja ARM 64bit sein.
Könnte jemand, das Vorgehen für die Ausführung auf einem solchen Pi allgemein nochmal skizzieren? Kenne mich leider kaum damit aus. Bei mir läuft darauf nur iobroker auf Raspbian Lite.
Ein paar Stichworte oder die groben Schritte reichen - Dann müsste ich googlen können :)
Besten Dank im Voraus!
 
Zurück
Oben