Test HHKB Professional Hybrid im Test: Diese Tastatur muss man wirklich wollen, doch dann...

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.053
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, akuji13, Otorva und 7 andere
Was der Professional Hybrid auf den ersten Blick abgeht, ist eine dem Preis entsprechende Anmutung. Das Gehäuse besteht aus funktionalem, rauem Kunststoff
Also bei dem Preis erwarte ich mehr als Kunststoff.
„Strg“ umzulegen, erscheint anfangs unsinnig, nach einer Weile funktioniert die neue Position reibungsfrei
Wie greift ihr denn jetzt die Tastenkombinationen? Mit STRG an der linken Ecke, war der kleine Finger gut platziert. Neben der Leertaste müsste ich ja jetzt den Daumen verwenden oder? Erscheint mir tatsächlich ungeschickter, zumal man sich durch ein solches Layout immer auch an den Hersteller bindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Sebbi, Elektrolyt und eine weitere Person
Für das Geld muss man die wirklich wollen, weil mit Vernunft lässt sich nicht erklären warum man sich eine 300€ Euro Tastatur aus Plastik kauft. Und ob der Betrieb mit AAA-Batterien ein Vorteil ist, da bin ich mir nicht so sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, DON.HEROUR, StevenB und 19 andere
Ich habe die Tastatur seit 2 Jahren neben einer Realforce R2 TKL (selber Hersteller und auch Topre-Taster) täglich im Einsatz. Das Schreibgefühl ist unschlagbar. Das Layout für meine Bedürfnisse perfekt.
Ich habe hier noch diverse andere Mechas rumliegen mit Cherry, Kailh und Gateron Switches, kehre aber immer wieder zur HHKB zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, numerus, Astrarius und 3 andere
Brauchbare Layouts mit diesen Switches wären mal interessant.

Was kommt denn von den Cherry-kompatiblen da am meisten ran ?

Ein definiertes "Tock" wäre schon was feines :)

Aber für Layout, Material & Preis eigentlich keine Rede wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Ralf74, Mcr-King und eine weitere Person
€300 Mäuse für 'nen Brotkasten... ich werd bekloppt... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, DerToerke, EmanuelB und 7 andere
US Tastaturlayout, wo außerhalb der Programmierung wird das denn regelmäßig genutzt? Aber vielleicht ist so eine teure Tastatur tatsächlich speziell nur für diese Nische gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1
Excel schrieb:
US Tastaturlayout, wo außerhalb der Programmierung wird das denn regelmäßig genutzt?
In den USA /s
Da ich selbst auf einer DE-Tastatur programmiere, mehrheitlich einfach aus Gewohnheit & da ich mit der Tastatur dann wenigstens auch vernünftig deutsche Texte schreiben kann, ist das selbst unter uns IT-Menschen eine gewisse Niesche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Slvr, RayvonXIII und 8 andere
RaptorTP schrieb:
Brauchbare Layouts mit diesen Switches wären mal interessant.
Wie oben erwähnt, schau dir die Realforce an. Gibts als TKL und Full.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, n8mahr, Elektrolyt und eine weitere Person
Plastik Rubberdome Tastatur für 300€. Ist schon 1. April? Für den Preis kriegt man fantastische Customtastaturen. Ich verstehe nicht, wer sich sowas freiwillig kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, EmanuelB und Serandi
Es sind Topre, NICHT Rubberdome. Ganz schwacher Trollversuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, akuji13, nn|none und 14 andere
SubNatural schrieb:
Wie greift ihr denn jetzt die Tastenkombinationen? Mit STRG an der linken Ecke, war der kleine Finger gut platziert. Neben der Leertaste müsste ich ja jetzt den Daumen verwenden oder? Erscheint mir tatsächlich ungeschickter, zumal man sich durch ein solches Layout immer auch an den Hersteller bindet.

Mit Daumen und Zeigefinger. Hab am Anfang auch gedacht, dass das ungeschickt ist, hat sich nach einem Tag aber echt gut angefühlt.
Das Layout kann ich mit einer programmierbaren Tastatur weitgehend nachbauen. Oder adaptieren. Hab selbst Capslock durch FN ersetzt und zwar aus dem gleichen Grund, aus dem hier Strg daraus wird.

mryx schrieb:
Plastik Rubberdome Tastatur für 300€. Ist schon 1. April? Für den Preis kriegt man fantastische Customtastaturen. Ich verstehe nicht, wer sich sowas freiwillig kauft.

Topre sind keine Ruberdomes, sondern kapazitive Taster mit dem Gummiaufsatz. Das ist technisch eine andere Nummer als das Leiterfolienzeugs in den 10-Euro-Tastaturen. Und Topre war schon immer teuer, wer das wollte und will, muss in die Tasche greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, NMA, akuji13 und 7 andere
Tastatur ohne F-Tasten für Programmierer ist leider unbrauchbar und viel zu umständlich.
Sieht eher nach einer "Word Tastatur" aus... aber das klingt natürlich nicht so toll~

Topre hin oder her, 300 Euro ist deutlich im custom Markt und damit muss sich die Tastatur auch messen. Bezweifle, dass sich eine "fertig Tastatur" da behaupten kann - lass mich aber gerne überraschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Ralf74 und Elektrolyt
Du wirst dich wundern. Die HHKB ist in Entwickler-Kreisen (zumindest meinen :)) allen ein Begriff und sowas wie der Heilige Gral unter den Tastaturen. Was soll man als Entwickler mit F-Tasten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nn|none und Mcr-King
Den Einsatz von gewöhnen Batterien/Akkus würde ich als Verfechter von austauschbaren Batterien sogar noch vorteilhaft sehen.

An das ANSI Layout bin ich ebenfalls gewöhnt, trotzdem denke ich, wären hell bedruckte, oder mit LED ausgestatteten Taster sinnvoller.
Dazu noch das Plastik bei dem Preis.

Fangen in der Preisregion nicht auch die Preise für Selbstbauten an, mit PCB, Caps, Gehäuse und was da so zugehört?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Hovac, Mcr-King und eine weitere Person
Excel schrieb:
US Tastaturlayout, wo außerhalb der Programmierung wird das denn regelmäßig genutzt? Aber vielleicht ist so eine teure Tastatur tatsächlich speziell nur für diese Nische gemacht?
In der ganzen Welt wird das ANSI Layout verwendet (und sogar alle anderen Tastaturen sprechen intern eigentlich ANSI) nur in Japan (JIS) und Europa (ISO) wird was anderes verwendet. Also eigetnlich sind wir die Nische
aLanaMiau schrieb:
Tastatur ohne F-Tasten für Programmierer ist leider unbrauchbar und viel zu umständlich.
Sieht eher nach einer "Word Tastatur" aus... aber das klingt natürlich nicht so toll~
Das Layout ist erstaunlich gut und eingängig. Für "Word" würden mir die Umlaute fehlen.
Für alles andere aber Perfekt. Da die Modifier Keys näher liegen kommt man schneller zum Zweiten Layer und Tipp damit rascher Fn+Nummer für die entsprechende F Taste.
aLanaMiau schrieb:
Topre hin oder her, 300 Euro ist deutlich im custom Markt und damit muss sich die Tastatur auch messen. Bezweifle, dass sich eine "fertig Tastatur" da behaupten kann - lass mich aber gerne überraschen.
Ja Preislich ist das sehr Custom - aber Topre ist selbst eine (geniale) Nische wo es keine günstigen Keyboards gibt. HHKB Layout würde auch die Keychron Q60 haben oder eine günstige GH60/XD64 um ~100€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Wohl alles eine Sache der persönlichen Vorliebe und Gewohnheit. Ich wechsel zwischen Büro und Home Office, da hab ich lieber das gleiche Layout. Ich tuh mich schon schwer wenn ich von meiner mechanischen auf die schnöde Bürotastatur wechseln muss. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und Ralf74
SheepShaver schrieb:
schau dir die Realforce an. Gibts als TKL und Full.
Sind doch auch nur in US Layout vorhanden, oder ?

Also, ja - am besten Full + Volume Knob.
Aber ein MUST HAVE muss DE-Layout sein :)
 
Ich weiß nicht so recht. Ich nutze zwar auch US-Layout in Linux und benötige beim Textschreiben kaum die Pfeiltasten, weil ich in vim lebe. Aber wenn ich mal nicht code oder Texte schreibe, wäre es trotzdem schön, sie dort zu haben, wo man sie gewohnt ist. Und wenn es für eine kleine Runde Apricots oder ein DOS-Jump'n'run ist.

Austronaut schrieb:
Und ob der Betrieb mit AAA-Batterien ein Vorteil ist

Das scheint ein Fehler im Fließtext zu sein:
AbstaubBaer schrieb:
Strom spenden zwei AAA-Batterien, die an der Rückseite eingesetzt werden.
Im Bild und der Bildbeschriftung sind es nämlich größere AAs.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben