High End PC für Gaming und 3d modelling/CAD und Rendering

Technic_07

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
4
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau? Singelplayer ala Alan Wake 2 und Cyberpunk aber auch Anno, City Skylines 2, Factorio
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4k Ultra HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Max
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS genügen, da die Monitore mit 144 Hz eh nicht mehr können, außerdem ist bei meiner Art der Spiele alles über 144 FPS sowieso unnötig denke ich.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, zwar nur als Hobby nebenbei, mit Free CAD und Blender, aber ich möchte da einfach auch nicht mehr von Hardware begrenzt sein.

Mit meinem ollen Laptop ohne Grafikkarte (außer so einer eingebauten Intel UHD Grafik) und nur naja CPU bin ich da natürlich sehr schnell an meine Grenzen gekommen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leiser ist natürlich immer besser, aber solange ich kein Flugzeugtriebwerk neben mir stehen habe ist das in Ordnung.

Mit Dingen wie Overclocking oder auch Undervolting hab ich mich noch nie näher befasst, wenn das aber merkliche Vorteile für mich bei der Performance bringt, bin ich aufjedenfall interessiert, das zu erlernen.

Wenn Rgb dabei ist okay, hab ich per se nichts gegen, aber wenn es nen merklichen Aufpreis kostet, muss es nicht sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


Ich hab keinen alten Monitor, also werde ich alle neu kaufen.

Geplant sind mittelfristig 3, da muss ich mich noch einlesen was als dritter nötig und sinvoll ist.
Als Hauptmonitore hab ich mir jetzt erstmal die Gigabyte M28U aus der Kaufempfehlung rausgesucht.

Der dritte Monitor wird wahrscheinlich hauptsächlich verwendet, um nebenher an Code zu arbeiten, daher ist hier ein 4k 144Hz eventuell unnötig.
Allerdings bin ich nicht sicher, ob ich nicht trotzdem nen dritten Gigabyte hole, falls dieser dann doch für anspruchsvolleres herhalten muss.

Bevor die Frage aufkommt, wieso unbedingt drei und ob nicht weniger reichen:
Ich weiß das mir zwei nicht reichen, da ich mir, bei meinem aktuellen "Monitor"- Setup (Laptop + Zeichentablet als Bildschirm), schon häufig einen dritten gewünscht hätte.

Ich hab einfach viel gleichzeitig offen, da ich häufig in Sessions an mehreren Dingen gleichzeitig arbeite und es in Sachen Überblick einfach schöner ist, das auf mehreren Bildschirmen zu haben, als das es in irgendwelchen Tabs verschwindet.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Nein, ich hab nen "alten" Dell Laptop (2018) den ich noch versuchen werde für bisschen Geld loszuwerden, aber nichts was man fürs neue Setup verwenden könnte.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


Ich hab jetzt mal 4000 € für PC + die zwei Bildschirme angesetzt. Was eigentlich nur heißt das Geld keine Rolle spielt.

Ich möchte die bestmögliche Performance haben, für einen angemessenen Preis.

Des Weiteren möchte ich damit erstmal auskommen ohne in nächster Zeit schon wieder aufrüsten zu müssen, abgesehen von mehr Festplattenspeicher oder so.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

So schnell wie möglich, wenn ihr jetzt aber meint, dass es besser wäre zu warten, z.B. wegen Weihnachtsgeschäft, wäre das auch kein Beinbruch für mich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?

Ja:


Ich hab ne Ausbildung als Systemelektroniker hinter mir, ich würde behaupten, dass ich das in Zusammenarbeit mit dem Internet hinbekomme. Auch wenn's mein erstes Mal ist.

Hab mir mit Hilfe der Kaufempfehlung und ein paar Posts hier in dem Unterforum mal was zusammengestellt: https://geizhals.de/wishlists/3484627

Ich mein, CPU und GPU sind denke ich klar, ist halt das beste/neueste was da ist.

Die Hauptfragen sind für mich vor allem:
  • Sollte ich eventuell den Ram auf 64 Gb aufstocken oder reichen 32 Gb, für das, was oben beschrieben ist.
  • Reicht das Netzteil.
  • Reichen 3 Lüfter (CPU-Kühler inbegriffen)

Ich weiß es gibt schon zig Posts, wollte aber einfach nochmal jemand drüber gucken lassen, ob das so passt oder ich noch irgendwo was verbessern kann.

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe.
 
nutrix schrieb:
Für CAD und Rendering würde ich 64 GB empfehlen.
Ja das dachte ich mir fast würde dann einfach die 2×32Gb nehmen anstelle der 2×16Gb Version.
https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-64gb-f5-6000j3040g32gx2-fx5-a3003771.html
till69 schrieb:
Würde auch einen 14700K ins Auge fassen, ist ein TOP Allrounder und im Desktop/Alltag effizienter:
https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i7-14700k/20.html

Hat auch die bessere iGPU, ist bei mehreren Monitoren evtl. auch von Vorteil.
Oh okay, hab da nur auf ComputerBase geschaut und da hatten die AMD CPUs die Nase vorn, gut dann muss ich natürlich auch nen anderes Mb nehmen.

Ist sonst alles fine? Dann würd ich das so mal festhalten.
 
@Schlumpfbert Da müsste ich mal in nen Store und mir das anschauen, aber von meinem Abstand zum Bildschirm und was ich so im Forum gelesen hab dachte ich sollte das reichen. Ist wahrscheinlich auch Präferenzsache.
 
Naja, der Abstand zum Bildschirm ist ja meistens ähnlich.
Ich selbst arbeite und spiele auf 38“, mit 34 könnte ich auch leben, aber weniger möchte ich nicht mehr haben.
Ist sicherlich eine Gewohnheitssache. Ich brauche für meine Arbeit z.B. einen breiten Bildschirm, da ich viel mit Firewall Regelwerken arbeite, seitliches Scrollen macht einen da irre.
Mein Kommentar war auch nur als Anregung gedacht, es gibt alle möglichen Größen und Formen für unterschiedliche Zwecke.
Für Excel mag mehr Breite auch sinnvoll sein, für Word sicher nicht. Zu CAD kann ich nicht viel sagen, welches Format da am sinnvollsten ist, das weißt du am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Technic_07 schrieb:
Als Hauptmonitore hab ich mir jetzt erstmal die Gigabyte M28U aus der Kaufempfehlung rausgesucht.

Ich empfehle dir Seiten wie Prad. Die Empfehlung hier auf CB ist einfach nur für die Tonne. Da sträuben sich einem echt die Nackenhaare.

Du kannst noch nicht einmal den Monitor drehen.... 8bit Panel, 300cd/m²...

Schau dir diesen mal an:
Philips Evnia 5000 32M1N5800A, 31.5"
 
@Paradox.13te Danke für den Heads-Up. Monitore muss ich mir eh nochmal genauer anschauen. Mir ging's hier vor allem erstmal um die PC-Hardware. Wenn ich mich da final festgelegt hab schau ich nochmal genau was ich mir an Monitoren dazuhole.
 
Zurück
Oben