Neuer "high end" Rechner

Redline23

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Bin mehr der Rollenspieler, aktuell Lost Ark, Last Epoch, künftig dann POE2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • 4k Ultra HD dann
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 144fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

…nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1 Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Hab ein 4 Jahr altes AMD System mit ner 5700XT - bekommt mein Sohn

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…mit Monitor kanns auch 5k kosten. Wobei sinnlos raus schmeissen das Geld muss auch ned sein.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
muss nicht morgen sein - in absehbarer Zeit

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
…selber schaff ich

Grüß euch
Bin neu hier im Forum - und schonmal für ab danke für die Hilfe

Mein Rechner hat ein paar Jahre am Buckel und ich wollte mir ein sehr guten neuen Rechner kaufen.
Auf großen Schnick Schnack (Beleuchtung und so Zeugs) leg ich nicht besonders viel Wert. Da das Gehäuse jedoch am Schreibtisch neben mir steht - sollte es halt was gleich schauen. Leise wäre nice. Aktuell hab ich ein BeQuiet Bure Base 500..
Meine aktuelle Graka die AMD 5700XT frisst Strom ohne Ende für überschaubare Leistung. Sowas sollte wenn geht nicht mehr sein.
Hab einen 27er LG IPS WQHD. Ka grad welchen (sitz am Notbook und bin grad nicht zu Hause)
Werde wie oben geschrieben nichts übernehmen - soll der Sohnemann bekommen.

Dank euch!
 
Hallo und Willkommen

Redline23 schrieb:
Da das Gehäuse jedoch am Schreibtisch neben mir steht - sollte es halt was gleich schauen.
Was ist damit denn gemeint?

Falls du zusätzlich Tipps für deinen Sohn möchtest, liste gerne die Teile auf. (Frage 5)





Zusammenstellung:

  • Lian Li Lancool 216
  • Pure Power 12M 850w
  • 2x32GB DDR5-6000 Cl30 mit EXPO
  • 2 bis 4 TB Lexar SM790 SSD
  • RTX 4090, bspw. von Zotac mit bis zu 5 Jahren Garantie
  • Thermalright Phantom Spirit 120
  • Ryzen 7800x3D
  • ROG Strix B650E-F Gaming Wi-Fi

Plus
https://geizhals.de/be-quiet-12v-2x6-12vhpwr-90-cable-pci-e-bc073-a3104557.html
 
Der Rechner steht nicht am Boden sondern oben am Schreibtisch.

Der alte Rechner - der bleibt. Einzig was ich ev. tauschen würde, ist die Stromschleuder-Graka :)

Und dank euch schonmal für die RM.
 
Was meinst du mit
"Sollte halt was gleich schauen"?

Auch den alten Rechner kann man optimieren. Ist aber Nebenschauplatz.
 
Dann wäre es vielleicht sinnvoll, wenn du zuerst ein Gehäuse raus suchst. Egal ob das dann ATX, µATX oder ITX wird und da Geld keine wirkliche Rolle spielt, soll es dann doch wenigstens für dich gut aussehen und wenn es jetzt nicht irgendwas ganz ausgefallenes in ITX ist, bekommt man den mit großem Luftkühler oder AIO auch schön leise.
 
Mein aktueller Rechner:
AMD Ryzen 7 3700X
32 GB RAM
MoBo: X570 Aorus Elite
Graka: AMD RX 5700 XT
NT: Be Quiet - 550W
Monitor: 27er LG IPS in WHQD

Mit was gleich schauen meinte ich das Gehäuse. Klarerweise Geschmackssache. Das LianLi gefällt mir. Das würd gut passen
 
Das klingt doch gut, mit dem Lian Li. :)


Zu dem "alten" PC: Da könntet ihr später noch mal überlegen, einen 5800x3D einzubauen.
Einige Details dazu hier: AM4 aufrüsten
 
V.a. weil der X570 ja auch bei SSD und GPU PCIe 4.0 kann und somit auch solange ein 5800X3D einigermaßen passabel Leistung bringt auch jede Grafikkarte ausreichend beschickt werden kann. Und ich bin eh ein großer Verfechter beim Nachwuchs die alte Hardware zu parken, die zu Beginn auch gerne etwas langsam sein kann und die man dann gemeinsam Schritt für Schritt hier und da mal aufrüstet mit dem, was bei dir "runter fällt".

Nachdem Geld keine Rolle spielt nun vielleicht eine 4070 oder eine 7700XT/7800XT rein, später den 5800X3D und da hat er dann erstmal lange Ruhe. Und das Netzteil macht das noch mit (bei Bedenken eben eher die 4070 die mal 25% weniger nimmt als die AMD-Varianten).

Egal wie: Die Plattform lohnt noch.
 
Redline23 schrieb:
Meine aktuelle Graka die AMD 5700XT frisst Strom ohne Ende für überschaubare Leistung. Sowas sollte wenn geht nicht mehr sein.
Heißt das du willst ein Verbrauchsoptimiertes System oder du willst viel Leistung.
Eine 4090 frisst absolut gesehen auch extrem viel Strom (mehr als deine 5700XT).
Dafür hat Sie halt auch eine sehr hohe Leistung.
 
Da hast du High End:

AMD Ryzen 9 7950X3D
Asus ROG Crosshair X670E Hero
BeQuiet Dark Rock Elite
2x32GB Gskil Trident Z 6400 CL30
Crucial T700 4TB
MSI Suprim X RTX 4090
Corsair AX 1600i
NZXT H7 Elite (Geschmackssache)

.....und vielleicht noch ne Creative Soundblaster AE-9 :D
 
Du hast im Prinzip vollkommen Recht, aber:
Redline23 schrieb:
Wobei sinnlos raus schmeissen das Geld muss auch ned sein.

Es tut ein 7800X3D auf einem B650-Board genauso. Maximal B650E wenn man für das nächste GPU-Update auf Pcie 5.0 schielen will, auch wenn man es auch dann wohl nicht brauchen wird. Und so ein dickes Netzteil braucht es auch nicht.
Andis Frage ist gut, aber wenn 4K und alles hoch dann wird man um eine 4090 bei dem Budget nicht rumkommen. Und auch wenn die auch ganz schön säuft, ist sie doch bei FPS pro Watt oben mit dabei.

//Nebenbei: Ich finde die Kombi von Zwiebelkatz wirklich gut. Vielleicht auf Wunsch eine große AIO statt der Luftkühlung, weil Geld eben zweitrangig, aber dann ist das wirklich grundsolide. Ob man aber die 1000 EUR drauflegt für eine 4090 und nicht lieber eine 4080 (Super) nimmt bleibt offen. In 4K bei den CB-Benchmarks 30% weniger, bei weitaus günstigerem Preis. Man muss es ja nicht komplett raushauen und da er zwei PCs beschickt mit seinem Sohn vielleicht lieber öfter und kleinen Schritten aufrüsten und die GPU eins weiter geben als immer große Investitionen auf einmal.
Ist aber auch eine Frage, ob sein Sohn daran Spaß hat und quasi auf ähnliche Leistung mit etwas Zeitversatz brauchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Also den Ansatz von dir @Tharan find ich sehr sinnvoll. Die 4080 super hab ich mir eben bisserl angeschaut. Das scheint mir durchaus sehr sinnvoll. Auch mit dem stufenweise upgraden fürn Sohnemann. Der ist erst 10 von daher reicht mein aktueller Rechner voll für ihn.
Eine AIO hatte ich noch nie - wär aber eh auch mal an der Zeit das zu testen. Was würdet ihr da empfehlen?
Der AM7800X3D ist mal gesetzt
Beim Monitor bin ich noch sehr unschlüssig. Hab seit ewig und 3 Tagen einen 27er. Seit ein paar Jahren eben den IPS. Mit dem Schwarzwert bin ich nicht mehr so happy. Hab seit 2-3 Jahren sowohl im Wohnzimmer ein LG 65 Oled und hier neben meinen Rechner (da hängt meine PS dran) noch einen LG 42 Zoll Oled. Seit dem weiß ich was "schwarz" ist :)
Ein Freund von mir hat seit ein paar Monaten einen 34er Curved - was auch sehr geil ist - wobei ich mir noch nicht sicher bin ob nicht zu "groß"?
 
Achtung, das ist aber auch eine Falle: Seitdem ich weiß, dass sich meine Freundin über meine ausgemusterten GPUs freut bin ich viel kauffreudiger geworden. Das ist nicht unbedingt positiv für den Geldbeutel wenn die Hemmschwelle sinkt. ;)

Zu den AIOs: Im Prinzip gibt es im Hintergrund nur zwei Anbieter die die Pumpen bauen. Also darauf achten, dass die Software gut ist (um die Pumpe so zu regeln, dass sie unhörbar wird) und die Lüfter gut sind. Ggf. bei Griff zu einer günstigeren dann halt Noctua-Lüfter drauf. Ich selbst habe Corsair und NZXT verbaut, Software gut, Lüfter gut, aber beide mittlerweile sehr teuer geworden.
Wenn es günstiger sein soll, wäre mein erster Blick auch zu bequiet, wo ich noch keine Erfahrung habe bei AIO, aber sonst viele CPU-Lüfter udn Netzteile zufrieden verbaut habe.

Also mal kurz gesucht und einen Test gefunden: https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/kuehlung/62037-be-quiet-pure-loop-2-360mm-im-test-nachfüllbare-aio-kühlung-mit-attraktivem-preis.html?start=7

Da hlft dann bei den Diagrammen vielleicht ein Blick, wo die Konkurrenz besser ist und ggf. hier im richtigen Forenteil, wo breitere Erfahrung zu finden ist.

/Ach, und wegen Monitor und ggf. OLED: Den Channel habe ich wegen den ITX-Builds lange verfolgt und es gibt auch erste Tests zu Gaming mit OLED.
 
Eine AiO Wasserkühlung lohnt sich aus mehreren Gesichtspunkten nicht:

  • 7800X3D kann problemlos luftgekühlt werden
  • Wasserkühlung ist teurer
  • Wasserkühlung ist deutlich fehleranfälliger; ein CPU-Kühler geht niemals kaputt
  • "Fehler" der AiO bedeuten in der Regel deren Ableben
  • Wasserkühlung ist in vielen Situationen lauter als ein ordentlicher Luftkühler
 
Redline23 schrieb:
Also den Ansatz von dir @Tharan find ich sehr sinnvoll. Die 4080 super hab ich mir eben bisserl angeschaut. Das scheint mir durchaus sehr sinnvoll. Auch mit dem stufenweise upgraden fürn Sohnemann. Der ist erst 10 von daher reicht mein aktueller Rechner voll für ihn.
Eine AIO hatte ich noch nie - wär aber eh auch mal an der Zeit das zu testen. Was würdet ihr da empfehlen?
Der AM7800X3D ist mal gesetzt
Beim Monitor bin ich noch sehr unschlüssig. Hab seit ewig und 3 Tagen einen 27er. Seit ein paar Jahren eben den IPS. Mit dem Schwarzwert bin ich nicht mehr so happy. Hab seit 2-3 Jahren sowohl im Wohnzimmer ein LG 65 Oled und hier neben meinen Rechner (da hängt meine PS dran) noch einen LG 42 Zoll Oled. Seit dem weiß ich was "schwarz" ist :)
Ein Freund von mir hat seit ein paar Monaten einen 34er Curved - was auch sehr geil ist - wobei ich mir noch nicht sicher bin ob nicht zu "groß"?
Die 4080 Super macht für 4K mit der RX 7900 XTX heute am meisten Sinn , wenn man nicht mit Mods spielt . Ich würde eher Kohle in den Bildschirm stecken .

Mein Pc würde zur Zeit wohl so aussehen .

https://www.mindfactory.de/shopping...2215f2d418075e0a5559926cfaaf2daea0ec9206791cd

Viel Spaß damit :-)
Ergänzung ()

dimi0815 schrieb:
Eine AiO Wasserkühlung lohnt sich aus mehreren Gesichtspunkten nicht:

  • 7800X3D kann problemlos luftgekühlt werden
  • Wasserkühlung ist teurer
  • Wasserkühlung ist deutlich fehleranfälliger; ein CPU-Kühler geht niemals kaputt
  • "Fehler" der AiO bedeuten in der Regel deren Ableben
  • Wasserkühlung ist in vielen Situationen lauter als ein ordentlicher Luftkühler
Eine gute AIO ist immer leise und kalt ! Ich spreche aus Erfahrung , der 7800 X3D wird sehr gut gekühlt und ist angenehm leise . Außerdem ist es auch immer eine Frage der Schönheit , ich möchte heute nicht mehr so einen Luft Brocken im Pc haben :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Und weil du EINE AiO verbaut hast, kannst du Erfahrungen über ALLE AiOs zum Besten geben? Sicher?

Ich kenne mehr als ausreichend Fälle, wo die Pumpe den Geist aufgegeben hatte oder nicht vernünftig leise zu bekommen war und wo man sicherlich bzgl. Lautstärkepegel nicht leiser war als ein guter Luftkühler. Da bringt es mir auch nichts, wenn die CPU am Ende 9K Kühler bleibt... insbesondere wenn auch der Luftkühler mit einer nicht aggressiven Kurve bereits für das Erreichen des Maximaltaktes genügt...
 
Nein , aber über meine und die , die ich ihm in die Zusammenstellung gepackt habe ! Weil ich beide des Öfteren verbaut und getestet habe . Und Du musst mich auch nicht versuchen zu belehren . Jedem das Seine oder ? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ich bin voll bei dir.
Aber in dem Fall möchte der TE selbst nicht wirklich Hand anlegen. Dann ist doch eine wartungsfreie Luftkühlung beim 7800X3D von Vorteil……. Damit wird er dauerhaft Freude haben.

Bei einem 7800X3D ist aus meiner Sicht der einzige Grunde für eine AiO die Optik……
Ansonsten sehe ich keinen sinnvollen Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
waxwiesel schrieb:
Nein , aber über meine und die , die ich ihm in die Zusammenstellung gepackt habe ! Weil ich beide des Öfteren verbaut und getestet habe . Und Du musst mich auch nicht versuchen zu belehren . Jedem das Seine oder ? ;-)

Ich stelle das auch gar nicht in Abrede. Nur sollte man das dann ggf. auch so schreiben, also:

MEINE AiO von Alphacool ist leise und kühl... daher würde ich sie empfehlen / wieder kaufen.

Die übrigen Kritikpunkte an AiOs im Allgemeinen gelten natürlich trotzdem, weshalb ich beim Thema "Einbauen, für immer so laufen lassen" immer einen Luftkühler empfehlen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Zurück
Oben