[Hilfe] Wer die Wahl hat, hat die Qual.

Fireblade929

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
76
Hallo erstmal,
bin neu hier und freue mich demnächst mal einwenig meinen Senf beizutragen :-)

Zu meinem Problem, ich möchte mir ein neues System aufbauen und habe mir folgende Komponenten ausgesucht.
----------------------------------------------------------------------------------------------------
- Pentium 4 2,8 GHz (Northwood) 800 MHz
- P4P800-E Deluxe
- ??? Speicher ??? ( 2 x 512 MB Dual Channel , aber welchen ???? )
- MadView Radeon 9800 Pro
- Samsung SP1614C 160,0 GB 8,9/8192/7200 Serial ATA/150
- Philips PCDV5016G 16/50fach (Bulk)
- Pioneer DVR-A07 (8x Dual) DvD Brenner
- Chieftec Gehäuse schallgedämmt
----------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Was sagt Ihr zu der Konfiguration bzw den einzelnen Komponenten ?
2. Was für einen Speicher soll ich nehmen ?
3. Wieviel bringen schallgedämmte Gehäuse ? Lohnt sich eine Anschaffung ?

Danke im Vorraus.

-----------
Könnte jemand den Threat bitte direkt in die Kaufberatung verschieben ?
----------
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin und welcome auf FB. Ich habe das Topic mal angepaßt. ;)

Bitte künftig auf ein aussagekräftiges Topic achten. :) THX
 
Die Konfiguration finde ich durchaus ok, als Speicher würde ich 2x 512 MB A-DATA Vitesta empfehlen: Link

comp10_08.jpg


Auch wenn der Hersteller nicht so bekannt ist, A-Data ist qualitativ hochwertig
und zählt zu dem Overclocker Speicher schlechthin. Du wirst also nicht viel
falsch machen damit.

Ich habe die Riegel selber und die laufen bei 200 MHz ohne Probleme auf den
schärfsten Timings, da sie ja eigentlich für DDR 500 (250 MHz) ausgelegt sind.
Und der Preis ist unschlagbar günstig für einen DDR 500 Riegel.

Wenn du übertakten willst, kannst du dann natürlich immer noch mühelos den FSB
synchron zum RAM-Takt auf 250 hochschrauben, vorrausgesetzt, die CPU und das Mainboard machen das mit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilkommen auf FB :)

Also ich kann dir erst mal die Platten die du ins Auge gefasst wärmstens Empfehlen! Genau diese habe ich auch und ich bin rundum zufrieden. Habe diese als RAID-0 Konfiguriert - und die sind verdammt schnell :)

Als MB würd ich sagen nimm lieber das P4C800 - Deluxe auf dem hast du noch einen RAID Controller für SATA Platten dabei. Und Raid würd ich dir auf jeden Fall empfehlen der Perfomanceschub ist einfach unschlagbar!

Als RAM auf jeden fall Markenbausteine. Kingston bzw. Corsair empfehlen sich.

Mein Gehäuse ist mit Bquiet Schalldämmungsmatten ausgelegt. Hab zwar keinen Vergleich zu vorher aber der Rechner Summt mit diesen angenehm leise vor sich hin. Also: Kaufen! Sind auch nicht besonders Teuer. ~60€ die anschaffung lohnt sich also.
 
@ 4th Floor
Stimmt schon, der Preis ist mit 109€ Ok, allerdings ist das ein CL3 Speicher.
Sollte es nicht schon lieber mindestens nen CL2.5 sein.
 
Naja, wenn du nicht übertaktest, laufen die Speicher nur mit 200 MHz, und da sind Timings von CL 2-2-2-5 so gut wie sicher (zumindestens bei mir). Die CL3 gelten
nähmlich nur für den Takt von 250 MHz, und da sind kaum geringere Latenzen möglich. Wenn du bedenkst, dass man die Riegel laut Spezifikationen mit 2,8V füttern sollte, sind so scharfe Timings bei DDR 400 aber auch kein Wunder.

Hier noch ein Test, von mir geschrieben: Link

Nein ich bin nicht von A-Data gesponsert und habe den vollen Kaufpreis für beide Riegel aus meiner eigenen Tasche bezahlt. Ich will damit nur verdeutlichen, dass man auch für einen günstigen Preis gute Ware erhält und sich nicht immer dem Marken-Fanatismus der meisten User hier beugen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte auf jedenfall die CPU auch übertakten, habe gehört man kann beim 2,8er Northwood wenn man eine gute Serie erwischt hat gute Werte erreichen.
Dahingehend sollte ich wohl doch lieber zu Corsair Speicher greifen ?!
 
Wenn du übertakten willst, würde ich dir als Mainboard aber eher das Abit IC7 Max3 empfehlen, was in etwa ähnlich viel kostet wie das Asus, aber aufgrund der 4 Phasen Spannungswandlern und der OTES mehr Overclocking-Potenzial bietet. Und ein guter Kühler (z.B. Zalman CNPS 7000 Cu) wäre auch nicht schlecht.

Abit IC7 Max3: Link (ab 160€)
Zalman: Link (ab 30€)

Als DDR 500 RAM mit CL 2.5 fällt mir jetzt spontan nur der TwinMOS Twister ein, der kaum teurer ist als der A-Data.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 4th Floor
ich hatte gelesen das Asus Board wäre auch gut zum Übertakten geeignet, da man auch direkt im BIOS das System in 10% Schritten hochjagen kann.

Lese mir gerade was zu dem Speicher durch, scheind doch garnicht so übel zu sein.
Artikel lesen
 
Die Asus AI Overclocking Funktion stellt aber einen erfahrenen Overclocker nicht wirklich zufrieden, da es automatisch den Speichertakt auf den geringstmöglichen Wert zurücksetzt. Du kannst beim Asus natürlich auch manuell übertakten, aber aufgrund der nur 3 Phasen Spannungswandler wird es nie so stabil laufen wie ein Abit. Für Overclocking mit Luftkühlung, sagen wir bis ca. 3,5 GHz (vorrausgesetzt du erwischt eine gute CPU), wird das Asus reichen, aber darüber wird es kritisch ;)
 
Ich werde wohl doch zu den A-Data Riegeln greifen, habe in diversen Tests nur gutes gelesen, scheind echt nen Geheimtipp zu sein.
Auf dem Asus P4P800-E Deluxe sollten die ja bestimmt gut laufen ?!
Bzw läßt sich auf dem Board auch der Speichertakt gut regeln bzw einstellen ?
 
Zurück
Oben