News Hitachi nutzt Laser für 2,5x höhere Datendichte

Höhere Datendichte hört man natürlich immer gerne.
Wenn allerdings ssd's im kommen sind, mal sehen wer sich da durchsetzt, bez wer sich in welchen Anwendungsbegieten festsetzen wird...
 
Abgesehen von der Frage, wann Festplatten mit dieser Technik verfügbar sein werden und wieviel diese dann in der Praxis bringt, stellt sich für mich die Frage, ob dadurch nicht zum einen der Schreibvorgang verkängert wird und/oder die Lebenserwartung einer solchen Festplatte schrumpft aufgrund der zusätzlich erzeugten Wärme.
Gab es da vielleicht mal von Seiten von Seagate Angaben zu, die ja offenabr der Meinung waren, mit der Technik recht weit zu kommen...?
Ansonsten finde ich die Idee natürlich interessant, bei dem Gedanken so viel mehr Speicherplatz auf derselben Fläche zu realisieren. :)
 
Hört sich sehr gut an...
Hoffentlich dauerts net zu lang bis die ersten Hersteller neue Platten auf den Markt bringen.
So 4-6 TB pro 3,5" fänd ich sehr angenehm.
Und mit den gesteigerten Datendichten, sollte auch die Geschwindigkeit zunehmen.

Würd mal sagen, sofern sich nichts gravierendes bei den SSDs tut, wird die HDD noch relativ lange als Massenspeicher herhalten.
 
Ich denke auch, dass sich mittelfristig SSD-Speicher für Systemfestplatten und Laptops durchsetzten wird. Aber als Massenspeicher sind HDDs nach wie vor konkurenzlos, auch in 5 Jahren werden große Datenmengen vom Privatanwender auf rotierenden Scheiben lagern.
 
hört sich erst einmal gut an aber das scheint mir alles eher sehr aufwendig zu sein
 
hab das gefühl, dass es bei dieser technik zu einer starken reduktion der lebensdauer kommt, weswegen die technik zwar auf dem papier beeindruckend klingt, in der praxis aber noch nicht, da man mit <100 mal beschreiben nicht wirklich arbeiten kann...

Oder so...
 
Wenn man es schaffen sollte die "herkömmliche" HDD in der Speicherdichte wirklich noch stark zu steigern bei gleichen oder besseren Eigenschafften, wird es den SSDs sicher nicht leicht gemacht.
Wie sich die Sache entwickelt kann man schwer veraussehen, einfach deshalb weil SSDs noch eine ganz ganz junge Technologie ist, bei der kaum voraus zu sehen ist wie es weiter geht. Eine noch stärkere Verknappung an Flashspeicher könnte diesen Zweig durchaus für viele Jahre zurück werfen. HDDs haben einfach den Vorteil, dass der Preis an sich mit steigender Datendichte nich unbedingt größer werden muss, es ist aber immer ein gewisser Grundpreis vorhanden. Hier ist halt die SSD grundsätzlich anders beschaffen, hier ist der Preis theoretisch nur von der GB Anzahl abhängig. Wenn also die Herstellungskapazitäten für Flahsspeicher enorm steigen und der Preis in den Keller geht, steht dem Erfolg der SSDs nichts im Wege.
Mfg
 
Ich sehe das so, dass zur heutigen Zeit die Festplatten nicht ganz so mitbekommen wie man es gerne hätte.

Ich habe mir vor einigen Wochen eine 1 TB Platte für meine HD Filme besorgt....
schwups in innerhalb weniger Wochen war sie randvoll.

Habe mir also dann noch zusätzlich eine neue 1,5 TB Platte gaholt vor ein paar Wochen und mit der komm ich nun einige Zeit aus.

Also besitze ich extern nun 2,5 TB.

Besser wäre eine Platte mit 5,0 TB die auch für die nähere Zukunft Platz hätte.


Aber naja, lässt hoffe ich nicht mehr lange auf sich warten.
 
Und wenn die HDD kalt wird, dann geht der effekt wieder verloren? O.o
Und wie wirkt sich das auf die performance aus?
Und wie auf die Lebensdauer einer solchen HDD?
Fragen über Fragen.
 
HAMR = HAMMER?^^

nene - spass beiseite. SSD ist im Kommen und wird in 5 Jahren auf demselben Preisniveau sein wie alle andren HDDs. SSD Raids erreichen heut schon ne recht hohe Datenmenge wenn der preis ausser acht gelassen wird.

wie auch immer. ich schätze ne entwicklung ab die vorgehen wird wie VHS->DVD->bluRay:
anfangs teuer aber nach 3-5 jahren preislich ansprechend. SSDs sind zudem resistenter gegen jegliche einflüsse.

die 'aktuelle' entwicklung vom hamr kommt definitiv 3 jahre zu spät. Ok, irgendwann gibts dann wohl schon noch ne 40TB HDD mit rotierenden plattern aber hamr wird bestimmt auch nicht billig ...
 
Naja die Technik klingt ähnlich wie die eingesetzte Technik bei magnetooptischen Laufwerken (die Mini Disc ist ein Beispiel hierfür). Die Frage ist nur wie genau die Daten ausgelesen werden, magnetisch oder optisch? Denn bei aktuellen Festplatte wird ja magentisch gelesen und geschrieben. Bei der Technik wird magnetisch und optisch (lediglich zur Erwärmung) geschrieben. Und bei MODs wird magnetisch und optisch geschrieben (auch lediglich zur Erwärmung) aber optisch gelesen.

Und die Lebensdauer einer MOD ist meines Wissens enorm hoch. Natürlich werden die Platter bei der Technik dann (wie auch MODs) auch aus einem anderen Material bestehen, als die üblichen Festplatten.

Sparsam ist die MO Technik meines Wissens auch. Jedoch stellt sich die Frage in wie fern die beiden Techniken nun tatsächlich vergleichbar sind.
 
Wird auch Zeit. Ich könnte mich so langsam von meinem DVD-Regal verabschieden und auf Blu-Ray umsteigen, am liebsten aber per Pay-Download auf eine Mediabox.

Aber bis VDSL + Blu-Ray Angebote + 20TB Festplatten verfügbar sind, wird es wohl schon wieder ein neues Format geben bei dem dann die Festplatte nicht mehr als Massenspeicher reicht.

Dennoch, extreme Kapazitäten sind es was die Festplatte noch lange attraktiv machen wird, daher sehe ich jegliche dahingehende Enwicklung als positiv an.
 
Denke mal es wird auf lange Sicht darauf hinaus laufen das HDDs als Langzeitspeicher dienen, weil sie noch sehr lange die höhere Datendichte bieten werden. Für backups muss der Speicher weder Stoßfest sein, noch ultra schnell zur Verfügung stehen, anders als bei täglich benutzten Daten. Zudem sind HDD-Platter günstiger und schneller herzustellen als NAND-Speicher-Chips. Denke imo das man den gesamten Bedarf an Speicher atm garnicht mit Flash-Speicher decken könnte, selbst wenn man einen großteil der weltweiten Fabs dafür nutzen würde, wäre die Ausbeute einfach zu gering:freaky:

Aber wenn die Fertigungsstrukturen im einstelligen nm-Bereich angekommen sind, kann man sich die Sache ja nochmal angucken:evillol:
 
haben die Mini-Disks von Sony nicht das gleiche Verfahren gehabt?
 
Nichts neues eigentlich für mich, verfolge das schon seit Sommer 2007 seit der Niederländische Physiker das Verfahren entwickelt hat und Seagte Hitachi dran arbeiten jetzt.

wenn man bedenkt das vielleicht sogar bis zu mehren Schichten wie DVD ect. auf einer Platter dann vielleicht gehen^^ das wäre toll, das sind vielleicht PB HDDs irgendwann möglich.
 
Naja, SSD als Massenspeicher hat noch einen seeeehr langen Weg vor sich.

Aktuell:
HDD 50 Euro/TB
SSD 1500-2000 Euro/TB (hochgerechnet)

Da liegt also noch Faktor 30-40 zwischen. Und da die Preise für SSD quasi nur von den Kosten der Nand-Chips abhängen. Müsste also das Fetigungsverfahren um Faktor 5,5-6 kleiner werden (bei gleicher Ausbeute).

Aktuell ist bei Intel 34nm, das müßte dann auf auf 6nm runter.

Ist das mit Sillizium überhaupt noch möglich?



Also auch bei SSD müsste erstmal noch ein neuer Technologie-Sprung her.

Allerdings sind wirkliche Größensprünge bei HDDs ebenso nur durch eine neue Technologie möglich.
Ausser man wählt den Ausweg über 5 1/4" Platten, die könnten die Datenmengen immerhin verdoppeln.

Gruß

Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben