Hochfrequentes Fiepen Kühlschrank

muellschlucker

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.886
Hallo,
ich habe mir zwei neue Kühlschranke bestellt.

Einen Hisense RB424N4CFC, das Gerät an sich funktionierte gut. Allerdings machte sich im Betrieb ein Hochfrequentes Fiepen bemerkbar. Lokalisieren konnte ich das Geräusch direkt am Kompressor.
Dort sitzt ein kleiner Schwarzer Kasten an dem auch das Erdungskabel rauskommt.
Vergleichbar ist das Geräusch mit einem typischen Spulenfiepen.

Nach langem hin- und her überlegen habe ich mich dann dazu entschieden das Gerät zurückzugeben.

Anschließend habe ich mir einen LG GBP62MCNCC1 bestellt.

Gerät kam Freitag an, nach 6 Stunden Ruhezeit nahm ich es in Betrieb.
Nun musste ich leider feststellen das an gleicher Position genau so ein Hochfrequentes „Fiepen“ entsteht.
Das Fiepen höre ich durch meine ganze Wohnung und treibt mich in den Wahnsinn.
Das Typische Blubbern stört mich nicht.

Hat damit jemand ähnliche Erfahrungen ?

Vielleicht Akustikmatten hinter den Kühlschrank kleben?

Gruß Hannes
 
muellschlucker schrieb:
Das Typische Blubbern stört mich nicht.
Ist da ein V8 verbaut? o.O Was für ein Blubbern?

Da würde ich mal den Hersteller anschreiben. Ich kenne kein Fiepen eines Kühlschranks. Würde mich definitiv auch stören.

muellschlucker schrieb:
Dort sitzt ein kleiner Schwarzer Kasten an dem auch das Erdungskabel rauskommt.
Könntest du davon - natürlich vom neuen Gerät - Fotos machen? Oder hast du zufällig auch beim alten Gerät Fotos gemacht? Oder sogar ein Video?
 
@cartridge_case
Anderer Kompressor gleicher Aufbau. Das Fiepen kommt aus dem kleinen Schwarzen Kasten direkt am Kompressor.
Luefter ist es auch nicht. Hab soweit alles geprüft.
Andere Steckdose brachte auch keinen Erfolg. Tatsächlich habe ich viel darüber im Netz gefunden. Allerdings keine Loesung die das ganze eindämmt. Selbst wenn ich irgendwo einen Tropfen Kleber auf eine Platine setzen muesste, das wäre ja am einfachsten.

IMG_3227.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
So ein störendes Fiepen kenne ich von meinem SIEMENS Küglschrank -
wenn er mal wieder denkt das Eisfax auf "Super" kühlen zu wollen.

Ich vermute einen Inverter als Übeltäter - wenn ich die Temperatur auf Eco stell ist das sofort weg


Tipp - viele hören bestimmte Frequenzen nicht/anders (ich sag nur fiepenede Notebooks/Netzteile)
ich benutze den Spektralview Analyzer

https://spectralview-analyzer.bg.aptoide.com/app

zum Suchen, Finden und Prüfen
 
Zuletzt bearbeitet: (Typofixx)
@dms
Tatsächlich konnte ich ähnliches beim Hisense beobachten. Im Eco Modus war er scheinbar leiser.
Hab mein Gefrierfach aktuell auf -18 Grad.
 
Zurück
Oben