Hochwasser im Keller: Suche Flachabsaugpumpe ohne Schwimmer

mistral7

Lieutenant
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
566
Hallo,

bei mir ist im Moment auch Hochwasser im Keller.

Es ist jetzt nicht ganz so schlimm.

Ich suche eine Flachabsaugpumpe, die keinen Schwimmer braucht, um anzuspringen.
Eine Pumpe mit Schwimmer habe ich schon, bin damit aber nicht zufrieden.

Ich suche eine Pumpe, die man einfach nur auf den Boden stellen muss und die dann von alleine merkt, wenn Wasser dort steht und sich dann alleine wieder ein und aus stellt.

Es wäre auch in Ordnung, wenn der Schwimmer in der Pumpe drin ist, so dass man den Schwimmer praktsch nicht sieht. Es wäre aber schon wichtig, dass die Pumpe bei 1 cm Wasserhöhe im Keller anspringt. Bei meiner bisherigen Pumpe mit Schwimmer hat das nie geklappt.

Hat jemand einen Link?
 
Sowas z.B.? https://www.amazon.de/dp/B078WTRGQW
Ergänzung ()

Okay, der unterste Sensor schaltet erst bei 4cm Wasserstand ...

Dann brauchst du eventuell einen (nachträglich installierten) Pumpensumpf - dann bist du auch nicht auf eine so extrem flachsaugende Pumpe angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen nachträglich installierten Pumpensumpf wollte ich gerade nicht machen.
Es soll ohne Pumpensumpf gehen.
 
S.a.M. schrieb:

OK. Das sieht schon ganz gut aus.
Und diese Pumpe kann ich auch 1 Monat lang eingeschaltet lassen, auch dann wenn gar kein Wasser da ist? Die Pumpe geht davon nicht kaputt?
Und die Pumpe merkt dann ganz von alleine, wenn Wasser da ist und pumpt das Wasser weg, ohne dass ich etwas tun muss?
Ergänzung ()

S.a.M. schrieb:

Bei dieser Pumpe habe ich gerade folgendes gelesen:

"Die Schmutzwasserpumpen können bis zu einer Restwasserhöhe von 35 mm absaugen. Flachabsaugen bis zu 1 mm Restwasser ist mit den Klarwasserpumpen SP 5 Dual, SP 6 Flat Inox, SP 2 Flat im manuellen Betrieb möglich."

Die Pumpe muss ja auch schmutziges Wasser wegpumpen können. Das heißt die Pumpe wäre ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmutzwasser und 1mm Resthöhe stell ich mir schwer vor (außer die Schmutzpartikel dürfen max. 1mm groß sein).

Für irgendeine maximale Fremdkörpergröße muss die Schmutzwasserpumpe ja das Schmutzwasser wegtransportieren können - drunter geht dann die Resthöhe nicht, weil sonst die Pumpe sich selbst mit der Zeit mit Schmutzpartikeln rings herum verstopfen würde.

Oder hab ich einen Denkfehler?
 
Die 1mm Resthöhw werden Dir bei einer ebenen Fläche auch nicht viel helfen, denn Wasser (erst recht dreckiges) fließt nicht schnell zusammen.

Sobald genug da ist, saugt die Pumpe einen kleinen Bereich um die Pumpe "trocken" und stoppt wieder.
Da müsste man schon nachhelfen (entweder mit entsprechendem Gefälle, oder mit diesen großen Gummischabern)
 
OK.

Ich brauche auch nicht 1mm Resthöhe.

6mm Resthöhe ist auch in Ordnung (mit Schmutzwasser).

Gibt es eine Pumpe, die das kann?
 
DarkAngel2401 schrieb:
Die da wär dann ein möglicher Kandidat: https://www.amazon.de/dp/B00URUU49A

Ich sehe gerade, dass diese Pumpe auch so einen Schwimmer hat.
Dieser Schwimmer löst die Pumpe doch aber erst dann aus, wenn er viele Zentimeter weit nach oben geschwommen ist!
Das ist doch aber viel zu spät.

Gibt es denn keine Pumpe ohne solch einen Schwimmer? Oder eine Pumpe, wo der Schwimmer bereits dann auslöst, wenn das Wasser 1cm hoch steht.

Danke.
 
Aber wie soll das denn gehen?
Der Schwimmer muss ja erstmal ganz nach oben schwimmen, damit die Pumpe startet. Also locker 20 cm hoch schwimmen.

Wenn der Schwimmer nur 1 cm höher steigt, dann wird die Pumpe bestimmt nicht loslegen.
Ergänzung ()

https://www.einhell.de/p/4170790-ge-dp-7330-ll-eco/

Unter "Fragen und antworten" steht:

Zitat:"
Wie hoch muss das Wasser mindestens sein, damit der Schwimmschalter anspringt? Wir bekommen den Schwimmschalter nur so eingestellt, dass er bei ca. 15-20 cm anspringt. Wir hätten aber gerne, dass die Pumpe früher anspringt. Was können wir tun?"

"
Hallo Hardy S,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Dies ist leider im manuellen Betrieb nicht möglich. Sie können die Flachabsaugung verwenden hier ist aber zu beachten das dies ein Dauerbetrieb ist und die Pumpe trocken laufen kann."

Ergänzung ()

Also scheint die Pumpe nicht geeignet zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ALs Flachabsaugerpumpe würde ich diese hier nehmen:
https://regenwasser24.de/flachsauger-schmutzwasserpumpe-bis-1mm

Ich brauche aber trotzdem so eine elektronische Niveausteuerung, die dafür sorgt, dass die Pumpe anspringt, wenn Wasser da ist (Z.B. bei 1-2 cm Wasserhöhe). Die Steuerung muss die Pumpe dann auch wieder von alleine ausschalten.

Könnt ihr mir so eine elektronische Niveausteuerung empfehlen?

Was haltet ihr von diesen hier?:

https://www.manomano.de/p/sfa-unive...euerung-fuer-tauchpumpen-hydro-00048-23739098

https://de.elv.com/h-tronic-wasserp...gl7mJ4VhMlgcE2aLLpiVf8ITG6MR2GcRoCMFUQAvD_BwE

Aber es gibt bestimmt noch etwas besseres?
 
Du musst besser/genauer lesen!
Die Pumpe aus Deinem eigenen link hat als Zubehör bereits die passende elektronische Niveausteuerung dabei, die Pumpe springt also an, wenn wie in der auf der Seite verlinkten pdf-Beschreibung Wasser >2,5 cm ansteht und die Pumpe auf Automatik steht. Im nicht Automatikbetrieb saugt sie ab ca. 1,5 cm Wasserhöhe.
Es gibt dort sogar ein Kontaktformular und bestimmt auch eine Telefonnummer, wo man anrufen kann und Fachantwort erhält!

Für Begriffsstutzige und Technik-noobs: diese Drahtstifte an der Seite von der Niveausteuerung sind Teile des Schalters für diese Pumpe, sieht man auch sehr schön in der Beschreibungs-pdf-Datei in einem Bild
 
Fast 600Euro für Pumpe und Steuerung sind aber auch nicht ohne. Ok, eventuelle Nässeschäden können ein vielfaches betragen. Es liest sich so als kennst du die Situation "Wasser im Keller". ;)
Ich würde die ELV Steuerung und die Pumpe nehmen. Musst halt in der Lage sein den Sensor anzuklemmen, und korrekt zu positionieren. Die Pumpe saugt bis 1mm Restwasserhöhe im manuellem Betrieb. Das ist gar nicht so schlecht. Der Sensor des ELV Teiles hat offene Enden Da kann mit etwas Draht und Lüsterklemme selbst ein wenig experimentiert werden.

Gruß
 
Ich hatte gegen Weihnachten exakt das gleiche Problem (Wasser im Keller nach Starkregen) und habe auch länger nach einer Pumpe gesucht, die automatisch per Sensor bei relativ niedrigem Wasserstand anspringt und die auch mit "Dreckwasser" im Keller klarkommt.

Meine Empfehlung wäre eine der AquaSensor Pumpen von Gardena, ein gutes Erklärvideo dazu gibt es hier:


Wenn Du nicht gerade einen Teich auspumpen willst, kannst Du zum Keller abpumpen mit dreckigem Wasser auch eine Klarwasserpumpe nehmen (wird in o.g. Video erläutert). Einen passenden Abpumpschlauch gibt es dort ebenfalls.

Ironischerweise ist die Pumpe jedoch noch nicht zum Einsatz gekommen, da zu Zeiten des Hochwasser überall hier im Norden die Pumpen ausverkauft waren und die Pumpe ein paar Wochen später kam, als der Keller mehr oder weniger wieder trocken war. Aber nach der Hochwasseraktion wollte ich in jedem Fall für den Fall der Fälle das nächste mal gewappnet sein.
 
CaptainPighead schrieb:
Meine Empfehlung wäre eine der AquaSensor Pumpen von Gardena, ein gutes Erklärvideo dazu gibt es hier:
Sehr gut. Vielen Dank.

Gardena bietet da anscheinend mehrere verschiedene Pumpen an.
Wie ist denn die genaue Modell-Bezeichnung von der Pumpe, die du empfehlen würdest?
 
Zurück
Oben