Hochwertiger (!) 22"-26" Monitor gesucht, Erfahrungsberichte?

Tyler_D

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
615
Da ich mir vor kurzem endlich einen neuen PC bestellt habe und damit CAD betreiben will, brauche ich einen neuen Monitor mit großer Diagonale (mind. 22") und hoher Auflösung.
Preis spielt keine Rolle, ich würde bis 2.500 € ausgeben - aber wenn es billiger geht, ist es mir auch recht, dann kann ich das Geld für andere Dinge ausgeben...
Ich brauche keinen großen Farbraum oder keine besonders gute Farbtreue, wobei ich keinesfalls ein TN-Panel haben will. Ab und zu werde ich auf dem Monitor auch spielen, aber erstens eher selten und zweitens reicht mir ein S-PVA Panel oder S-IPS (mit Overdrive) locker aus. Wichtig ist eine gute Ausleuchtung, hoher Blickwinkel und eine hohe Qualität.

Folgende Modelle kommen in die nähere Auswahl:

Eizo S2231W - 22", S-PVA, ca. 600 €
Eizo S2431W - 24", S-PVA, ca. 800 €
Eizo SX2461W - 24", S-PVA, ca. 1.200 €
Eizo SX2761W -27", S-PVA, ca. 1.500 €

NEC MultiSync 2690WUXi, 26", S-IPS, ca. 1.200 €

Lenovo Thinkvision L220, 22", S-PVA, ca. 500 €

Die genannten Monitore haben bis auf den S2231 alle eine Auflösung von 1.920x1200.
Der Lenovo ist ganz klar der Preis/Leistungs-Favorit, der NEC hat den Vorteil eines S-IPS Panels mit den damit verbundenen Vorteilen. Eizo hat den Vorteil einer tadellosen Verarbeitung, 5 Jahren Garantie und einem 1A-Service. Die Bildqualität ist bei allen Modellen über jeden Zweifel erhaben, nur beim Lenovo hab ich in dieser Hinsicht meine Bedenken, da es kaum Testberichte gibt. Designmäßig sind alle ganz nach meinem Geschmack: Seriöse, unverspielte, technisch designte Schirme mit matter (!) Oberfläche und den entsprechenden Ein- und Ausgängen.

Den Lenovo würde ich sogar noch mit Studentenrabatt für 450 € (!) bekommen, was wirklich sehr gut ist.

Die 30"-Monitore von Dell, HP und Eizo sind mir etwas zu groß.

Hat jemand mit den genannten LCDs negative oder positive Erfahrungen gemacht? Gibt es sonst noch Alternativen? Größe und Auflösung sind nach oben begrenzt, der 27" Eizo ist mir schon (fast) zu groß, mehr als 1920x1200 Bildpunkte sollten es nicht sein.
Insbesondere interessiert mich der Lenovo, der hat für ein 22" Display ja eine beachtliche Auflösung, hat diesen Monitor vielleicht jemand?

Daneben interessiert mich noch der Unterschied zwischen Eizo S2431W und SX2461W. Beide haben das gleiche Panel, der SX hat "nur" einen "Digital Uniform Equalizer", also eine homogenere Ausleuchtung und bessere Farbwiedergabe.

Des weiteren habe ich noch eine andere Frage: Gibt es Monitore in dieser Kategorie die NICHT Widescreen, sondern ein "normales" 4:3 bzw. 5:4 Format haben?
Ich benutze momentan noch den S1910 und in der Arbeit den S2100 und kann mich mit dem Breitbildformat irgendwie nicht so richtig Anfreunden. Leider habe ich für große Auflösungen noch keinen Monitor im herkömmlichen Format gefunden...
 
Der Lenovo ist bis auf Weiteres auf Eis gelegt. Soweit mir bekannt, wurde die Auslieferung in den USA gestoppt, in Deutschland kam er noch gar nicht in Stückzahlen auf den Markt. Gründe? Unbekannt.

Schau dir mal diese beiden Geräte an:
http://www.tftshop.net/product_info.php/products_id/786

http://www.tftshop.net/product_info.php/products_id/866

Der Dell 27-er ist bei der Ausleuchtung wirklich spitze, der NEC würde erst bei Schwerpunkt Bildbearbeitung Sinn machen.

Übrigens sind die Unterschiede zwischen Eizo SX2461 und S2431 gewaltiger als du annimmst.
Ein richtig guter Kandidat könnte für dich auch der gerade erscheinende Dell 2408WFP sein. Für CAD schon viel mehr als ausreichend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben