Dual-Monitor-Setup mit 2 Laptops

djdf

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
75
Ich kaue seit 2 Wochen auf einem vernünftigen Setup herum, komme aber auf keinen grünen Zweig.

  • Beruflicher Lenovo T14 Gen 3 (Intel), derzeit schon mit einem Lenovo USB-C-Dock betrieben
  • Privater Lenovo T14 Gen 1 (AMD)
  • Laptops sollen mit geschlossenem Deckel betrieben werden
  • Ich würde gern 2 Monitore einsetzen (entweder FHD oder WUXGA), idealerweise mit Lichtsensor, aber sonst wirklich nur für den Office-Betrieb

Bisher hatte ich Monitore von EIZO, es dürfen gern wieder welche von EIZO sein, oder auch ThinkVision - in jedem Fall darf es was vernünftiges sein.

Den beruflichen Laptop brauche ich MO-FR eigentlich jeden Tag. Den privaten eigentlich jeden Tag bedarfsweise, am Wochenende aber fast durchgängig. Das heißt, wenn ich in der Arbeitswoche hauptsächlich am beruflichen Laptop auf beiden Monitoren arbeite, dann kann ich per Remotedesktop auf meinen privaten zugreifen, das ist vollkommen ausreichend. Am Wochenende aber soll der private direkt an beiden Monitoren genutzt werden, idealerweise auch mit den Logitech-Geräten (MX Keys und Master 3). (Natürlich muss noch eine Webcam und Lautsprecher ran, die im besten Fall jeweils von beiden Geräten genutzt werden können, je nachdem, welcher Laptop gerade aktiv auf den Monitoren ausspielt.)

Der Knackpunkt sind vermutlich die beiden Laptops, die ich gern im geschlossenen Zustand betreiben möchte. Das funktioniert meines Wissens nach nur mit einigen ThinkVision-Monitoren mit USB-C-Dock oder den separaten USB-C-Docks von Lenovo.

Wenn ich die beiden Laptops an ThinkVision-Monitore hängen würde und diese per Daisy-Chain über kreuz verbinde (das war meine erste Idee), dann habe ich aber wohl ein Problem mit dem Power-Button (wenn das erste System hochfährt, schaltet sich ja der zweite Monitor wegen Daisy-Chain bereits selbst an, also kann ich den Power-Button des zweiten Monitors nicht mehr nutzen, um den jeweils anderen Laptop hochzufahren).

Kann mir das Wirrwarr jemand ordnen und Hinweise geben, was von meinem Wunschtraum überhaupt möglich ist? Und mit welchen Geräten (welche Docks und Monitore)?
 
Ok, das bedeutet also je ein USB-C-Dock von Lenovo wenn ich die Laptops geschlossen halten will, die an einen KVM gehen und von dort die beiden Monitore bespielt. Hast du Erfahrungen mit entsprechenden Switches? Brauche ich dann einen mit jeweils 2 DP-Eingängen und 2 DP-Ausgängen? (Ich müsste ja für Dual-Monitor von beiden USB-C-Docks mit je 2 DP-Kabel reingehen und wieder mit 2 DP-Kabel rausgehen)
 
Hab jetzt eine Entscheidung getroffen. Die USB-C-Docks führen zu unglaublich viel Kabelsalat. Ich werde daher die Laptops jetzt wohl doch offen betreiben und dann kommen da 2x EIZO EV2795 zum Einsatz, die über Kreuz mit Daisy-Chain betrieben werden. Somit müsste das System, was zuerst eingeschaltet wird, der jeweilige Master (und das andere System kann bei Bedarf per RDP genutzt werden). Für die USB-Geräte (KM, Webcam, Headset...) wird es dann wohl so ein günstiger USB-Switch.

Ich bin nur noch bzgl. der Displaygröße etwas unsicher. Derzeit habe ich 2x FHD in 24" bei 60-70cm Abstand und bin ganz froh, weder Kopf noch Augen großartig hin- oder herbewegen zu müssen. Einzig die Höhe könnte mehr Pixel haben, da wäre WUXGA super (also der EV2495). Beim 27"er habe ich Bedenken, dass der mir in der Breite zu viel wird.
 
https://i-tec.pro/de/produkt/c31dualkvmdockpd-3/
wobei hier der Einschaltknopf vermutlich nur das Dock selbst einschaltet, aber nicht die Laptops.

Und diese Philips Monitore haben 2x USB-C
https://geizhals.de/philips-5000-series-40b1u5601h-a2876093.html?hloc=de
https://geizhals.de/philips-6000-series-45b1u6900ch-a2922747.html?hloc=de
hier hätten wir also den 2x USB-C KVM Switch Dock integriert. Nur Laptop starten ist hiermit wohl auch nicht.

Und theoretisch könnte man auch einen USB-C Switch (darauf achten, dass explizit auch Bild und Strom mit erwähnt wird) an erste Stelle, dahinter 1x Lenovo USB-C / TB Dock, und dahinter beliebige Monitore.
Und dann sozusagen erst den USB-C Switch umschalten und dann am dahinterliegenden Dock den Laptop einschalten. Aber ob das wirklich sauber funktioniert, würde ich zumindest nicht meine Hand ins Feuer für legen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hab ich auch schon gesehen. Kommt einer idealen KVM schon recht nahe. Habe heute auch von der Anker 554 erfahren (noch nicht in Dtl. erhältlich), die ist da irgendwie noch "cleaner", bspw. mit nur einem Netzteil für 2x Power Delivery.
Aber dieses externe Power-On funktioniert wohl wirklich nur herstellerintern bei USB-C. Keine Ahnung, wer sich das ausgedacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djdf
Zurück
Oben