Hochwertiger, leiser Gaming-PC - letzte Anmerkungen dazu?

redsector

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
388
Moin,

es ist mal wieder an der Zeit Geld auszugeben :D .. ein neuer PC muss her und ich hoffe auf letzte Anmerkungen eurerseits was man vielleicht noch optimieren könnte.

Was es allgemein zum System zu sagen gibt:

- Einsatzgebiete: hauptsächlich Gaming quer durch alle Genres (inklusive Leistungsfresser wie BF3), momentan noch in 1680x1050, in naher Zukunft dann FullHD, natürlich mit bester Qualitätsstufe. Nebenbei ein bisschen Office und Bildbearbeitung, aber keine leistungshungrigen Multimedia-Anwendungen (Video usw.).
- wichtigstes Kriterium: LEISE! Bin ziemlich überempfindlich was Lärm angeht, daher sollte die Kiste vor allem im Idle unhörbar sein. Beim Gaming darf er gerne ein bisschen aufdrehen weil ich da idR eh Kopfhörer aufhabe, zu extrem sollte der Lärm aber auch da nicht werden.
- zusammenbauen kann ich selbst.
- Nachhaltigkeit: soll ein paar Jahre halten, ich kauf lieber einmal vernünftig (und teuer) und hab dann ne Weile meine Ruhe, anstatt jedes Jahr an irgendeiner Ecke aufzurüsten. Höchstens ein Graka-Tausch kommt mal in Frage, alles andere bleibt idR bis zum nächsten Komplettkauf so wie es ist.


Und meine Zusammenstellung:

- CPU: Intel Core i5-3570K (http://geizhals.at/de/761856)
Dazu gibts wohl nix zu sagen, Standard-CPU mit K hintendran weil ein bisschen übertaktet werden soll (allerdings in vernünftigem Rahmen, kein Extrem-OC, daher auch das vergleichsweise "normale" Mainboard, siehe unten).

- Kühler: Thermalright HR-02 Macho (http://geizhals.at/de/664436)
Scheint für meine Zwecke, auch in Bezug auf Lautstärke, ausreichend zu sein? Hatte in meinem jetzigen PC nen Noctua und war äußerst zufrieden damit, aber der Preis, naja...

- Mainboard: Gigabyte GA-Z77-D3H (http://geizhals.at/de/749612)
Alternative Empfehlungen? ASrock wird ja oft empfohlen (Z77-Pro3) und scheint qualitativ aufgeholt zu haben, hat aber für mich immer noch so ein bisschen dieses Billig-Image...

Der Unterschied zu den Boards der "125€-Preisklasse" (z. B. Gigabyte GA-Z77X-D3H oder Asrock Z77 Extreme4) ist für mich nicht wirklich erkennbar, ausser in ein paar zusätzlichen USB/SATA-Ports, die ich nicht brauche, und der Möglichkeit für SLI/Crossfire, das ich ebenfalls nicht brauche, weil ich von Doppel-Graka-Betrieb nix halte. Demzufolge tuts auch eins der <100€-Boards, oder überseh ich irgendwelche entscheidenden Vorteile der teureren Modelle?

- RAM: 8 GB Corsair Vengeance Low Profile DDR3-1600 (http://geizhals.at/de/652381)
8 GB sollte erstmal reichen, nachkaufen kann man ja jederzeit.

- Graka: Gigabyte Geforce GTX 670 OC (http://geizhals.at/de/774003)
Hier war ich sehr, sehr lange am überlegen und das ist auch der Punkt, wo ich mich nicht wirklich entscheiden kann. Alternative Vorschläge sind willkommen. Die Gigabyte hab ich deshalb genommen, weil sie nach der Asus DirectCU die leiseste Kühllösung haben soll und die Asus eh nirgends auf Lager ist, von dem unverschämt hohen Aufpreis mal ganz abgesehen.

Prinzipiell ist es mir völlig egal ob meine Graka von Nvidia oder AMD ist. Für Nvdia sprechen PhysX und die bessere Texturfilterung, für AMD das deutlich bessere P/L-Verhältnis. Allerdings bin ich AMD gegenüber wegen diversen Treiberproblemen mit meiner HD4870 im Moment leicht angepisst und tendiere daher diesmal zu einer Nvidia. Bin aber wie gesagt definitiv kein Fanboy von einem der beiden Hersteller, und sollte es neben dem P/L-Verhältnis Argumente geben, die definitiv für AMD sprechen, dann wirds halt wieder ne Radeon. In dem Fall wäre die HD7950 das Pendant zur GTX670, seh ich das richtig?

Die GTX 660ti hatte ich auch im Auge, allerdings scheint mir die irgendwie nix halbes und nix ganzes zu sein und vom Preis her zu teuer für das, was geboten wird. Was wäre das AMD-Gegenstück dazu? HD7850, HD7870?

Bin mir momentan auch nicht sicher ob ich zu nem Midrange-Modell greifen und das in 2 Jahren austauschen soll, oder mit der GTX670 für die nächsten ~4 Jahre ausgesorgt hätte. Wie gesagt, gespielt wird demnächst in FullHD, idealerweise natürlich in bester Detailstufe - reicht da ne Midrange-Karte im Moment aus? Wenn ja, welches Modell genau?

Größer wird die Auflösung im übrigen auch definitiv nicht werden - mehrere Monitore nebeneinander will ich nicht, und mehr als 24" kommt wegen dem geringen Abstand zum Bildschirm auch nicht in Frage.

Hier wäre eure Meinung am ehesten gefragt, weil das wie gesagt der Punkt ist, der mich seit 2 Wochen davon abhält, den PC endgültig mal zu kaufen.

- Gehäuse: Fractal Design Define XL (http://geizhals.at/de/686615)
Teuer, aber scheint wohl sein Geld wert zu sein in Bezug auf Materialqualität, Schalldämmung und so. Das XL ist zwar eigentlich zu groß für meine Zwecke, muss aber leider sein, da ich mindestens drei 5,25"-Slots brauche (Optisches LW, Lüftersteuerung und Festplatten-Dämmbox) und das R4 (wie die meisten Midi-Tower) nur zwei davon hat :(

- Netzteil: bequiet Straight Power E9 CM 480W (http://geizhals.at/de/677396)
Würden 450W oder gar 400W auch ausreichen? Kabelmanagement brauch ich eigentlich nicht. Aber bitte bedenken, dass das System leise bleiben soll. Wenn das 400W-NT ständig am Anschlag läuft und dementsprechend warm und laut wird, bringt mir das auch nix. Dann lieber leicht überdimensioniert. (Der Netzteil-Kalkulator von bequiet empfiehlt mir übrigens 580W bei einer Auslastung von über 90% - wtf, da kann doch was nicht stimmen?)

- Systemplatte: Samsung SSD 830 256GB (http://geizhals.at/de/740876)
Ob 256 oder 128 GB ist noch nicht entschieden, aber ansonsten scheint die Samsung 830 im Moment die Standardempfehlung zu sein? Ist meine erste SSD, hab daher in diesem Fall so ziemlich null Ahnung worauf man achten sollte.

- Datengrab: 2 TB Seagate Barracuda 7200 (http://geizhals.at/de/686483)
Kostet genauso viel wie ne WD Green, ist aber schneller. Lautstärke spielt in diesem Fall ausnahmsweise keine Rolle, da sie in ne Scythe QuietDrive Dämmbox verbannt wird.

- Optisches LW: LG GH24NS (http://geizhals.at/de/493157)
Bluray brauch ich nicht und ansonsten scheints eh egal zu sein was man da nimmt.

- Spielerei: Akasa AK-ALL-02 Multifunktionspanel Kartenleser/Lüftersteuerung (http://geizhals.at/de/550882)
Kartenleser brauch ich definitiv und die Gehäuselüfter würd ich auch gerne manuell regeln, da bietet sich dieses Ding als Kombilösung ja eigentlich an, auch wenns mit 45€ nicht unbedingt günstig ist.


Das wars soweit... Soundkarte (Creative X-FI extreme gaming professional wasweißich) wird aus dem alten Rechner übernommen, Tastatur und Maus sind doppelt und dreifach vorhanden, Win7-Lizenz gibts für lau über MSDNAA :D. Neuer Monitor kommt demnächst irgendwann mal.


Gesamtpreis: ca. 1300€. Wenn sich eurer Meinung nach irgendwo was einsparen lässt, bin ich dem natürlich nicht abgeneigt. Aber bitte beachten was ich oben schon gesagt habe, ich hab keine Lust das System in zwei Jahren wieder zerlegen und aufrüsten zu müssen (Ausnahme: Grafikkarte, wenns Sinn macht).

Anmerkungen zu Kompatibilität und Qualität der einzelnen Komponenten sind natürlich auch willkommen. Wobei ich mich eigentlich recht nahe an den Empfehlungen aus der FAQ und anderen Gaming-Rechner-Threads hier im Forum orientiert habe, aber ne endgültige Bestätigung ob auch wirklich alles passt ist ja immer gut zu haben.

Bestellen wollte ich möglichst noch in dieser Woche.

Vielen Dank schonmal und Gruß
rs
 
Zuletzt bearbeitet:
Die be quiet E9 Netzteile bleiben noch leise wenn sie 100% ausgelastet sind ;) 400W reichen aber Kabelmanagement gibt es nur mit den 480W

Extrem leise Grafikkarten:
- GTX 670: Die ASUS GTX670-DC2T-2GD5 ist mit 0,2 Sone im Idle und 0,9 Sone unter Last die leiseste mir bekannte GTX 670.
- HD 6870: Die XFX Radeon HD 7870 1000M Double Dissipation ist mit 0,2 / 0,5 Sone unter Last nochmal leiser aber halt auch langsamer.

Ansonsten scheint mir das schon eine sehr gute Selektion, mit dem Factal Design Define XL machst du bei einem Silent-PC nichts verkehrt.

Falls du mehr Gehäuselüfter haben willst kann ich die be quiet Silent Wings USC sehr empfehlen.

Bei der Festplatte ist der Scythe QuietDrive eine sehr gute Sache (ich habe auch einen) ich würde aber trotzdem eine WD Green nehmen, weil bei mir ist das Datengrab im Leerlauf trotzdem noch die größte Geräuschquelle :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Whoozy schrieb:
Ich besitze die Gigabyte GTX670 und kann sie dir wärmstens empfehlen. Sie ist wirklich leise und bleibt kühl.

Eigentlich steht die HD7970 in Konkurrenz zur GTX670.

Naja, die ist eig das Gegenstück zur GTX 680, die Ghz Edition lässt ja die GTX 680 hinter sich. Das Gegenstück ist eigentlich die nicht verfügbare 7950 Boost.
 
wenn du (wie ich im übrigen auch) wirklich wert auf "SILENT" legst und geräuschempfindlich bist
würd ich an deiner stelle die HDD austauschen.
eine 3.5 Zoll wirst du mit aller Warscheinlichkeit deutlich aus dem System raushören.
Bei mir waren die HDD's bis zu meinem jetzigen Rechner immer das lauteste.

nimm ne 2.5 zoll mit 5400rpm. Einen Geschwindigkeitsunterscheid konnte ich bis Heute nicht feststellen, den geminderten Geräuschpegel aber sehr wohl. Die sind zwar ein wenig teurer, aber für die ohren lohnts.

gruß



EDIT: ups...da hat wohl einer nicht alles aufmerksam gelesen. SRY
 
@metalkopf: der genannte Scythe Quiet Drive ist extrem wirkungsvoll und bringt eine dort drin verbaute 3,5" Festplatte auf ein Lautstärkeniveau unterhalb dem einer lediglich entkoppelten 2,5" Festplatte.

Mir war auch früher meine WD Caviar Green zu laut, jetzt ist sie nicht mehr störend.
 
Ich wäre der GTX670 gegenüber noch etwas skeptisch - wenn man einen leisen Rechner haben will, sollte man nicht unbedingt Grafikkarten dieser Leistungsklasse kaufen, sondern eher Mittelklasse und dafür halt später noch mal die Mittelklasse der (über)nächsten Generation.
 
Also ich würde die 670 durch eine 7970 ersetzten:
Linke: http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_HD+7970&sort=p
die Gigabyte oder Powercolor finde ich sehr interessant.
Diese sind Preislich mit der von dir geposteten 670 gleich auf und können mit OC die 680 schlagen. (siehe 7970 GHZ). Meiner Meinung nach hast du da das bessere Packet, wenn du in den nächsten Jahren Ruhe haben willst.
 
enzor besitzt du diese Karte ? Schonmal diese Karte gesehen/gehört im Betrieb ? Idle ist die Karte aus einem geschlossenen Gehasue nicht zu hören. Unter Belastung ist klar, das man ein leises säuseln wahrnimmt, was aber mitnichten störend ist. Aber mal erlich das ist ein High End System. Das geht nicht nahezu Lautlos ohne Wasserkühlung.
 
Passt und hat genug Leistung für einen Gaming-PC.

- Kühler: Thermalright HR-02 Macho (http://geizhals.at/de/664436)
Habe auch den Macho. Ist sehr leise und hat gute Kühleigenschaften in einem Define R4.

Sollte reichen. Hier musst du schauen, welche Anschlüsse für dich wichtig sind.

- RAM: 8 GB Corsair Vengeance Low Profile DDR3-1600 (http://geizhals.at/de/652381)
Habe ich auch bei mir auf einem Z77X-UD3H. Gibt keine Probleme damit.:)

- Graka: Gigabyte Geforce GTX 670 OC (http://geizhals.at/de/774003)
Nimm die Gigabyte. Habe zwar die GTX 680 OC WF3X, aber prinzipiell sind sie gleich (zumindest von der Kühllösung her). Und nach einem BIOS-Update ist sie extrem leise im Idle (bei 27% Lüftergeschwindigkeit...unhörbar). Von der Leistung sollte die auch lange genug reichen.

- Gehäuse: Fractal Design Define XL (http://geizhals.at/de/686615)
Teuer, aber scheint wohl sein Geld wert zu sein in Bezug auf Materialqualität, Schalldämmung und so. Das XL ist zwar eigentlich zu groß für meine Zwecke, muss aber leider sein, da ich mindestens drei 5,25"-Slots brauche (Optisches LW, Lüftersteuerung und Festplatten-Dämmbox) und das R4 (wie die meisten Midi-Tower) nur zwei davon hat :(

Meine Empfehlung: Das R4 nehmen und die Dämmbox weglassen. Die Dämmeigenschaften vom R4 sind sehr gut. Habe selber eins und eine WD Black und eine WD Green verbaut und höre von den beiden Platten nichts (!). Hatte vorher die Platten auch entkoppelt in einem Mesh-Gehäuse mit diesen Dingern entkoppelt und war auch skeptisch, ob ich ohne diese Entkoppler noch "leben" kann. Aber ich war wirklich erstaunt, dass absolut keine Geräusche nach außen dringen. Ich denke, ich bin doch einigermaßen geräuschempfindlich, zumal der PC auch im Wohnzimmer fast neben der Couch steht. Im Idle ist bei meinen Rechner nur ein leises Luftrauschen hörbar ab <1 Meter Abstand. (Die genaue Konfiguration @ Sysprofile)
- Netzteil: bequiet Straight Power E9 CM 480W (http://geizhals.at/de/677396)
Reicht für dein Vorhaben aus. Habe das 580er mit CM und bin wirklich zufrieden, vorallem mit der Lautstärke.

- Systemplatte: Samsung SSD 830 256GB (http://geizhals.at/de/740876)
Mit der SSD machst du nicht falsch. Habe auch dir 128er Version und für mich reicht die vollkommen aus (von der Kapazität).

- Datengrab: 2 TB Seagate Barracuda 7200 (http://geizhals.at/de/686483)
Siehe oben. Nimm die Platte und baue sind in den unteren Festplattenkäfig vom R4 ein.


Ansonsten sieht alles sehr harmonisch aus (Lüftersteuerung,Optisches LW usw.).:)
 
redsector schrieb:
Der Netzteil-Kalkulator von bequiet empfiehlt mir übrigens 580W bei einer Auslastung von über 90% - wtf, da kann doch was nicht stimmen?

Diverse Kalkulatoren im Netz rechnen da sehr großzügig mit Zuschlägen, wie in nem anderen Thread schon festgestellt wurde. Beispielsweise 25 Watt pro Festplatte oder SSD, wo der tatsächliche Wert bei 5 bis unter 10 Watt liegt und ähnliches.
Ist aber auch kein großes Wunder, die wollen ja was verkaufen.

i7 3770K auf 4,5 GHz + GTX 670 + Mainboard + 4x 2.048 MB + SSD + HDD + Blu-ray + 2 Lüfter: 260 Watt an der Steckdose. Davon kannst du noch den Netzteilverlust abziehen, dann liegt die Belastung des Netzteils bei etwa 235 Watt.
 
PyguK schrieb:
Also ich würde die 670 durch eine 7970 ersetzten:
Linke: http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_HD+7970&sort=p
die Gigabyte oder Powercolor finde ich sehr interessant.

Mir wäre nicht bekannt, dass es eine für einen Silent-PC taugliche HD 7970 gibt.
Weder die Gigabyte noch die Powercolor ist leise genug.

crackor schrieb:
Nimm die Gigabyte. Habe zwar die GTX 680 OC WF3X, aber prinzipiell sind sie gleich (zumindest von der Kühllösung her). Und nach einem BIOS-Update ist sie extrem leise im Idle (bei 27% Lüftergeschwindigkeit...unhörbar). Von der Leistung sollte die auch lange genug reichen.

Falls deine 27% Lüftergeschwindigkeit auf mehr als 1100rpm der Lüfter kommen -> zu laut
Mein Ratschlag weiterhin die Asus GTX 670 DC2T

crackor schrieb:
Meine Empfehlung: Das R4 nehmen und die Dämmbox weglassen. Die Dämmeigenschaften vom R4 sind sehr gut. Habe selber eins und eine WD Black und eine WD Green verbaut und höre von den beiden Platten nichts (!). Hatte vorher die Platten auch entkoppelt in einem Mesh-Gehäuse mit diesen Dingern entkoppelt und war auch skeptisch, ob ich ohne diese Entkoppler noch "leben" kann. Aber ich war wirklich erstaunt, dass absolut keine Geräusche nach außen dringen. Ich denke, ich bin doch einigermaßen geräuschempfindlich, zumal der PC auch im Wohnzimmer fast neben der Couch steht. Im Idle ist bei meinen Rechner nur ein leises Luftrauschen hörbar ab <1 Meter Abstand. (Die genaue Konfiguration @ Sysprofile)

Die Wahl zwischen R4 und XL ist eine Frage des Platzes: Wie viel will er haben

Ich bin mit den Dämmeigenschaften der Fractal Design Define Serie bekannt (habe für die Familie zwei verbaut) und kann dir nicht recht geben - es empfielt sich weiterhin die Dämmbox zu nutzen.
 
Rickmer schrieb:
Mir wäre nicht bekannt, dass es eine für einen Silent-PC taugliche HD 7970 gibt.
Weder die Gigabyte noch die Powercolor ist leise genug.


Also z.B soll die
HIS Radeon HD 7970 IceQ X2 Turbo sehr leise sein. Viele positive Bewertungen und Erfahrungen im Netz zu finden. Die ist zwar mit 399 Euro etwas teurer, ist aber auch die GHZ Edition.
Ich bin kein Fanboy weder von den grünen noch den roten. Zur Zeit find ich jedoch bei AMD die besseren Karten was P/L angeht.
Ich persöhnlich hätte mir eine 7950 gekauft. Die Preise wurden neulich zum 2ten mal gesenkt und es gab die vor ein paar Tagen für 255 Euro. Und für Full HD reicht die echt Dicke. Die meisten lassen sich gut übertakten.
 
@PyguK:

Das Problem ist hier die Definition von dem Wort 'leise'.

Ich reagiere auf dauerhafte Störgeräusch deutlich empfindlicher als der Rest meiner Familie, und auch 99% aller anderen User. Das ist mir bei Lautstärke-Diskussionen öfters schon aufgefallen.

Ich habe die 7970 IceQ X2 Turbo bisher nicht im Einsatz erlebt und auch keinen professionellen Testbericht von gelesen... aber:
Bisher hatten ALLE IceQ Karten von denen ich Berichte gelesen habe mindestens 0,4 Sone Geräuschkulisse und unter Last meist deutlich über 1,0 Sone. Aus diesen Erfahrungswerten extrapolier ich erstmal, dass es bei der 7970 IceQ wieder genauso ist (vor Allem, da diese eine sehr hohe Abwärme hat).
Für viele Leute ist das unauffällig und es ist auch deutlich leiser als das Referenzdesign. Für jemand wie mich ist das trotzdem leider viel zu laut. Meine Ansprüche liegen auf Höhe von 0,1 Sone im Idle und maximal 0,3 bis 0,4 Sone unter Last. Das ist fast nur durch einen Kühlerumbau zu erreichen.
Auf meine erste Grafikkarte hatte ich nach kurzer Zeit einen Alpenföhn Heidi montiert, meine zweite Grafikkarte kam ab Werk mit dem Accelero Xtreme ausgerüstet. Irgendwo müsste hier auch noch mein Erfahrungsbericht zur POV TGT GTX 560 Ti Charged rumfliegen.

Da der Threadersteller laut erstem Beitrag eher auf meinem Ende des Spektrums zu finden ist, vermute ich dass er an der 7970 IceQ X dauerhaft nicht viel Spass haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ganz empfindliche Ohren sind aber, so muss man es sagen, die meisten Karten inakzeptabel. Da würde ich wie du schon sagtest eine Referenzdesign nehmen und eine Kühlerumbau durchführen. Mir ging es darum klar zu machen, dass meiner Meinung nach z.Z. bei AMD einfach mehr rum kommt fürs Geld. Jetzt mal Kühlung und den darauß resultierenden Geräuschpegel außen vor. Wie wir gesehen haben verstehen jeder was anderes unter "leise".
Es ist nicht leicht die passende Karte für seine Bedürfnisse zu finden. Und mit der 670 wird er bestimmt auch sehr zufrieden sein.
Wünsche in jedem Fall viel Spaß bei zocken...
 
Wichtig ist natürlich auch die Geräuschkulisse die der Lüfter von sich gibt. Ein hoher Ton ist weit aus nerviger als ein tiefer Ton( wobei das eventuell auch individuell von Mensch zu Mensch anders sein kann ). Ich hoffe ihr versteht was ich sagen möchte.

Man wird unter Belastung immer minimal eine Luftgekühlte High End Karte aus dem Gehäuse herraushören, wenn die Gehäuselüfter auf absolut Silent getrimmt sind. Und hier kommt die Geräuschkulisse ins Spiel, ob man es nervig findet oder nicht.
 
Hi zusammen,

vielen Dank an alle für die zahlreichen Antworten :D .. wegen der Grafikkarte hab ich ja ne schöne Diskussion losgetreten.

Allerdings hat sich gerade dieser Punkt zumindest vorläufig erledigt, ich kann mir für die nächsten 3 Monate ne GTX680 von nem Kumpel leihen der ins Ausland geht und seinen PC nicht mitnimmt. Ist zwar keine Silent-Version, aber wird für die paar Wochen hoffentlich auszuhalten sein.

Daher werd ich mir auch erstmal keine Graka kaufen und abwarten was sich in den nächsten Wochen in Sachen Preis und Lieferbarkeit der unterschiedlichen hier empfohlenen Modelle tut. Werde eure Anmerkungen natürlich nicht vergessen wenn der Kauf dann doch ansteht.

Ansonsten zu den anderen Kommentaren:

Netzteil: wird dann wohl die 400W-Version, dachte mir schon dass der Rechner von bequiet da "etwas" übertreibt was den Bedarf angeht. Danke für den Hinweis.

Festplatte: Muss definitiv ins QuietDrive, Entkopplung reicht mir persönlich nicht, auch nicht in schallgedämmten Gehäusen. Bei meinem Antec P182 hieß es damals auch immer, dass ne WD Green mit Entkopplung nicht mehr zu hören ist, ich hab das hochfrequente Betriebsgeräusch aber deutlich wahrgenommen und die Green am Ende ins Quietdrive verfrachtet, da war dann Ruhe. Ich bin vor allem im Hochfrequenzbereich überempfindlich (daher gehen mir HD-Betriebsgeräusche, Spulenfiepen und ähnliches auch deutlich mehr auf die Nerven als z. B. ein leise rauschender Graka-Lüfter, das nur als Anmerkung) und will da kein Risiko mehr eingehen, wenns schon ne zuverlässige Möglichkeit gibt, die Geräusche zu 100% zu eliminieren (gibts ja sonst eh nirgends, ausser mit ner WaKü vielleicht).

Gehäuse: Muss aus oben genanntem Grund das XL bleiben, auch wenn mir das R4 persönlich lieber und vom Platz her ausreichend wäre. Hatte ursprünglich noch die Idee, die Dämmbox evtl. mit Winkeln an den Gehäuseboden zu schrauben, nur kann man beim R4 gerade den unteren Festplattenkäfig wohl leider nicht rausnehmen :mad: - falls jemand da doch ne Möglichkeit sieht, bitte bescheid sagen!

Danke auch für den Tip mit den bequiet Gehäuselüftern, werd ich zwar vorerstmal nicht mitbestellen weil die Lüfter von Fractal Design ja recht gut sein sollen, aber im Hinterkopf behalten falls die meinen hohen Ansprüchen nicht genügen :D

Gibts keine weiteren Anmerkungen mehr zum Mainboard? Wie gesagt, von den Anschlüssen her würde mir das was ich gepostet habe (http://geizhals.de/749612) völlig reichen, ich bilde mir nur die ganze Zeit ein, dass die X-Version davon für 20-25€ mehr (http://geizhals.de/749610) noch irgendwas tolles hat was ich brauchen könnte und übersehen habe. Abgesehen von der SLI/Crossfire-Tauglichkeit. Vor ner ähnlichen Entscheidung stand ich auch vor 3 Jahren bei meinem aktuellen Rechner schon (ebenfalls Gigabyte-Board) und hatte dann die teurere Version genommen, weiß aber leider nicht mehr was mich am Ende dazu bewogen hatte...

Der Rest scheint ja ansonsten weitgehend zu passen, wie ich dem Mangel an Einwänden entnehme. Werde wohl morgen oder übermorgen bestellen.

Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten!
rs
 
Zurück
Oben