Höhenverstellbarer Schreibtisch ... Untertischlösung für den Big-Tower?

WulfmanGER

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.225
Hallo in die Runde,

auf Arbeit hab ich ein höhenverstellbaren Tisch um auch mal im stehen zu arbeiten. Ist ganz nett hin und wieder.

Zuhause denke ich da schön länger drüber nach - die Planung hört aber immer am gleichen Punkt auf: am Big-Tower. Das ganze ist ein Be quiet! Dark Base 900 Pro und wiegt entsprechend. Leer gute 15kg - dazu GPU, HDDs, Board, Netzteil ... denke wir kommen hier schon in die 20er.

Das Gehäuse hätte ich auch gerne weiterhin unter dem Tisch. Auf dem Tisch ist keine Option (den Platz hab ich einfach nicht).

Auf dem Tisch stehen in Zukunft 2x 27" Monitore (die zu dem Gehäuse gehören, unabhängig davon noch einen Monitor für den Dienstlaptop) - die ja schon entsprechend lange Kabel benötigen - ohne das sich der Tisch hoch bewegt. Maus, Tastatur hätten wir auch noch - die Kabel sind auch aktuell gerade ausreichend.

Nur wie löst man das jetzt? Diese PC-Halter für unter dem Tisch sind oft nicht für diese Gewichtsklasse ausgelegt (und meist eher für Midi-Tower ausgelegt) zudem finde ich es kommt nicht so gut den Tisch einseitig mit über 20kg zu belasten - dauerhaft.

Ich könnte ja doch einfach lange HDMI und DP-Kabel nehmen (bei DP ist das aber wohl nicht so einfach - 2m findet man zu hauf. Bei mehr heißt es dann reduzierte Leistung usw.). Aber da sehe ich schon das Problem das beim hochbewegen die Kabel (die ja auch recht starr sind) stark bewegt werden und es immer Probleme am Anschluss geben wird. USB lege ich über Hub auf den Tisch.

Wie löst ihr das den? Bin ja sicher nicht der einzige mit schweren Big-Tower der auch mal im stehen am PC hängen möchte ;)

Könnte mir ja eine "Hebebühne" für das Gehäuse vorstellen. Wenn ich den Tisch hochstelle, geht parallel das Gehäuse mit hoch. Sowas hab ich schon gesucht und bisher nicht gefunden :( Selber bauen ist jetzt nicht so meines ;) Leider. Spart Probleme mit extralangen Kabeln, Gewichtproblem ist auch gelöst. Für selber bauen fehlt mir aber das Know-How ;( (Elektronik, Mechanik ... bin froh wenn ich die Tischplatte montiert bekomme G)

Grüße
 
Hallo Kaufe Dir ein Regal was Du untern dem Tisch an die Wand bauen kannst und dort den PC montieren, tiefer als Tischplatte im Sitzen ist ja wohl nicht zu befürchten
 
Wo soll ich das Regal hinpacken?
* Unterm Tisch, mittig - also da wo ich meine Beine schon unterbringen muss? So würde ich zwar die Kabellänge reduzieren - aber dafür kann ich nicht mehr sitzen. Ich bin 1,88m und hab bei aktuell 60cm schon keinen Platz für meine Beine (der neue Schreibtisch wird 10cm tiefer - mehr geht aufgrund der Raumgröße nicht)

* Ich hab aktuell einen Schreibtisch der von der höhe passend ist. Das Gehäuse hat nur wenige cm nach oben Platz. Also wenn ich unter dem Tisch ein Regal packe und dort das Gehäuse drauf stelle, bekomme ich den Tisch nicht mehr soweit runter das ich Ergonomisch sitzen kann

* Daneben kann ich natürlich ein Podest hinstellen und den Tower dadrauf - das reduziert auch die nötige Gesamtlänge - wobei ich den Gewinn durch die Position neben den Tisch statt unter dem Tisch, wieder verliere.

Oder ich hab deinen Vorschlag jetzt nicht richtig verstanden?
 
Man könnte ihn auch unter die Tischplatte montieren , nur bei 20KG plus dem was oben auf die Platte kommt werden die Motore unnötig belastet


20230412_161800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Hersteller Teilweise 125Kg angibt dan sollte das bisschen Gewicht wohl nicht stören.
Mein Flexispot mault auch nicht rum wenn der mal wieder voll beladen hochfahren muss^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Ok, wenn die Unterkonstruktion den Platz hergibt, ;) dazu müssten man jetzt wissen was das für ein Modell wird
 
Das sind doch digitale Signale - 5m sind bei 4k 60 eigentlich 0 problematisch

Und wenn man den Tisch nicht alle 2min 24/7 von ganz unten nach ganz oben und zurück fährt ist das doch auch kein Problem. :D
 
Ich sags mal so: mein aktueller höhenverstellbarer Tisch mit 80kg dynamischem Gewichtslimit (Hammerbach XDSM) fährt jetzt schon seit 7 Jahren zwei je 19kg schwere Canton CT 800 (plus 34" Monitor und sonstiges) hoch und runter.

Die Lautstprecher stehen auch nicht mittig, sondern auf dem Tisch so weit nach hinten geschoben wie's geht - bisher habe ich keine Probleme.


Den PC habe ich auf dem Boden stehen, ich nutze jetzt Jahrelang ein 3m DP1.2 Kabel - kein Problem. Falls du einen 4K Monitor mit hoher Bildrate hast, vielleicht nicht das billigste Kabel in der Amazon Suche kaufen ;)
 
Wenn man ganz ganz lange Stecken (10m) überbrücken will gibt es ja sogar inzwischen optische Displaykabel. Auch wenn die vielleicht bei den 4k oder 8k Gamern dann die Latenz ab 100hz um vielleicht 1/10 Frame erhöhen
 
WinFan schrieb:
Man könnte ihn auch unter die Tischplatte montieren , nur bei 20KG plus dem was oben auf die Platte kommt werden die Motore unnötig belastet
Ah ja doch richtig verstanden. Nein das geht eben leider nicht. Ich hab aktuell 60cm tiefe. Das ist mir schon zu wenig. Daher wird die Tischplatte auf 70cm ausgeweitet. Das Gehäuse hat eine Breite von 25cm ... da liege ich bei 45cm statt aktuell 60cm. Das klappt leider nicht. (auch das Gehäuse mehr rechts/links hängen - längst der Wand - wird nicht klappen zu wenig Platz)

Wenn der Tisch hochgeht passt das natürlich. Nur wenn ich den Tisch auf die gleiche höhe wie bisher runterfahre hab ich unter dem hängenden Gehäuse, ganze 10cm oder weniger Platz (wie gesagt: das Gehäuse ist fast so hoch wie der Tisch). Ansonsten ist die Idee aber charmanent - so hinhängen das die Abnehmbare Seite erreichbar ist - wenn man mal eine HDD tauschen möchte - Tisch hochfahren, Gehäuse auf, Tauschen ;) Aber sonst ....


HyperSnap schrieb:
Wenn die Hersteller Teilweise 125Kg angibt dan sollte das bisschen Gewicht wohl nicht stören.
die hab ich auch gesehen - aber trotzdem hab ich diese extreme einseitige Belastung? Geht trotzdem? Gut - aber das Problem sind die Untertisch-Halter - die sind eher für Midi-Tower ausgelegt. Hab keines für so ein Monster wie das Darkbase gesehen.



Bohnenhans schrieb:
Das sind doch digitale Signale - 5m sind bei 4k 60 eigentlich 0 problematisch
Ne das ist nicht so einfach. Ich hab z.b. eine Quest2 - hier wird bei 10m abgeraten reines USB-C zu nehmen - da sollte man optische nehmen.
Bohnenhans schrieb:
Wenn man ganz ganz lange Stecken (10m) überbrücken will gibt es ja sogar inzwischen optische Displaykabel.
Genau sowas.

Soll jetzt keine Monitorberatung werden ;) Aber GPU wird was aktuelles von AMD (RX69xx/79xx). Angeschlossen werden im ERSTEN Step ein Gaming-Monitor 27" WQHD (bin noch null in der Planung - nehme ich da DP 1.x/2?? HDMI2.x?). Parallel dazu wird mein aktueller Hauptmonitor zum Zweitmonitor dekradiert (1680x1050 via HDMI; soll dann aber durch ein 27" WQHD ohne "Gaming"-Features [kosten] ausgetauscht werden). Im Idealfall wird das Gehäuse RECHTS unter dem Tisch stehen. Der Zweimonitor wird ebenfalls rechts (Mittig bis Rechtslastig) stehen. Mittig bei unbekannter Breite ist natürlich schwer ;) Aber Tisch ganz oben ist schon etwas Strecke. Die Monitore selber werden noch an einen Monitorhalter angebracht. Da muss ich also die Stange hoch, die Querstange rüber zum Monitor und dann rein. :) Auf wieviel Meter kommt man da für die beiden Monitorkabel?

Oben hatte ich schon angesprochen das ich mit der Elastik der Kabel ein Problem sehe. Gerade HDMI ist klasse wenn man es mal bissel im Port bewegt ;). (DP hab ich keine Erfahrung). Wenn ich jetzt den Tisch hochfahre, kann es ja passieren das der Stecker in der GPU was "mitbekommt" ... also kabel mit bissel länge am nicht beweglichen unteren Teil des Tisches gut festmachen und das gleiche auch oben am Monitorarm extra fest machen damit sich beim bewegen eben da nichts bewegt? ....... oder bin ich gerade zu panisch? ;)

Kann nicht mal eben schnell jemand einen Serienreifen Gehäuselift entwickeln? ;) Parallel mit Tisch wird das Gehäuse auf/ab bewegt. Hängt aber nicht am Tisch dran.

Was haltet ihr von Höhenverstellbaren Tischen die über Eck gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Naja 10m ist eher wenn der PC in einem anderen Raum steht

Im gleichen Raum wie bei Dir reichen doch sicher max 3-5m oder?
Bei einem Monitorarm wird ja eh das Kabel so festgemacht dass man den Arm bewegen kann den will man doch auch meist mal verstellen z.b. wenn Tisch Position stehen/sitzen und am PC wenn das Kabel lang genug ist tut sich da ja nichts wenn man die Kabel aus optischen Gründen dann eh meist bündelt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bohnenhans schrieb:
Naja 10m ist eher wenn der PC in einem anderen Raum steht
die bezogen sich auf die Quest2 - ging ja nur darum das Verlängerungen grenzen haben und bei 10m Quest2-Kabel sagt man optisch = muss. Für den Schreibtisch ist natürlich weniger das Thema. Aber wieviel ich brauch kann ich nicht abschätzen. Ich verkalkuliere ich immer bei Kabellängen - bin der totale Kupferverschwender ;) :(

Am Monitorarm lässt man natürlich etwas spiel damit man den Monitor selber auch noch mal drehen kann. An der Stange dann aber natürlich fest machen - Kabelbinder. Aber das Kabel was direkt an der GPU hängt - also der abschnitt - der leiert doch mit der Zeit den Port aus. Müsste das HDMI/DP-Kabel also dann unten auch am Tischbein, Tischfuss auch mit Kabelbinder fixieren - natürlich bissel spiel damit ich das Gehäuse auch mal 2-3cm hin und her bewegen kann.


Danke aber schon mal in die Runde. Bin schon ein wenig weiter. Ich muss mir irgendwie die potentielle Kabellänge ermitteln und dann je nach Kabel gucken ob die Länge mit normalen Kabeln oder mit optischen erreicht wird. Das eigentlich das einzige wirkliche Thema da dran merke ich gerade. Bei USB für die Peripherie mache ich mir weniger sorgen.

Was empfiehlt sich an Platte? Manche Tischanbieter bieten ja gleich Platte mit an. Es kommen halt für die 2 Monitore 2 Moniorearme dran und für den Dienstlaptop noch ein weiterer Monitorarm ... und ggf. noch ein vierter ;). Zudem würde ich ggf. eine Durchführung IN den Tisch machen wollen (sieht schöner aus als wenn die Kabel zwischen Tisch und Wand überall raussprießen). Hab ich aktuell auch schon (wenn es nicht gerade Massiv-Holz ist, komme ich da auch durch G)


WinFan schrieb:
Wenn man technisch etwas begabt ist
:(
 
Zurück
Oben