CPU für RTX 4090FE

Milkscheeks

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
116
Hallo ich will mir passend zur 4090 FE eine neue CPU mit Mainboard und RAM kaufen. Gespielt wird in 1440p.

Ich habe da an den 7800x3D gedacht.



Bisher habe ich schon bzw wird halt übernommen:

Lian Li Lancool 2 Mesh RGB
MSI A1000G PCIE 5

Bin aber zZ auch am überlegen ein Mini ITX System zu bauen, weil ich halt nicht Mega viel Platz habe und mich der Rechner unter dem Tisch schon stört ^^ (dachte da an ein Corsair 2000D)
 
naja da gibt es nix besseres als dass
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, NerdmitHerz, Winston90 und 3 andere
Joh, würde dabei bleiben, auch für ein ITX System ist ein 7800X3D mit seinem geringen Energiebedarf zu empfehlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und -=:Cpt.Nemo:=-
Milkscheeks schrieb:
Bin aber zZ auch am überlegen ein Mini ITX System zu bauen, weil ich halt nicht Mega viel Platz habe und mich der Rechner unter dem Tisch schon stört ^^ (dachte da an ein Corsair 2000D)
Mini itx und 4090 ist nicht geil. Mach lieber micro. Auch noch klein, aber du hast mehr auswahl und es wird nicht so teuer und hat besseres kühlpotential
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Legalev und Sinatra81
irgendwelche Board Empfehlungen ? Dachte an das MSI B650 Tomahawk oder lieber eines mit PCIE 5 und was für einen Kühler nehme ich am besten ?
 
Gigaherz schrieb:
Mini itx und 4090 ist nicht geil. Mach lieber micro
Nuja - mit Riser kannste alles ziemlich gut direkt mit Frischluft versorgen.

Muss man aber wollen.
Und Stecker ist auch so ein Thema.

Da gibt es schon jede Menge Empfehlung an Netzteilen, CPU Kühler usw.

Ich bin auch für "bigger is better" - das Lancool ist eigentlich optimal.
 
Was würdest Du die von PCIe 5.0 versprechen wollen? Die 4090 hat PCIe 4.0 und wenn du die ein paar Jahre behalten willst dürfte PCIe 4.0 kein Flaschenhals werden.
 
Milkscheeks schrieb:
Gespielt wird in 1440p.
Und dafür eine RTX 4090? Oder etwa UWQHD?

Milkscheeks schrieb:
oder lieber eines mit PCIE 5
Brauchst du nicht.

Wenn schon Mini-ITX dann unbedingt das Powerlimit der RTX 4090 begrenzen bzw. mit dem Curve Editor auseinandersetzen, wobei man das mMn. auch abseits vom Gehäuse tun sollte.
 
Milkscheeks schrieb:
irgendwelche Board Empfehlungen ?
Ich bin mit meinem ASUS ROG STRIX X670E-I sehr zufrieden, wichtig war mir vor allem USB4 und viele USB Ports. Den Lüfter werden ich demnächst gegen einen leiseren tauschen. Da hatte ich nämlich Pech.
 
Der 7800X3D ist die Gaming-CPU aktuell. Gut zu kühlen und absolute Gaming Leistung.
Also ja ich würde ganz klar da hin tendieren an deiner Stelle.

Zu mITX ist alles gesagt - würde ich mit einer 4090 auch nicht machen.

P/L ist einfach bei einem normalen ATX System am besten. Zudem kannst du alles schön leise kühlen ohne einen riesen Aufwand dafür zu betreiben.
 
Okay dann wird es der AMD. Welche Kühler würdet ihr empfehlen?
 
wenn ich heute neu bauen würde wäre meine erste Wahl der 14700K statt dem 7800X3D. vllt. auch eine Überlegung wert ?!
 
Ich hab zwar auf meinem 7800X3D einen Noctua NH-D15S geschnallt, das ist allerdings nicht unbedingt nötig, da der Prozi eine geringe Verlustleistung hat! Gib einfach mal bei Geizhals CPU-Kühler ein und im Filter AM5 als Sockel und die entsprechende Kühlerhöhe (wegen dem Case), da werden dir schon einige aufgelistet! Meist ist ja dann da auch eine Bewertung bzw. verlinkung zu einem Review dabei!
 
Chesterfield schrieb:
wenn ich heute neu bauen würde wäre meine erste Wahl der 14700K statt dem 7800X3D. vllt. auch eine Überlegung wert ?!
Wieso genau ?
 
es das rundeste gesamt Paket was die cpu mitbringt zu einem guten preis. in Anwendungen die viele cores ansprechen kackt der 7800X3d ( auch der 5800X3d) ab. deswegen ahbe ich mich aktiv für den 5950x ( die Plattform war bereits da also musste es bei mir am4 werden). finde gerade stärken in Multitasking genauso wichtig wie die reine gaming Leistung. Aber klar die Kühlung ist sicher etwas mehr im fokus zu nehmen als der 7800x3D
 
Wenn Gaming im Vordergrund steht, dann ist der 7800X3D die erste Wahl. Zumal die LGA1700-Plattform EOL ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
@Milkscheeks , da hat Kenjy ein wichtiges Argument eingebracht, aufrüstbarbarkeit...

aber in sachen anwendungen ist der 14700K dem 7800x3d weit überlegen aber in spieleleistung nur leicht dahinter ... vor allem zur 4090 wenn man dann doch mal alle regler voll auf dreht wird die cpu nur rudimentär
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Ich hab ein Mini ITX System in einem Cooler Master NR200 Gehäuse mit einer 4090 drinnen.
Läuft absolut lautlos und kühl. Ich hab aber auch das Powerlimit der 4090 auf 60% gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NetGearSoldier
Jo, die liefert ca. 8% weniger Leistung aber das ist verkraftbar bei weniger Stromverbrauch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zurück
Oben