Hohe Auslastung Microsoft Edge Webview2

Stahlseele

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
5.833
EDIT 12.10.2023
Keinen Schimmer warum, nichts hatte vorher geholfen aber nach mehrmaligen Neustarts ist das Problem irgendwann einfach von alleine verschwunden . .
Manchmal hasse ich Computer . .


Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Tagen extreme Performance Probleme auf meinem zugegebenermaßen recht alten und schwachen HomeServer.

Jedoch war dies nicht immer so und betrifft auch nur diesen einen Rechner.

Im Taskmanager habe ich dann festgestellt, dass Microsoft Edge Webview2 50+% Auslastung ohne irgendwelche andere Aktivität verursacht.

1696771715605.png


Weiss jemand von Euch eventuell, wie ich den Rotz abstelle?
Keiner von meinen 5 anderen Computern macht diesen Mist.
Der Updatestand von Windows ist bei allen derselbe.

Vielen Dank schon einmal für Eure Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet: (Weil Computer doof sind)
WebView2 ist eine Runtime für andere Anwendungen und bei jedem deiner PCs installiert.
Versuch erstmal über Programme & Features WebView zu reparieren.
Wenn das nicht hilft überprüfe deinen PC mal sicherheitsweise auf Malware (z.B. Malwarebytes)
 
edge deinstallieren und gut ist

folgendes als .cmd speichern und starten
@echo off
cls

echo.
echo Edge Deinstaller
echo.

set RegEdgeUninstall_Key=HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\EdgeUpdate\ClientState\{56EB18F8-B008-4CBD-B6D2-8C97FE7E9062}
set RegEdgeUninstall_Value=UninstallString

for /F "tokens=2*" %%A IN ('reg.exe query "%RegEdgeUninstall_Key%" /v "%RegEdgeUninstall_Value%"') do (set EdgeSetupCommand=%%B)

"%EdgeSetupCommand%" --uninstall --msedge --system-level --verbose-logging --force-uninstall --noerrdialogs

pause
 
@arvan
Ich hab den grade erst neu aufgesetzt, weil die alte SSD den Geist aufgegeben hat.
Das Ding war noch nicht mal im Internet bisher bis auf Windows Updates machen.
Hab noch nicht mal nen anderen Browser installiert bisher oder sonst was, weil das
Gerät einfach so lahmarschig war in Sachen Reaktion, sogar und speziell über RDP.

@wern001
Danke, das werde ich einmal probieren, sobald ich einen alternativen Browser wie
Firefox oder so runtergeladen und installiert habe.


Edit:
Der Uninstaller erscheint, ich drückn auf ja, dass der das machen soll, danach passiert aber nichts weiter.
Edge ist weiterhin auf dem Rechner installiert und auch nach Neustart immer noch selbes Auslastungsproblem ._.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir war er danach weg
 
@Recruit
Gibt es da noch eine andere Möglichkeit als über den ändern button bei programme und funktionen?
wenn nicht habe ich das bereits gemacht.
 
du kannst sie deinstallieren mit einer elevated prompt:
PowerShell:
cd "C:\Program Files (x86)\Microsoft\EdgeWebView\Application\1*\Installer"
.\setup.exe --uninstall --msedgewebview --system-level --verbose-logging --force-uninstall

hier bekommst du sie neu:
https://developer.microsoft.com/de-de/microsoft-edge/webview2/#download-section

Ist installierbar über doppelklick oder z.b. über:
PowerShell:
MicrosoftEdgeWebView2RuntimeInstallerX64.exe /silent /install

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
Recruit schrieb:
mit einer elevated prompt:
Vielleicht möge man sich bemühen das mal als «CMD-Box mit Admin-Rechten» zu beschreiben.
CN8
 
@Stahlseele
hat es geklappt und die CPU last ist nicht mehr hoch?
Oder besteht das Problem nach der neu Installation der WebView weiterhin?
 
@Recruit
leider nein, da bekomme ich:
cd : Der Speicherort kann nicht festgelegt werden, da der Pfad "C:\Program Files (x86)\Microsoft\EdgeWebView\Application\1*\Installer" in mehrere Container aufgelöst wurde. Der Speicherort kann nur auf jeweils einen Container festgelegt werden.
In Zeile:1 Zeichen:1
  • cd "C:\Program Files (x86)\Microsoft\EdgeWebView\Application\1*\Insta ...
  • Code:
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
        + CategoryInfo          : InvalidArgument: (:) [Set-Location], PSArgumentException
        + FullyQualifiedErrorId : Argument,Microsoft.PowerShell.Commands.SetLocationCommand
    
    .\setup.exe : Die Benennung ".\setup.exe" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.
    In Zeile:2 Zeichen:1
    + .\setup.exe --uninstall --msedgewebview --system-level --verbose-logg ...
    + ~~~~~~~~
+ CategoryInfo : ObjectNotFound: (.\setup.exe:String) [], CommandNotFoundException
+ FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException
Wenn ich deinen Befehl in einer als Admin gestarteten PowerShell ausführe


In einer als Admin ausgeführteen cmd passiert . . nichts . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt nach ein paar mal neustarten ist scheinbar alles in ordnung . .
Manchmal hasse ich Computer . .
 
Dann stellen wir einfach die Frage: was ist »gestern« passiert was die Tage zuvor (noch) nicht passiert war.
Bestimmte Anwendungen, übergelaufener Speicher?
Was hat EDGE auf so einem Server zu tun\schaffen; oder anders: wer ist da unterwegs EDGE zu brauchen, anzustrengen?

CN8
 
@cumulonimbus8

KA leider.
Zwischen Donnerstag / Freitag und Dienstag hatte ich den Server nicht an.
Runtergefahren, alles OK, Dienstag hochgefahren und per Remote verbunden
um ein paar Sachen zu machen und das Problem war direkt beim boot wieder
vorhanden.
Edge hat da drauf so viel zu suchen wie was auch immer sonst noch bei Win10
eingebaut ist, was da als OS drauf läuft.
Edge lässt sich auch genau so wenig deinstallieren wie das Webview Ding selbst.
Unterwegs ist da drauf keiner, der einzige der sich da anmeldet ist der Remote-
User den ich zum Dateien hin und her bewegen benutze und der Administrator,
den ich für Updates und Änderungen verwendet.
 
Stahlseele schrieb:
Unterwegs ist da drauf keiner,
Ich dachte da auch weniger an Jemanden denn an Etwas, also eine Hinzugefügte oder weit schlimmer interne Software.
Wenn nichts verändert wurde dann hat der Bösewicht die ganze Zeit auf der Lauer gelegen und sah nu die seine gekommen loszulegen. →
Stahlseele schrieb:
Edge hat da drauf so viel zu suchen wie was auch immer sonst noch bei Win10
→ irgendwas (»wer«) muss da laufen und gestartet sein um den Ärger zu provozieren.
Was sagt AutoRuns von SysInternals; findet sich da etwas das nicht nötig erscheint, oder gar WebView selbst?

Ich kenne WebWiew nicht mal, aber EDGE ist immer aktiv bei mir und betreibt so was nicht. Ich tippe auf ‹unsinnige› Einstellungen oder Dreingaben.

CN8
 
@cumulonimbus8
Das Problem ist aufgetreten, nachdem ich den Server komplett neu aufsetzen musste, weil die originale OS SSD den Geist aufgegeben hat.
Neue SSD rein, Windows 10 neu installiert, Updates gemacht, Tag Später warr es da.
Ich hab noch nich ma Classic Shell wieder drauf installiert bisher, weil das die meiste
Zeit so rum hakt, dass ich da nicht wirklich mit arbeiten mag.
Ich hab nur SMB Freigaben gemacht, damit ich von anderen Rechnern und Fire HD10+ Tablet und Fire TV Cube via Kodi drauf zugreifen kann . .
 
naja.... dazu sag ich jetzt nichts...

Neuinstallation und System verbasteln als erste Schritte, da wundert mich garnichts, wenn man mal etwas aus dem Ruder läuft.
Ist genauso wie diese ganzen Systemoptimierer.. aber soweit sind wir ja noch nicht, da es wohl noch nicht installiert wurde.

Probiere die hier beschrieben Schritte:
https://de.moyens.net/windows/fix-m...u-und-speicherauslastung-unter-windows-11-10/

Wie ist die Datenträgerauslastung? ist die niedrig? oder kämpft die CPU eventuell mit einem permanent ausgelasteten Datenträger?
 
Zurück
Oben