Hohe Auslastung Microsoft Edge Webview2

@Recruit
Ich hab noch nich ma Classic Shell wieder drauf installiert bisher

Ich hatte Classic Shell drauf, bevor ich den Server neu aufsetzen musste.
KEINERLEI SOLCHER PROBLEME waren da vorhanden.
Nach dem neu aufsetzen war das Problem OHNE CLASSIC SHELL aufgetaucht.
Und weil der Server so träge ist habe ich noch nicht einmal Classic Shell wieder
installiert, weil der Server sich so lahmarschig bedient, dass ich keine Lust habe,
da eine Stunde oder so dran zu hocken mit der Performance, die durch irgend
etwas von Windows10 internem verursacht wird.

Die Datenträgerauslastung ist bei unter 5%, wenn ich nicht grade irgendwelche
Daten hin und her schiebe logischerweise.
Die System SSD zeigt auch nicht mehr Last als man von einer sauberen Win10
Installation erwarten würde.
Speicherauslastung ist auch im niedrigen Bereich.
Lediglich die CPU wird durch das scheiss WebView Ding zu 60% und mehr ausgelastet,
was in Verbindung mit anderen Hintergrundprozessen aufgrund des alten und sehr
schwachen Prozessors schnell zu 100% Auslastung führt.

Dies war aber nicht der Fall, bevor ich die SSD ersetzen und Windows10 neu aufspielen
musste auf dem Gerät . .
 
Stahlseele schrieb:
Neue SSD rein, Windows 10 neu installiert,
Reden wir vom Consumer-WIN oder eine WIN-Server-Betriebssystem??

PS… Wenn ich bei einem Server wegen eine dahingeschiedenen ‹Platte› neu aufsetzen muss weil ich kein Sytembackup habe, dann… …fehlen mir weiteren Worte.

Und die Frage, ob korrekt in Sachen Treiber und Update aufgesetzt wurde schiebe ich einfach mal nach.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Reden wir vom Consumer-WIN oder eine WIN-Server-Betriebssystem??
Scheinbar ein Windows 10, aber das muss nicht ausschließen, dass es ein Server ist.
cumulonimbus8 schrieb:
PS… Wenn ich bei einem Server wegen eine dahingeschiedenen ‹Platte› neu aufsetzen muss weil ich kein Sytembackup habe, dann… …fehlen mir weiteren Worte.
Nicht jeder Server ist ein Enterprise-System. :)
 
Das is nur mein kleiner Home Server für meine Mediensammlung.
Es ist kein Produktiv/Enterprise System.

Es ist Win10 Pro. Ich hab da ne Win HomeServer Lizenz irgendwo
für liegen die dabei war, aber da hab ich nen Monat lang mit gespielt und entschieden, dass ich lieber mit einem normalen Desktop OS Arbeiten will.

HP Pro Liant N54L den ich nach und nach ziemlich aufgebohrt habe.
 
gaym0r schrieb:
Scheinbar ein Windows 10, aber das muss nicht ausschließen, dass es ein Server ist.
Grummel..!
Es gibt WIN10 für den Normalmenschen - und es gibt WIN10-Server als eigenes dediziertes Betriebssystem! Das sind 2 Paar Schuhe.

Stahlseele schrieb:
HP Pro Liant N54L
Das ist vornehm gesagt erst mal nur Hardware.
(Zitat: „Wer glaubt ein Christ zu sein weil er die Kirche besucht irrt sich. Man wird ja auch kein Auto wenn man in eine Garage geht.“ {Albert Schweitzer} - Server-HW macht noch lange keinen Server!)

Stahlseele schrieb:
Es ist Win10 Pro.
Also kein Server-Betriebssystem. Damit sind wir auf einem völlig anderen Gleis unterwegs.
Mein Piksen, dass nicht korrekt aufgesetzt wurde wiederhole ich; ein Normal-WIN auf so einer Server-Plattform ans Laufen zu bringen ist nicht ganz so reibungslos.

Dann sind Freigaben auf die andere Rechner zugreifen nun eben kein File-Server, nicht mal »einer für Arme«.

Dass wir auf eine schnöden W10 mit einen APACHE nach draußen lassen, als Web-Server ist eine andere Nummer als es ein File-Server wäre. So was haben wir auch, gutes alten Novell.

Also überdenke dein Reessourcen, deine Pläne und schau ob das mit den Treibern passt.
Ich trau HP glatt zu Treiber auf WIN-Server zuzuschneiden die nicht optimal auf normalem W10 tun.

CN8
 
Es ist ein MicroServer von HP.
Es kam mit der Windows HomeServer Lizenz.
Es wird als (file)Server verwendet LAN Intern.

Das Problem hatte wie gesagt vorher nie bestanden, bis ich das neu aufsetzen musste.
Und zwischendurch war es ja auch schon einmal weg.
Da es sich um normales Win10 Pro handelt bekommt man auch die normalen Treiber.
Ich habe mittlerweile auf dem quälend langsamen ding einige sachen geprüft und bis
auf dieses scheiss webview ist alles völlig normal wie es aussieht -.-
 
Stahlseele schrieb:
Das Problem hatte wie gesagt vorher nie bestanden, bis ich das neu aufsetzen musste.
Stahlseele schrieb:
Es kam mit der Windows HomeServer Lizenz.
Und hast du genau dieses Betriebssystem aufgesetzt? Ich rate mal: nein.

CN8
 
Nein, wie weiter oben bereits erwähnt habe ich mit HomeServer bei der Anschaffung vor Jahren einen Monat lang rumgespielt und festgestellt, dass das nichts für mich ist.
Danach habe ich Windows 10 Pro installiert und dies lief bis ich wegen der toten SSD den Server neu aufsetzen musste ohne Probleme mit einer allgemeinen Auslastung von um und bei 10-20% Systemressourcen.

Die Tips da habe ich versucht.
MS OFfice und damit TEAMS ist auf dem Server NICHT installiert.
MS Teams ist dementsprechend auch nicht im Taskmanager unter Autostart zu finden um es dort zu deaktivieren.
Im Taskmanager finde ich auch unter den laufenden Prozessen nichts von wegen Windows Widgets.
Den D-Word Wert TaskleisteDA finde ich im RegEdit unter der dort angegebenen Adresse ebenfalls nicht.
 
Auch auf meinem WIN10-PC liefen 6 Prozesse: msedgewebview2.exe.
Davon verbrauchten zwei viel CPU-Zeit.
Fügt man im TaskManager die Spalten "Imagepfadname" und "Befehlszeile" hinzu, kann man sehen, dass die beiden Prozesses auf einen Unterordner des Teamviewer-Prozess zugreifen.

Also ist hier Teamviewer.exe dass Problem, aber warum?
Ich verwende seit einiger Zeit die "Neue Oberfläche" des Teamviewers. Diese benötigt msedgewebview2.exe.
Hatte ich bemerkt, als ich die Prozesse gekillt hatte, danach war die TV-Oberfläche leer.
Gehe ich wieder auf die alte Ansicht des TV zurück, verschwinden auch die msedgewebview2-Prozesse komplett.
Problem gelöst bzw. umgangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
Das is nich wahr oder?
OK, das muss ich dann dringend einmal testen x.x
 
steammod schrieb:
Auch auf meinem WIN10-PC liefen 6 Prozesse: msedgewebview2.exe.
Davon verbrauchten zwei viel CPU-Zeit.
Fügt man im TaskManager die Spalten "Imagepfadname" und "Befehlszeile" hinzu, kann man sehen, dass die beiden Prozesses auf einen Unterordner des Teamviewer-Prozess zugreifen.

Also ist hier Teamviewer.exe dass Problem, aber warum?
Ich verwende seit einiger Zeit die "Neue Oberfläche" des Teamviewers. Diese benötigt msedgewebview2.exe.
Hatte ich bemerkt, als ich die Prozesse gekillt hatte, danach war die TV-Oberfläche leer.
Gehe ich wieder auf die alte Ansicht des TV zurück, verschwinden auch die msedgewebview2-Prozesse komplett.
Problem gelöst bzw. umgangen.
un fucking fassbar . .
sofort auslastung auf 2% runter . .
 
Zurück
Oben