News Hohe Haftstrafen für Dialer-Betrüger verhängt

So was... Die Betrüger dürfen ihr Geld behalten, die Polizei darf Trojaner einsetzen,... Irgendwas ist hier faul... Haben die Richter schon mal überlegt, dass die vielleicht das Geld konfiszieren sollten und alle die, die nachweisen können, dass sie im fraglichen Zeitraum durch den Dialern geschädigt wurden, bekommen von der Staatsanwaltschaft ihr Geld zurück. So wäre es jedenfalls fairer als das, was da gerade passiert...
 
katanaseiko schrieb:
Irgendwas ist hier faul... Haben die Richter schon mal überlegt, dass die vielleicht das Geld konfiszieren sollten...

Hast du dir schon mal überlegt, daß sich Richter bei ihren Entscheidungen an das Gesetz zu halten haben?
Zum Beispiel an die Regelungen des § 73 Abs. 1 StGB:

Ist eine rechtswidrige Tat begangen worden und hat der Täter oder Teilnehmer für die Tat oder aus ihr etwas erlangt, so ordnet das Gericht dessen Verfall an. Dies gilt nicht, soweit dem Verletzten aus der Tat ein Anspruch erwachsen ist, dessen Erfüllung dem Täter oder Teilnehmer den Wert des aus der Tat Erlangten entziehen würde.

Erwartest du von einem ordentlichen Rechtssystem, daß sich die Rechtsanwender ihre von Fall zu Fall genehmen Entscheidungsgrundlagen selbst basteln? Dann wäre hier irgendetwas bestimmt faul.
 
Shir-Khan schrieb:
@BigChiller:
Ich habe noch von keinem Fall gehört, wo in Deutschland eine Haftstrafe von 5 Jahren für das runterladen von ein paar (also wenigen) Liedern verhängt wurde.
Natürlich nicht, das ist wohl die Obergrenze des Strafrahmens. Die Formulierung "... drohen bis zu x Jahren Strafe" kann ich ohnehin nicht ab. Da könnte man jemanden, der ein Pfund Butter geklaut hat, darauf hinweisen, dass dafür ja auch fünf Jahre Gefängnis drohen. Hoho! :rolleyes:
 
Wie ich schon sagte das gesamte Kaptial auf ein Konto legen nur Zugriff durch Anwalt/Treuhand. Alle Geschädigten können nun einen Nachweis erbringen Opfer gewesen zu sein und bekommen ihr Geld zurück, der Rest kann konfisziert werden.
 
Es wird mit Sicherheit nicht so sein dass die Millionen jetzt plötzlich verschwinden...das wird genauestens boebachtet.

Von dem Fall ansich haben ja wohl ziemlich viele gehört oder? Dementspr. auch viele derjenigen die Opfer waren. Und der Klageweg dürfte in solchen Fällen recht kurz sein, mit der Rechnung zum örtlichen Anwalt. Das wars. Der Rest wird geregelt, und ich denke nach ca. 1 Jahr wird man das Geld haben, da die Fälle nicht allzuviel Diskussionsstoff bieten, dass es rechtswidrig war wurde ja schon erwiesen.


Die Ansicht mancher hier nach höheren Strafen in solchen Fällen find ich absolut realitätsfern. Die Leute haben niemanden ermordet, körperlichen Schaden zugefügt, höchstwahrscheinlich nichtmal in den finanziellen Ruin getrieben. Da sind 4 Jahre und 3 Jahre für die Hauptdrahtzieher und Bewährungsstrafen für die anderen doch in Ordnung.

Das deren leben ruiniert ist, ist auch klar. Sollte nämlich, und das ist ziemlich sicher, das Geld nicht reichen, haften sie mit Privatvermögen. Ich weiß nicht wies in solchen Fällen mit Privatinsolvens aussieht, aber ich denke erstmal schlecht.
 
Zurück
Oben