Hoher Jitter und Paketverlust

Riddimno1

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.861
Hi,
hab bei einem Kumpel den Internetanschluss eingerichtet. Vorher war der Techniker da und hat den Glasfaseranschluss (Ftth 100/50) von der Telekom in Betrieb genommen. Daran hab ich dann die FB 7590 angeschlossen und eingerichtet. Alles lief wie immer und funktioniert auch. Speed kommt auch an. Aber bei den Speedtests (kein Gerät im WLAN und nur der Testrechner im LAN) bekomme ich einen Jitter von über 150ms sowie eine Paketverlust von 8%. Hab ein anderes Notebook getestet, selbes Ergebnis.

An was kann das liegen?
 
An der DSL Leitung..
 
Die Ursachen für die Laufzeitschwankungen können sehr vielfältig sein. Beispielsweise verursachen Staus in Routern und Switches, Überlastungen von Leitungen und Netzabschnitten oder Änderungen von Routen im Netzwerk diese Schwankungen. Auch das Sendesystem selbst kann für Laufzeitschwankungen verantwortlich sein, wenn es mit anderen Anwendungen zu stark ausgelastet ist, um während des Sendeprozesses die Pakete in der vorgesehenen Zeit auf seinem Interface auszugeben.

Quelle
 
Riddimno1 schrieb:
An was kann das liegen?
Verhunzter Netzwerkstack durch Treiberzugaben oder Tools die versprechen ebenjenes zu verbessern.

Oder tausend anderen unwahrscheinlicheren Gründen.

Zum auf Nummer sicher gehen: Livelinux zum Test starten und Gegenprobe machen.

Zum wahrscheinlich direkten Fehlerbeheben: Alle verdächtigen Tools deinstallieren, TCPOptimizer runterladen, installieren, als Admin starten, alle NICs auf Windows defaults zurücksetzen, Neustarten, Testen und berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Nutzerkennwort
@Matthias80

ja, und? Nur weil der Telekomiker da war heißt das noch lange nicht das die Leitung stabil ist. Meinetwegen auch Glasfaser...
 
Zum Fehler eingrenzen: Hast du mal ein anderes Lankabel oder WLAN probiert?
 
Getestet wurde mit meinem Linux Laptop, einem Windows Notebook sowie einem Apple Ipad. Es laufen hier keine Optimizer oder sonstige Verbesserungstools drauf. Linux Live hab ich nicht getestet.

Seh ich aber auch als sehr unwahrscheinlich, da alle drei Geräte das selbe Ergebnis liefern.

Kabel austauschen habe ich nicht getestet, aber über Wlan kam das selbe Ergebnis.

Getestet wird auf https://www.nperf.com/de/

Wenn man mit dem Tablet oder Smartphone testet, kann man auch Speedtest.net nehmen. Da wird auch Jitter angezeigt.

Es wurden wie gesagt zum Test alle Geräte inkl. Switch etc. abgesteckt und direkt an der FB gemessen. WLan war aus bzw. beim Test über Wlan nur das Tablet drin.
 
Naja was heißt Unsinn. Er passt ja mit dem von Speedtest.net zusammen. Außerdem wenn ich bei mir Zuhause den Test mache, hab ich einen Jitter von 1ms.

Bezweifle jetzt, dass es an dem liegt. Ich werds ihm trotzdem mal weitergeben. Danke
 
muss ja nicht, es war nur ne option einen zweittest mit einzubeziehen.

bei 8% PL müsste doch bereits ein einfaches anpingen von IP Adressen zeitüberschreitungen werfen. tuts das auch?
 
Kann ich jetzt nicht sagen, muss ich mal testen wenn ich wieder dort bin.
 
Zurück
Oben