Home and Office 2019 Lizenz wird nicht mehr erkannt - Verweis auf 365 Konto

schooldrivaaa

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
221
Hallo,

ich bekomme seit einiger Zeit in meinen Office Apps den gelben Hinweis: "Beim Überprüfen des Lizenzstatus dieses Gerätes ist ein Fehler aufgetreten. Melden Sie sich mit dem Microsoft 365 Konto an, mit dem dieses Gerät aktiviert wurde."

Rechts oben war ich bis eben noch angemeldet mit meinem Account. Unter dem Menüpunkt Konto sieht man den Hinweis "Abonnement konnte nicht überprüft werden - Microsoft 365 Apps for Enterprise"

Wenn ich mich über die Office Apps versuche bei meinem MS Konto anzumelden erkennt er es nicht. Der Login über den Browser bei microsoft.com klappt jedoch. Dort sieht man aber natürlich nichts von meiner Home and Office 2019 Lizenz.

Ich habe meine Lizenz damals bei Amazon erworben und konnte über den heute immer noch einsehbaren Produktschlüssel meine Installation mit dem damals angelegten MS Konto vornehmen. Es hat auch bis vor kurzem funktioniert. Mein Windows habe ich auch nicht neu aufgesetzt. In den Office Apps kann ich mich nach Logout nun auch nicht mehr anmelden, weil er eben meine Emailadresse nicht mehr erkennt.

Was könnte ich machen?

Danke und viele Grüße
 
Wie hast du dein Office installiert? Du darfst nicht 365 Installer nehmen, sondern solltest schon die Installer nehmen, die in einem MS-Account hinterlegt sind.
 
Hola,
Dort sieht man aber natürlich nichts von meiner Home and Office 2019 Lizenz.
wenn die Lizenz nicht mehr in deinem Microsoft Konto ist, dann wurde sie evtl von Microsoft gesperrt weil es ein Key aus einer Volumenlizenz sein könnte.
Gruß,
steve1da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Was hat den die Lizenz gekostet? Nicht das du Geld für nen illegalen und wertlosen
Key ausgegeben hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und aragorn92
schooldrivaaa schrieb:
Was könnte ich machen?

Du meldest in einer beliebigen Office App alle Konten ab bis dort keins mehr ist und beendest sie.
Dann startest du eine beliebige Office App und statt dich mit einem Account anzumelden klickst du auf
"Ich habe einen Product Key". Dann gibst du den Produktschlüssel ein der in deinem Microsoftkonto hinterlegt ist. Also den ->

Ich habe meine Lizenz damals bei Amazon erworben und konnte über den heute immer noch einsehbaren Produktschlüssel meine Installation mit dem damals angelegten MS Konto vornehmen

Das damals angelegte MS Konto. Dort müsste der Produktkey stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
steve1da schrieb:
Microsoft gesperrt weil es ein Key aus einer Volumenlizenz sein könnte
Sicher nicht, die lassen sich gar nicht registrieren in persönlichen MS Accounts.

Sicher das der richtige Account genutzt wird? Würde ggf. Die Testversion von M365 aktiviert und damit die Lizenz überschrieben?
 
Wenn unter Datei -> Office-Konto auch "Microsoft 365 Apps for Enterprise" steht ist das falsche Office-Produkt installiert. Das ist eine Geschäftskunden-Version in der man sich grundsätzlich nicht mit privaten Microsoft-Accounts anmelden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
DocWindows schrieb:
Du meldest in einer beliebigen Office App alle Konten ab bis dort keins mehr ist und beendest sie.
Dann startest du eine beliebige Office App und statt dich mit einem Account anzumelden klickst du auf
"Ich habe einen Product Key". Dann gibst du den Produktschlüssel ein der in deinem Microsoftkonto hinterlegt ist. Also den ->



Das damals angelegte MS Konto. Dort müsste der Produktkey stehen.

Das habe ich schon versucht, das funktioniert jedoch nicht, weil dann meine Mailadresse nicht erkannt wird nachdem ich meinen Key eingegeben habe. Dasselbe kommt jetzt wenn ich versuche mich wieder "regulär" rechts oben anzumelden, er kennt meine Mailadresse einfach nicht mehr. Im Browser kann ich mich jedoch anmelden und dort sehe ich auch unter meinem Konto diese Mailadresse.

Irgendwas scheint da komplett verbuggt zu sein...

Ich habe die Lizenz damals für knapp 120 € gekauft direkt bei Amazon und auch nicht über Marketplace etc.
Es sollte eigentlich also eine "offizielle gültige" Lizenz sein und keine verbilligte, die eben nicht "legal" ist.

Nachtrag @TheCadillacMan

Ich glaube, dass der Hinweis mit dem 365 for Enterprise vorher nicht drin war solange ich die Probleme nicht hatte unter Konto.
 
Ich würde einmal Office deinstallieren (steht dort wahrscheinlich auch als "Microsoft 365 Apps for Enterprise" und anschließend die richtige Edition neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ich konnte das Problem nun folgendermaßen beheben:

Das MS Recovery Tool hat mir das Programm komplett deinstalliert. Danach konnte ich in meinem MS Konto im Browser auf wundersame Weise jedoch unter Dienste & Abos auf einmal wieder das Produkt Office Home & Student 2019 sehen, was zuvor nicht der Fall war. Nach der Neuinstallation bestand der eigentliche Fehler mit der Lizenz (nun aber fehlte die Lizenz für 2019) und der nicht möglichen Anmeldung in der Office App im Konto jedoch weiter.

Schlüssel zum Erfolg war dann, dass ich im Browser meinem MS Konto nun meine Handynummer hinzugefügt habe, weil er ja partout meine Mailadresse nicht erkennen wollte.
Nach Eingabe der Nummer als Alternative zur Mail konnte ich dann nach erneuter Eingabe meines Keys nun endlich wieder alles aktivieren.

Takeaway für ähnliche Fälle:

Wenn ihr euch nicht mehr mit der Mailadresse in den Office Apps anmelden könnt, fügt eine Handynummer eurem Account hinzu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b
Zurück
Oben