Homeoffice und Privatsetup verbinden

GhostPixel

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
6
Moin,

da ich gerade mit dem Umbau meines Arbeitszimmers fertig bin und nun mein Arbeitgeber mit Full Remote um die Ecke kommt, bin ich auf der Suche nach einer Lösung, wie ich mein Homeoffice Setup und mein Privat Setup bestmöglich verbinden kann.
Ich hatte mir diesbezüglich schon einige Themen hier im Forum durchgelesen, aber das Thema scheint derart komplex, dass ich für mich keinen Lösungsweg ermitteln kann und hoffe, dass mir hier ein möglicher Lösungsweg aufgezeigt werden kann.

Mein Setup sieht wie folgt aus:

Arbeits-Notebook: Lenovo ThinkBook 15 G3 ACL
Privat-Notebook: Lenovo Legion 5 Pro 16ACH6H
Desktop-PC: Gigabyte RTX 2070 Super Gaming OC 3X 8G
Monitor 1: Gigabyte Aorus FI27Q-P (Hauptmonitor)
Monitor 2: Lenovo ThinkVision P27h-20

Das Ziel ist es, dass beide Notebooks (nicht gleichzeitig) über eine Dockingstation ein Signal an beide Bildschirme mit der nativen Auflösung der Monitore und Bildwiederholrate senden, ich im Bedarfsfall aber auch auf meinen Desktop PC switchen kann. Nun hatte ich gelesen, dass es auch KVM Switche gibt, die aber nur HDMI unterstützen und auch nur WQHD bis 144 Hz bereitstellen. Meiner Kenntnis nach funktioniert dann G-Sync nicht mehr (ich kann hier gern auch eines besseren belehrt werden). Diesbezüglich habe ich mir folgenden KVM Switch angeschaut https://tesmart.de/collections/for-...-switch-hdmi-4k60hz-mit-usb-3-0-hub-audio-i-o
 
Wie immer; USB-Switch für Peripherie und am Monitor die Quelle umschalten. Da du eh nicht beide Laptops gleichzeitig verwenden können möchtest, täte es hier auch eine Docking Station. Aber die müsstest du zwischen den beiden Laptops umstecken.

Oder einfach RFP, kostet halt zusätzlichen Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, GhostPixel, -=XoDuS=- und eine weitere Person
Thunderbolt 4 Dock holen für die Laptops. Monitore würde ich dann wenn ich den PC nutzen will, einfach den Eingang switchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GhostPixel und -=XoDuS=-
  • Gefällt mir
Reaktionen: GhostPixel
Mache ich mit 3/4 Rechnern auch mit einem USB-Umschalter und Eingänge am Monitor Umschalten.
Klappt bei seid 2017 wunderbar.
Da Monitore meist 2 oder Eingänge haben klappt das Wunderbar. Die Frage ist dann noch nach dem dem Dock und ob ein oder 2 nötig sind. Dank USB-C und Thunderbolt ist das zum Glück heute auch einfach(er).
Man kann halt immer nur ein Gerät aktiv nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=XoDuS=- und GhostPixel
Den PC würde ich direkt mit den Monitoren verbinden.

Die Notebooks entweder auch beide direkt, wenn die Monitore drei Eingänge haben, oder halt mit KVM Switch oder umsteckbarer Dockingstation.

Eine große Tastatur per USB 3-fach Umschalter an alle Geräte, wenn man die beim PC und den Notebooks verwenden will.

Die Maus könnte man auch so umschalten, aber ich würde eher jedem Notebook und auf jedem Fall dem PC eine eigene Maus spendieren, wenn man auch mal zwei Geräte gleichzeitig bedienen will. Der Griff zur anderen Maus ist halt schneller als dafür erst den USB Umschalter zu bedienen, wenn man nur mal kurz was am anderen Gerät bedienen will.
 
GhostPixel schrieb:
Nun hatte ich gelesen, dass es auch KVM Switche gibt, die aber nur HDMI unterstützen und auch nur WQHD bis 144 Hz bereitstellen.
Derartig eingeschränkte KVM Switche gibt es. Es gibt aber auch welche mit Dispalayport und höheren Auflösungen für mehrere Monitore gleichzeitig. Das ist eine reine Geldfrage.

Wenn es billig sein soll, dann ein USB Umschalter für Maus und Tastatur und die Bilder direkt an den Monitoren umschalten.
 
nebulein schrieb:
Thunderbolt 4 Dock holen für die Laptops. Monitore würde ich dann wenn ich den PC nutzen will, einfach den Eingang switchen.
Gibt es diesbezüglich Empfehlungen, welches TB 4 Dock man sich bestellen kann und ist es schädlich, dass meine beiden Notebooks kein TB 4 unterstützen?
 
Diese beiden, wie eingangs genannt:

Arbeits-Notebook: Lenovo ThinkBook 15 G3 ACL
Privat-Notebook: Lenovo Legion 5 Pro 16ACH6H

Schädlich in dem Sinne, ob überhaupt eine Abwärtskompatibilität gegeben ist, da beide nun mal keinen TB Anschluss haben, sondern "nur USB-C".
 
Legion 5 Pro-16ACH6H Laptop (Lenovo) - Type 82JQ
Gerätetyp-Modell: 82JQ009SGE

ThinkBook 15 G3 ACL Laptop - Type 21A4
Gerätetyp-Modell: 21A400B2GE
 
Okay, der Monitor von GIGABYTE könnte (!) eine Hürde darstellen. Mit einer Docking Station kommst du da bei beiden Laptops nicht weit, der Legion hat immerhin HDMI 2.1 (da könntest du den Aorus ohne Probleme anschließen), aber zumindest beim ThinkBook wirst du dafür im BIOS eine Option à la "USB High Speed Resolution" o.Ä. aktivieren müssen, wenn du denn eine solche Option hast?

Bedenke aber, dass du dadurch über das Dock nur noch eine USB 2.0 Geschwindigkeit für sämtliche Peripherie und LAN hast, zumindest wenn dies über das Dock angesteckt wird. Bei 120Hz 8bit könnte es auch so gehen, inklusive Peripherie und LAN, aber dann müsste zumindest der ThinkVision über HDMI oder den zweiten USB-C Port angeschlossen werden. Beziehungsweise hat der einen integrierten USB-Hub inkl. LAN und kann über USB-C direkt angeschlossen werden, leider bringt dir dessen Daisy-Chain für den Aorus nicht viel, selbst wenn das ThinkBook genug Bandbreite zur Verfügung stellen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GhostPixel
Zurück
Oben