Homeserver mit OpenNAS und Mailserver usw.

In der Praxis ist es häufig eher eine 1 2 3 Regel.
Es gibt nur eine Kopie und die ist auf zwei verschiedenen Datenträgern verteilt von denen 3 nicht mehr lesbar sind. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
M-X schrieb:
Was ist das bitte für eine Aussage ? Mal bei AWS und Azure anrufen das die Ihre Kubernetes Cluster doch bitte direkt aufs Blech schmeißen sollen weil Vollvirtualisierung sind ja jetzt uncool.
Es kommt immer auf den Anwendungsfall an. Natürlich gibt es noch Fälle für eine Vollvirtualisierung. Wenn es aber nicht notwendig ist, sollte es vermieden werden.

@M-X
Für zuhause ist die 321 Regel vielleicht etwas übertrieben, auch wenn es eigentlich perfekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Danke nochmal an alle! Teilweise ein guter informativer Input! Mal schauen wie ich das regel. Aber gegen TrueNAS und Nextcloud spricht ja erstmal nichts. Im Gegenteil. Dann bin ich die ganzen QNAP Services auf meinem NAS los und habe nur TrueNAS und eine Nextcloud VM. Das ist ja die deutlich bessere Wahl. Zusätzlich kann ich dann noch andere VMs machen und vielleicht dann noch ein Mailserver. Aber ja, danke für die Hinweise bzgl. dem Mailserver. Hätte halt auch gerne direkt eine 4TB SSD. Aber das wird mich dann mindestens 600€ für zwei SSDs kosten. Daher keine leichet Entscheidung. Wird sicherlich noch eine Tage dauern.

Und danke nochmal an @_Shorty Ich werde mir wohl wenn es denn dazu kommt genau das Gerät kaufen. Ist zwar ein anderer Prozessor drin, als ich ursprünglich wollte, doch der sollte ausreichen. Ist zudem auch noch sparsamer. Man neigt ja immer dazu zu gute Hardware zu kaufen - zumindest ich.
M-X schrieb:
Um ein vernünftiges Backup Konzept kommst du aber nicht herum.
Da kann ich tatsächlich behaupten, dass ich da schon ein kleiner Backup Fanatiker bin. Also bei diesem Thema muss man sich bei mir tatsächlich keine Sorgen machen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Zurück
Oben