Speicher Konfiguration für PBS und NAS unter PVE

Mysterox

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
329
Hallo zusammen,

ich habe bisher nur sehr wenig Erfahrung sammeln können.

Ich hatte bisher eine kleine Proxmox Instanz laufen mit wenig VMs / LXCs.

Nun wollte ich meine „Infrastruktur“ etwas umbauen.

Mein Plan ist auf der Proxmox Instanz nun auch noch ein NAS (OpenMediaVault oder TrueNAS) sowie ein Proxmox Backup Server laufen zu lassen.

Allerdings komme ich mit der Speicher Konfiguration nicht so ganz klar.

Das sind hat eine SSD für die Proxmox Installation, dann noch eine 1TB SSD wo die VMs und LXCs liegen.
Dann gibt es noch 5 x 2TB im RAID 5, diese sollten als Speicher für die VMs / LXCs dienen.

Für die meisten Systeme ist das auch kein Thema, manche LXC sind privilegiert und haben einen MountPoint, andere LXCs brauchen keinen Speicher. Die VMs greifen per NFS auf Freigaben auf dem RAID 5 zu.

Allerdings lassen weder Proxmox Backup noch OpenMediaVault zu das man den NFS Speicher weiter nutzt.
Beide scheinen wohl eine Festplatte bzw. Disk zu benötigen.

Meine Frage, wie lege ich das nun am besten auf dem PVE an?

Es müssten dann ja am besten TP Disks sein damit auf dem PVE auch wirklich nur der von der VM verbrauchte Speicher belegt wird.

Wie genau muss ich diese denn anlegen? Das RAID 5 ist quasi 8TB groß und ext4 formatiert und im PVE unter /mnt/data gemountet.

Sollte ich das ganze komplett anders aufbauen, bin ich für Tips und Anregungen sehr Dankbar.

Gruß

Thomas
 
du willst auf einem pve einen pbs als vm laufen lassen, um die vms des pve dort zu sichern? warum das denn? da kann man doch gleich ein backup-storage auf dem pve einrichten?
 
Sooo doof ist das gar nicht und läuft gut. Backup-Storage auf dem PVE dedupliziert nicht und ist absolut nicht vergleichbar.
Was aber auch geht: In TrueNAS Scale PBS in einer VM laufen zu lassen.

Edit: Selbstverständlich kann man in PBS NFS verwenden: Einfach über die fstab mounten und dann als Ordner in PBS konfigurieren.
 
Ok...

dann war ich wohl zu blöde das zu finden...
Dann muss ich nochmal genau schauen.

NFS Share ist über fstab gemountet, dann muss ich nochmals genau im PBS gucken.
 
Moin zusammen,

irgendwie bin ich zu blöde den NFS Share im PBS als Speicher anzulegen.
Wie man sieht das NFS Share unter /mnt/data gemountet.
Der Ordner "data" gehört root:root und hat 777 als rechte.

Wenn ich das ganze in WebGui als "Datastore" anlegen möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Ergänzung ()

Ich befürchte, dass ich noch ein Problem mit den Rechten haben.
Ich kann zwar per "touch" eine Datei anlegen, diese gehört dann aber "nobody" und "nogroup"
Ein "chown" ist daher nicht möglich und ich befürchte das dort beim anlegen des Datastore knallt.
 

Anhänge

  • Xnip2023-09-18_09-21-45.jpg
    Xnip2023-09-18_09-21-45.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 55
  • Xnip2023-09-18_09-16-27.jpg
    Xnip2023-09-18_09-16-27.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 55
  • Xnip2023-09-18_09-12-35.jpg
    Xnip2023-09-18_09-12-35.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Mysterox schrieb:
Ich kann zwar per "touch" eine Datei anlegen, diese gehört dann aber "nobody" und "nogroup"
aus sicherheitsgründen werden von root angelegt dateien auf nobody umgesetzt. "no_root_squash" als mount-option schaltet das ab.
 
Ich habe es jetzt mit all_squash,anonuid=0,anongid=0 gelöst, nicht schön aber funktioniert.

Hat es irgendeinen Voteil, wenn ich es mit "no_root_squash" machen würde?

Wenn ich mir das Verzeichnis nun Anschaue, gehören die Dateien / Verzeichnisse nun "backup:backup"
 
Mysterox schrieb:
anonuid=0,anongid=0
kommt damit wohl aufs gleiche raus. no_root_squash und diese lösung sind sicherheitstechnisch nur relevant, wenn andere user auf das nfs zugreifen können, weil man damit dem root dateien unterjubeln kann. ich denke, in dem szenario hier trifft das nicht zu und sollte ok sein.
 
Zurück
Oben