HomeServer Sicherheit

Cryx1n

Ensign
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
210
Servus,

Ich habe gestern einen Homeserver aufgesetzt mit Windows Server 2019.
Nun möchte ich eine Website hosten, sowie ein Spiele Server.
(Aktuell wird die Website über IONOS gehostet, wo ich mit Ubuntu 22.04 arbeite)


Dadurch, dass der Server im ganz normalen Heimnetzwerk hängt, möchte ich dass Netzwerk absichern, vor Gefahren usw.
Ich weiß viele (Wenn nicht alle) raten von sowas ab, dennoch möchte ich es ausprobieren.

Was würdet ihr machen um die Sicherheit des Netzwerkes so hoch, wie möglich zu halten?

Was ich bereits gehört habe sind Begriffe wie DMZ, VLAN.
Zudem würde es ausreichen eine FW als Software zu haben oder ist eine Hardwarebasierte FW minimum?

Warum möchte ich dass ganze machen?
Ganz einfach um Kosten zu sparen und da ich im 2. Ausbildungsjahr bin zum Fachinformatiker für Systemintegration, dadurch auch Erfahrung sammeln möchte.

Zur bestehenden Hardware:
- FRITZ!Box 6690 Cable Router
Server:
  • i3 8100
  • 32GB DDR4 RAM (3600 MHz)
  • 1TB SSD
  • 350 Watt Be Quiet Netzteil

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!
MfG Leon
 
Cryx1n schrieb:
dass der Server im ganz normalen Heimnetzwerk hängt,
Ein absolutes NoNo, internet exponierte Komponenten haben nichts im regulären Heimnetzwerk zu suchen (aus Sicherheitssicht).
Cryx1n schrieb:
möchte ich dass Netzwerk absichern,
Bauste dir ne DMZ in die der Server kommt so ist dein Heimnetz vom Server getrennt, wenn der mal kompormietiert werden sollte. DMZ ohne eine Firewallfunktion auf Netzwerkebene, ist sinnfrei.

Cryx1n schrieb:
Ganz einfach um Kosten zu sparen
Falscher Anreiz, bei gleicher Sicherheit und Verfügbarkeit wirst du das zu Hause nicht billiger hinbekommen. Stichwort: Skaleneffekte
Cryx1n schrieb:
da ich im 2. Ausbildungsjahr bin zum Fachinformatiker für Systemintegration, dadurch auch Erfahrung sammeln möchte.