• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Horizon Zero Dawn und Forbidden West DLC

Sapphire Fan

Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
2.635
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage. Ich habe Horizon Zero Dawn auf dem PC durch, also das Grundspiel. Kann man den DLC dann nicht mehr spielen? Nachdem man die Endmission gemacht hat, muss man glaube ich new game + machen oder könnte man da iwas auswählen um noch in der Welt zu bleiben und alle Quests etc zu machen? Habe jetzt schon länger ein New Game + gestartet gehabt und dort auch schon der Leib des Berges abgeschlossen und kann jetzt ins DLC Gebiet, aber wie ist das denn eigentlich gedacht? Sollte man auch bei Forbidden West nicht vor dem Ende des Hauptspiels dann den DLC spielen, weil es hinterher ja dann vlt nicht mehr geht?
Oder denke ich da iwie falsch?

Danke an alle :-)
Habe Horizon Forbidden West jetzt auf der PS5 angefangen über PS Plus Premium. Bin am überlegen mir den DLC für 19,99 zu holen. Geht das dann überhaupt? Habe ja das Spiel nicht direkt im Besitz? Oder kann ich es halt dann nur nicht mehr spielen, wenn ich PS Plus Premium mal kündige? Wann sollte man denn dann den DLC anfangen das es am sinnvollsten ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Man kan den DLC nahezu IMMER anfangen im ersten Teil, allerdings ist der Schwierigkeitsgrad und die Stärke der dort zu bekommenden Ausrüstung eher Endgame. Ich selbst habe den DLC gespielt bevor ich in den Endkampf der Hauptstory gegangen bin.

Bei Forbidden West setzt der DLC hingegen die Story NACH der Hauptstory fort und kann entsprechend auch erst dann "begonnen" werden wenn das Hauptspiel abgeschloßen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33
ich bin bei zero dawn erst nach dem endkampf zum dlc gebiet (auch wenn man in der normalen story dort am eingang quasi vorbei läuft)

bei new game + habe ich dann die lust verloren ... aber war ein schönes spiel bis dort hin
 
Ich hatte schon am Anfang schon Zugriff auf das DLC gehabt bevor ich zum Endkampf kam und nur bei Horizon Zero Dawn. Bei Forbidden West wird erst es beim Endkampf freigeschaltet. :)

New Game+ hab ich nichts angefangen, keine Lust mehr nach 100+h Spielzeit 😁

Natürlich kannst du DLC kaufen, auch wenn die Spiele kostenlos von PS+ spielbar sind. Hab ich auch gemacht.

Ich würde gerne Horizon Zero Dawn die ich zuvor im Steam durchgespielt habe, gerne meine Spielstand auf PS5 übertragen, geht wohl nichts um New Game+ auf PS5 zu motivieren
 
Speichert denn die Playstation 5 iwie in der Cloud auch? Was ist denn wenn die Konsole mal kaputt geht? Danke euch für die Erklärungen.

Weiß wer was man machen kann wenn das im Sony PSN Netzwerk anmelden nicht funktioniert? Muss da immer so ein Bilderrätsel machen, danach passiert nichts und es geht nicht weiter. Auch schon mit 2 Browsern etc getestet. Am Smartphone geht es aber.
 
Die PS5 speichert in der Cloud sobald du PS+ bezahlst, egal welche Stufe.

Und zum einloggen bei PSN im Zweifelsfall Addblocker/Popup-Blocker ausschalten.
 
@NatokWa

Adblocker ist ausgeschaltet. Im Edge habe ich auch keinen mir bekannten, zumindest nie eingeschaltet. Naja, übers Smartphone gehts ja auch :-)
Ah ok. Und Spiele dich ich auf Disc kaufe, werden dann nicht in der Cloud automatisch gespeichert?
 
Speicherstände JEGLICHER Art werden in der Cloud gesichert sobald du PS+ aktiv hast. Es ist der Playsi schon seit der 4'er Wumpe ob es nen Disk oder Download-Titel ist, Savegame ist Savegame.

Du KANNST aber das Sichern auch ausschalten, für einzelne Spiele oder ganz ... bzw. die Sicherung auf "nur Manuell" stellen etc. Das bleibt dir überlassen. Standarteinstellung ist -> Alles wird gesichert, SOFORT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Na sowas :).
Gestern die Hauptquest von Zero Dawn beendet. Den DLC habe ich vor Wochen installiert, bisher diese Nebenquest, als welche das DLC ja nachträglich eingeführt wurde, noch gar nicht begonnen. Sogar die Karte habe ich bedeckt gelassen.
Dennoch konnte ich im Anschluss dort einfach weitermachen. Im Gegensatz zum DLC Burning Shores, welcher in der Tat erst nach Abschluss der Hauptstory in Forbidden West freigeschaltet wird ist der DLC Frozen Wilds in Zero Dawn spielbar wann immer du willst. Natürlich vorausgesetzt du erreichst im Hauptspiel einen gewissen (recht frühen) Punkt ab da die Nebenquest freigeschaltet wird.

Tatsächlich könntest du im Zuge des Abos den DLC nicht mehr spielen wenn du dein Abo auslaufen lässt. Da bliebe dann nur der Kauf des Hauptspiels. Den DLC hast du gekauft, das Hauptspiel im Abo ist mehr eine Leihgabe.

Übrigens ein super Game was mich jetzt schon über 100 Stunden ganz fantastisch unterhalten hat und den DLC spiele ich jetzt erst.
 
Wobei HZD auch im Zuge der "Stay Home" Zeit auch wirklich für kurze Zeit verschenkt wurde.
welcher in der Tat erst nach Abschluss der Hauptstory in Forbidden West freigeschaltet wird

Ja das steht hier schon 3x ;)
 
Naja, aber wenn man Horizon Zero Dawn durch hat, dann kann man da nicht speichern oder ähnliches soweit ich weiß. Es kam iwie dann ne Meldung das ich New Game + jetzt machen kann. Ich kann natürlich nicht sagen was passiert wenn ich den letzten Speicherpunkt vor dem Endkampf nochmal lade und dann den Endkampf nochmal mache, ob ich da vlt was falsch geklickt habe. Die Frage wäre eigentlich, ob es dann eine Art "möchtest du im Spiel bleiben" Frage gab oder nicht?

Danke an alle :-)
 
das ist üblich und zB bei BOTW auch so sonst müsste für post-game jedem noch dialoge verpasst werden... nein da kommt abspann fertig wenn du lädst bist du halt wieder davor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Zero Dawn LEGT einen Speicherpunkt an .... der unmittelbar vor dem Finalkampf liegt und mit dem man problemlos weiterspielen kann. DIESER Spielstand ist aber eben auch der mit dem man New Game+ starten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Danke euch 😀
 
Zurück
Oben