Hosting für Social Network

BiffTannen

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
11
Hallo,
ich wollte fragen, ob jemand von euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht hat, bzw. sich mit diesen Anforderungen auskennt.
Ich werde in Kürze eine Webseite mit Social-Media Optionen fertigstellen. Es handelt sich dabei um eine Wordpress- Seite, die meinen Nutzern / Kunden zahlreiche Funktionen zur Verfügung stellt, wie z.B. ein eigenes Profil erstellen, Dateien hochladen, Chat, an Kampagnen teilnehmen, usw.
Dabei sind insbesondere folgende Anforderungen zu berücksichtigen:

  • Am Anfang möglichst geringe Kosten, da ich zunächst noch keine Nutzer / potentielle Kunden habe.
  • Schnelle Skalierbarkeit, bzw. die Möglichkeit, kurzfristig höhere Leistungsbedürfnisse (hauptsächlich des Arbeitsspeichers) kompensieren zu können.

Verschiedene Marketingmaßnahmen sind geplant, weshalb zumindest zeitweise auch mehrere Zehntausend Nutzer gleichzeitig die Webseite besuchen könnten. Hochgeladene Dateien werden selbstverständlich komprimiert, und für neue Nutzer ist die Anzahl der verfügbaren Dateien ohnehin limitiert.

Da ich die Webseite bei IONOS erstellt habe, habe ich zunächst hauptsächlich deren Optionen berücksichtigt. Ich würde dort momentan einen Cloud- Server mieten.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Ratschläge.
 
scale up oder scale out? Was ist der Plan?
Falls scale out: mal doch mal bitte in infradiagram. Grobe Richtung der Architekturebene: Webserver, php worker, loadbalancer, datenbanken - wie stellst du dir das vor.

BiffTannen schrieb:
Hochgeladene Dateien werden selbstverständlich komprimiert, und für neue Nutzer ist die Anzahl der verfügbaren Dateien ohnehin limitiert
ist das sinnvoll?

Wie macht ihr Config Management?
Wie werden die VMs bestellt? Der Ionos TF Provider war alsich letztes mal damit gespielt habe unzuverlässig und hat gern ressourcen vergessen..

Datenschutzerklaerung hast dus chon und hast sie juristisch preufen lassen?
Dein Setup sieht vorDSGVO Anfragen schnell und einfach beantworten zu koennen und Daten auf Anfrage rechtskonform zu löschen? (ja, auch aus backups)

ja, geht bei deiner frage oos, aber das solltest du alles gut vorbereiten, sonst wird es teuer und schmerzhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne, tollertyp und guzzisti
Schau mal bei Hetzner und lass Dich beraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BiffTannen
madmax2010 schrieb:
Datenschutzerklaerung hast dus chon und hast sie juristisch preufen lassen?
Dein Setup sieht vorDSGVO Anfragen schnell und einfach beantworten zu koennen und Daten auf Anfrage rechtskonform zu löschen? (ja, auch aus backups)

ja, geht bei deiner frage oos, aber das solltest du alles gut vorbereiten, sonst wird es teuer und schmerzhaft.

Danke für die Antworten. Ich habe oben nur die wesentlichen Aspekte erwähnt, da sich meine Frage hier auschließlich zum Webhosting bezieht. Etwa juristische Aspekte, sowie alles andere, was nicht mit Webhosting zu tun hat, habe ich dementsprechend ausgelassen.
Selbstverständlich wurden alle unternehmerischen (darunter eben auch die juristische) Voraussetzungen, Bedingungen, usw. berücksichtigt. Es handelt sich um ein berufliches Projekt, das aus jahrelanger Erfahrung entstanden ist.
Für einige technische Elemente (wie hier zum Thema Webhosting) können mir Ratschläge auf jeden Fall weiterhelfen.
 
Wie madmax2010 bereits geschrieben hat ist die spannende Frage welches Wachstum du (mittelfristig) erwartest:
  • Anzahl parallele Nutzer
  • Ressourcenbedarf kritischer Funktionen und Häufigkeit der Nutzung selbiger
  • Storageaufkommen

Da ist unter Umständen weit mehr notwendig als "ich skaliere einen Server etwas hoch" - Lastverteilung auf mehrere Webserver, Load Balancer/Reverse Proxy, ggf. dedizierter Storage (S3?) für die Dateiuploads, optimierte Konfiguration des/der Datenbankserver/s.

An Hand der vorliegenden spärlichen Infos kann man nur raten. Mit nem VPS der "on the fly" Skalierungsoptionen bietet bist du in gewissen (eng gesteckten) Grenzen handlungsfähig.

Ich lese aus deinem Eingangspost heraus, dass du eine größere Umgebung planst - da könnte es sinnvoll sein sich entsprechend beraten oder es umsetzen zu lassen, z.B. https://all-inkl.com/systemloesungen/vorteile/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
BiffTannen schrieb:
Selbstverständlich wurden alle unternehmerischen (darunter eben auch die juristische) Voraussetzungen, Bedingungen, usw. berücksichtigt. Es handelt sich um ein berufliches Projekt, das aus jahrelanger Erfahrung entstanden ist.
Für einige technische Elemente (wie hier zum Thema Webhosting) können mir Ratschläge auf jeden Fall weiterhelfen.
gut. Das wird extrem oft uebersehen. Gerade DSGVO auskuenfte und auf anfrage daten loeschen uebersehen leider viele. Die technische umsetzung ist da nicht trivial.

BiffTannen schrieb:
Für einige technische Elemente (wie hier zum Thema Webhosting) können mir Ratschläge auf jeden Fall weiterhelfen.
dazu gabs ja auch ein paar rueckfragen.
Ich empehle einen hoster zu nehmen, bei dem du die VMs stressfrei skalieren kanns.
VMs und deren skalierung via terraform steuern
Konfiguration, updates und Backups wuerde ich via Ansible steuern
Soll alles in eine VM oder willst du die Datenbank gleich getrennt laufen haben? ist es sinnvoll die datenbank dann zu verteilen / redundanz zu schaffen?
Auch wenn das nicht i ersten schritt passieren soll, ist es sehr sinnvoll da vorher drueber nachzudenken und das vorzubereiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Zurück
Oben