Hostnamen auflösen für entferntes Subnetz über OpenVPN Tunnel

webtaz

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
276
Halli Hallo!

Jetzt, wo ich es endlich geschafft habe das LAN meiner Eltern und meines über eine OpenVPN Verbindung zu koppeln (routing, also immer noch 2 seperate Subnetze), und per IP jeder jeden anpingen und zugreifen kann (zumindest fast), möchte ich das, dass das auch mit Hostnamen geht.

Im Client1-Netz ist für DNS der Client, eine FritzBox mit Freetz zuständig.
Im Server-Netz der Server, ein Raspberrypi mit dnsmasq.

Als Workaround habe ich jetzt erstmal ein paar stat. IPs in die Hosts-Datei der Fritzbox (geht mir Freetz) und in dnsmasq reingeschrieben. Das geht natürlich nicht für DHCP-konfigurierte "wechselnde" Clients.

Ich könnte dem Client1 per push "dhcp-option DNS x.x.x.x" sagen, er soll den Pi als DNS Server (für alles) verwenden.
Das handhabe ich so für zusätzliche Clients (Roadwarriors). Aber:
a) soll nicht jede Abfrage übers VPN laufen müssen b) konfiguriert sich die FB nicht per DHCP c) was ist mit den andern Geräten im FB-Subnetz

Auf Freetz kann ja auch dnsmasq laufen. Können zwei dnsmasq-Server so miteinander kommunizieren, dass sie Einträge austauschen?
Bei großen "DNS-Servern" läuft das ja über Master-Slave Zonen. Aber Zonen unterstützt dnsmasq ja nicht derart, oder?

Ich habe in dnsmasqs Einträge gefunden um bestimmte Domains von einen bestimmten nameserver auflösen zu lassen.
Dann müsste ich für das ferne Subnetz immer eine domain dahinter setzen und die FritzBox auf dnsmasq umstellen.

Für Windows bräuchte ich ja eigentlich 2 WINS Server mit dem selben Spiel. Aber da gebe ich den Pi per DHCP als WINS Server durch (samba=WINS-Server). Allerdings erreiche ich damit ja nicht die Client-Nachbarn :-/

Hat jemand eine andre Lösung? Ideen?
 
Bind9 kann DNS Delegation für DNS Zonen das sollte laufen

Warum du aber wins brauchst ist mir ein Rätsel das spielt heute eigentlich keine Rolle mehr selbst für smb ist das schnuppe
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo hab ich gelesen, dass Windows für seine Hosts usw. nicht DNS sondern Netbios / WINS benutzt.
Also für Samba-Zugriffe/Windows Freigaben im Explorer \\hostname\
Ist also nur als Sicherheit gedacht.
 
Irgendwo hab ich gelesen, dass Windows für seine Hosts usw. nicht DNS sondern Netbios / WINS benutzt.
Uarg ja unter 2000 vielleicht... alles über XP ist wins praktisch bedeutungslos.
 
Zurück
Oben