HP 250 15.6 inch G9 Notebook PC (7N028ES) schon gekauft - Richtig?

software-noob

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
beides

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nur als Hobby, Programm evt. GIMP?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
--

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
--

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Es war FreeDOS vorinstalliert, ich habe zuerst Windows 10 installiert aber Touchpad und Audio funktionierten nicht und HP Support bot keine Treiber für Windows 10 an, nur 11 also habe ich Windows 11 installiert. Jetzt geht alles.
Ich habe mir noch überlegt Linux Mint oder Ubuntu auf eine eigene Partition zu installieren (habe ich bei meinem letzten Notebook so gemacht), jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob ich das überhaupt brauche.
Vielleicht irgendein Linux als portable Version, die ich von einem USB Stick starten kann, was meint ihr?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Robustheit wäre nicht schlecht, das Notebook scheint mir etwas sensibel zu sein. Hatte davor ein Thinkpad, des war dick und mit einem "Klip" verschlossen.


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
380€ habe ich bezahlt.

So, jetzt komme ich zu meinen eigentlichen Fragen:

1. Was haltet ihr von meiner Notebook Wahl? ich habe ihn vor 4 Tagen bekommen, habe aber 30 Tage Rückgaberecht.
Soll ich den hier zurückgeben und mir ein Thinkpad holen? Gute Thinkpads sind halt teuer, mein vorheriges Notebook (Thinkpad) habe ich "refurbished" gekauft, da war der Akku nicht mehr der Beste, so eine Überraschung wollte ich dieses Mal vermeiden, deshalb habe ich neu gekauft und dafür meine Anforderungen etwas heruntergeschraubt.

2. Wie oben erwähnt, hat zu Anfang das Touchpad und die Lautsprecher nicht funktioniert. Nach Update von Win10 auf 11 und herunterladen des Audio Treibers ging das Audio. Das Touchpad ging direkt nach dem Win11 Update.
Wenn ich jetzt bspw. Linux auf eine eigene Partition installiere oder portabel von einem USB Stick nutze, bleiben die Treiber erhalten? Oder werden Touchpad und Audio wieder nicht mehr funktionieren?

Ich bin gerade dabei das Notebook einzurichten und zu personalisieren, bestimmt werden sich weitere Fragen auftun.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus, übrigens bin ich ein absoluter PC Noob, was ich bisher gemacht habe (und auf meinen vorherigen Notebooks9 war alles nach Anleitung von PC Websites.

Grüße
der software-noob
 
Grundsätzlich ...
Frag vorher, wenn Du Dir unsicher bist bei der Wahl eines technischen Gerätes.

Und als absoluter Noob sollte man im Grunde die Finger von Linux lassen, denn das erfordert auf jeden Fall eine gewisse Einarbeitung (meine Meinung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
software-noob schrieb:
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
380€ habe ich bezahlt.
Wo liegt denn das Budget für eine Alternative?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
software-noob schrieb:
da war der Akku nicht mehr der Beste, so eine Überraschung
Du kannst den Akku auch austauschen.

software-noob schrieb:
Vielleicht irgendein Linux als portable Version, die ich von einem USB Stick starten kann, was meint ihr?
Wenn du keine Ahnung hast, was du damit machen willst, reicht auch eine Virtuelle Maschine.

software-noob schrieb:
Wenn ich jetzt bspw. Linux auf eine eigene Partition installiere oder portabel von einem USB Stick nutze, bleiben die Treiber erhalten?
Die beiden Betriebssysteme haben fast nichts miteinander zu tun. Die wichtigsten Streitfälle sind in der Regel der Windows-Schnellstart und die Art und Weise, wie die Zeit im BIOS hinterlegt wird.
 
Aduasen schrieb:
Grundsätzlich ...
Frag vorher, wenn Du Dir unsicher bist bei der Wahl eines technischen Gerätes.

Und als absoluter Noob sollte man im Grunde die Finger von Linux lassen, denn das erfordert auf jeden Fall eine gewisse Einarbeitung (meine Meinung)
Danke für deine schnelle Antwort. Ja, da hast du eigentlich recht mit dem vorher-fragen.
Aber wieso meinst du sollte man als Anfänger die Finger von Linux lassen, ich dachte eigentlich (vielleicht abgesehen von der Installation des OS an sich), ist Linux eine sichere Sache, einsteigerfreundlich. Wie gesagt ich hatte es ja früher mal benutzt und es schien mir vom Aufbau her den alten Windows OS wie 2000, XP viel ähnlicher. Das Windows 11 ist ja m.M.n. aufgebaut wie ein Smartphone OS mit Widgets und Apps (was man früher Programme genannt hat, nehme ich an) und nem Haufen bunter Bildchen. Irre ich mich?
Ergänzung ()

Hans_Dampfer schrieb:
Wo liegt denn das Budget für eine Alternative?


ungefähr beim selben niveau, nicht mehr als 400 auf jeden fall
 
Du kannst eigentlich bei jedem Refurbished Händler als Option einen neuen Akku wählen...das ist definitiv kein Grund für ein Neugerät.

Die 250er Serie ist auf den gleichen Niveau wie die billig Consumergeräte. Robust ist definitiv was anderes.
Wenn du aber nicht bereit bist mehr als 400€ auszugeben dann hat sich das erledigt. Du bekommst eben genau das was du bezahlst. Wer am falschen Ende spart muss sich nicht wundern.

Deine Frage lassen darauf schliessen das du keine Ahnung hast was du da machst.
Entweder du arbeitest dich richtig ein, ist kein Hexenwerk oder du kaufst Fertigware.

Wenn Robustheit/Zuverlässigkeit wichtig sind:
HP ProBook
HP Elitebook
Dell Latidude/ggf. Vostro
Lenovo Thinkpad X Serie
Lenovo Thinkpad T Serie
Lenovo Thinkpad L Serie
Lenovo Thinkpad P Serie

Finger weg von Lenovo Yoga egal aus welcher Serie!
Da du nur 400€ ausgeben willst bleibt nur refurbished.
 
Garmor schrieb:
Du kannst den Akku auch austauschen.


Wenn du keine Ahnung hast, was du damit machen willst, reicht auch eine Virtuelle Maschine.


Die beiden Betriebssysteme haben fast nichts miteinander zu tun. Die wichtigsten Streitfälle sind in der Regel der Windows-Schnellstart und die Art und Weise, wie die Zeit im BIOS hinterlegt wird.

stimmt, daran habe ich irgendwie gar nicht gedacht. Aber das alte Notebook ist jetzt eh weg.

D.h. sollte ich Linux auf die eine oder andere Weise nutzen, werden Touchpad und Audio evt. wieder nicht funktionieren? Bekomme ich denn Treiber für dieses Notebook für Linux von irgendwo? Denn die HP Support Website bietet für dieses Gerät Treiber nur für Win11.

Virtuelle Maschine wäre ne Idee, habe ich noch nie gemacht, dürfte aber machbar sein, mit einer Anleitung bekomme ich das bestimmt hin.

Also das Linux bei meinem alten habe ich eigentlich nur für eine Sache gebraucht, ich habe darüber TOR Browser genutzt (jetzt nichts falsches denken). Ich kam mir irgendwie sicherer vor. Ob ich das tatsächlich war...kp?
 
software-noob schrieb:
D.h. sollte ich Linux auf die eine oder andere Weise nutzen, werden Touchpad und Audio evt. wieder nicht funktionieren?
Linux bringt seine eigenen Treiber mit. Bei einem neuen Gerät sollte man eben drauf achten, dass die angepeilte Linux-Distribution auch einen neueren Kernel hat. Mint ist da gerade problematisch, weil da der Kernel, der bei der Installation verwendet wird, mittlerweile anderthalb Jahre alt ist. Das Touchpad sollte davon aber weniger betroffen sein.

software-noob schrieb:
Ob ich das tatsächlich war...
Wenn du nicht weißt, was du tust, ist jeder Eindruck eben trügerisch. Aber das dürfte jeden Bereich des Lebens betreffen. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Nero FX schrieb:
Du kannst eigentlich bei jedem Refurbished Händler als Option einen neuen Akku wählen...das ist definitiv kein Grund für ein Neugerät.

Die 250er Serie ist auf den gleichen Niveau wie die billig Consumergeräte. Robust ist definitiv was anderes.
Wenn du aber nicht bereit bist mehr als 400€ auszugeben dann hat sich das erledigt. Du bekommst eben genau das was du bezahlst. Wer am falschen Ende spart muss sich nicht wundern.

Deine Frage lassen darauf schliessen das du keine Ahnung hast was du da machst.
Entweder du arbeitest dich richtig ein, ist kein Hexenwerk oder du kaufst Fertigware.

Wenn Robustheit/Zuverlässigkeit wichtig sind:
HP ProBook
HP Elitebook
Dell Latidude/ggf. Vostro
Lenovo Thinkpad X Serie
Lenovo Thinkpad T Serie
Lenovo Thinkpad L Serie
Lenovo Thinkpad P Serie

Finger weg von Lenovo Yoga egal aus welcher Serie!
Da du nur 400€ ausgeben willst bleibt nur refurbished.
danke für deinen Beitrag.
Das ist ja ein Elitebook.
Was meinst du, worin genau soll ich mich einarbeiten?
Ergänzung ()

Garmor schrieb:
Linux bringt seine eigenen Treiber mit. Bei einem neuen Gerät sollte man eben drauf achten, dass die angepeilte Linux-Distribution auch einen neueren Kernel hat. Mint ist da gerade problematisch, weil da der Kernel, der bei der Installation verwendet wird, mittlerweile anderthalb Jahre alt ist. Das Touchpad sollte davon aber weniger betroffen sein.


Wenn du nicht weißt, was du tust, ist jeder Eindruck eben trügerisch. Aber das dürfte jeden Bereich des Lebens betreffen. :p
bei meinem alten Notebook hatte ich Ubuntu drauf (neben Win).
Naja klar aber ich will ja lernen. Sag du es mir doch bitte. War ich beim in-TOR-surfen auf Ubuntu anonym(er), bzw. schwerer für Dritte zu identifizieren oder hätte ich genausogut von Windows aus surfen können? 🏫
 
@software-noob
Was ist ein Elitebook? Das 250er ist kein Elitebook. Die Serie 2xx hat keinen Namen.
240/250 steht für Intel
245/255 steht für AMD

Die Probooks sind dann die 4xx Serie.
Früher waren auch die 6xx Probooks, seit G9 sind das jetzt auch Elitebooks.
7xx und 8xx waren immer Elitebooks.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer und CM286
Ich weiß nicht, wo du gelesen hast, dass das HP250 ein "Eliteboook" ist?

Wie oben schon geschrieben: Budget von 400€ = allerbilligste Ausführung. Auch wenn HP drauf steht. Wenn du dein Budget verdoppelst, kommst du in die Mittelklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Hans_Dampfer
Nero FX schrieb:
@software-noob
Was ist ein Elitebook? Das 250er ist kein Elitebook. Die Serie 2xx hat keinen Namen.
240/250 steht für Intel
245/255 steht für AMD

Die Probooks sind dann die 4xx Serie.
Früher waren auch die 6xx Probooks, seit G9 sind das jetzt auch Elitebooks.
7xx und 8xx waren immer Elitebooks.

CM286 schrieb:
Ich weiß nicht, wo du gelesen hast, dass das HP250 ein "Eliteboook" ist?

Wie oben schon geschrieben: Budget von 400€ = allerbilligste Ausführung. Auch wenn HP drauf steht. Wenn du dein Budget verdoppelst, kommst du in die Mittelklasse.
wenn ich auf der HP Support Website die Seriennummer eingebe (CND3342RTW), dann erscheint das hier:
 

Anhänge

  • Bild_2023-11-28_100840683.png
    Bild_2023-11-28_100840683.png
    130,1 KB · Aufrufe: 48
Ja, DAS ist das EliteBook - aber das kostet halt auch knapp 1.000 €
 
aber wie gesagt, das kommt heraus wenn ich meine SN auf der website eingebe, die steht ja hinten auf meinem notebook: CND3342RTW
 
Dann weiß ich aber nicht, was die ganze Diskussion soll.
Das ist ein anständiges Gerät mit Windows 11 und warum überlegst Du dann ein neues zu kaufen, wenn es nicht defekt ist?
 
das tue ich doch überhaupt nicht, ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei. Ich frage nur nach der Meinung der Community (also euch), was ihr von dem Gerät haltet.
Ich habe das angebot gerade noch mal herausgesucht von "Notebooksbilliger":
unten der screenshot und hier die technischen daten:

ArtikelnummerA1028733
EAN0197497151657
Herstellernummer7N028ES#ABD

Design​

FormfaktorNotebook

Display​

Displaygröße39 cm (15,6")
Auflösung1920 x 1080 Pixel (Full HD)
Display-Artentspiegelt
Panel-ArtIPS
Leuchtdichte250 Nits

Prozessor​



Intel® Core™ i3 (12. Generation)
1215U Prozessor
Kerne / Threads10 / 12
2 Performance- / 8 Efficient-Cores
Taktfrequenz1,2 - 4,4 GHz / 0,9 - 3,3 GHz
TurboBoost bis zu4.40 GHz
Cache12 MB
Alder Lake



Grafik​

HerstellerIntel®
GrafikkarteUHD Graphics

Arbeitsspeicher​

Größe8 GB
DDR4
Taktung3200 MHz
FormfaktorSODIMM
Verbaut1 von 2
max. Erweiterung auf16 GB

Festplatte​

FormatM.2
TypSSD
Anzahl1
Kapazität (Gesamt)512 GB
Kapazität (SSD)512 GB
Anschlussart/Typ (SSD)PCI Express 3.0 (x4)

Laufwerk​

ohne Laufwerk

Schnittstellen​

HDMI
USB 3.2 (Typ-A)2 x USB 3.2 Typ-A
USB 3.2 (Typ-C)1 x USB 3.2 Typ-C
Card Reader3in1 (SD/SDHC/SDXC)
SD-Card Slot

Kommunikation​

Wireless Lan (WLAN)WiFi 6 (802.11ax)
Ethernet LAN10 MBit/s, 100 MBit/s, 1000 Mbit/s
Bluetooth5.0

Sound​

Kopfhörer-out
Mikrofon-in
integriertes Mikrofon
BesonderheitenCombo Audio/Mic Buchse (3.5mm)
AudioausgabeAudiosystem mit zwei Lautsprechern

Ausstattung​

Farbeanthrazit
Trusted Platform Module (TPM)
integr. WebkameraHD 720p Webcam
Tastatur-LayoutQWERTZ (DE)
Nummernblock
inkl. Akku
inkl. Netzteil

Betriebssystem/Software​

BetriebssystemFreeDOS

Notebookeigenschaften​

Akku-Kapazität41 Wh
HinweisHP Long-Life Lithium-Ionen-Akku, 3 Zellen, 41 Wh

Abmessungen und Gewicht​

Breite35.8 cm
Höhe1.99 cm
Tiefe24.2 cm
Gewicht1.74 kg

Nachhaltigkeit​

EPEATEPEAT Silver
Ergänzung ()

von 602€ auf 369€ heruntergesetzt, wie weit auch immer man solchen "Rabatten" vertrauen kann
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-28 102742.jpg
    Screenshot 2023-11-28 102742.jpg
    126 KB · Aufrufe: 44
software-noob schrieb:
wenn ich auf der HP Support Website die Seriennummer eingebe (CND3342RTW), dann erscheint das hier:
Wenn ich das mache erscheint das:
1701164394704.png

also kein Elitebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Ist ja Wurscht, für den Preis ist das Gerät in Ordnung und es gibt keine technischen Defizite, die einen Modell-Wechsel sinnvoll machen würden.

Wenn es neu und unter 400€ sein soll, führt derzeit kein Weg an den HP 250/255 G9/10 vorbei.
 
@Model

Die Gehäuse- und Tastaturqualität wären für mich ein NoGo. Dann lieber ein Elitebook 8xx G5 oder neuer gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen sagte ich ja "wenn es NEU" sein soll.
 
Zurück
Oben