HP 250 15.6 inch G9 Notebook PC (7N028ES) schon gekauft - Richtig?

Für Linux testen würde ich die gewünschte OS runterladen, auf USB Stick schreiben und dann testen bzw auch auf eine Virtual Box installieren und darüber testen, danach kann man dualboot in angriff nehmen.

Wegen Notebook, halt sehr günstig hergestell und für jemanden der Office; Surfen etc machen will geeignen, zurückgeben? wenn es gefällt behalten und wenn nicht, zurück, so würde ich es machen
 
Nero FX schrieb:
@Model

Die Gehäuse- und Tastaturqualität wären für mich ein NoGo. Dann lieber ein Elitebook 8xx G5 oder neuer gebraucht.
was genau ist da ein nogo? was könnte besser sein bzw. wie müssen die tastatur und das gehäuse für dich sein??
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Wenn ich das mache erscheint das:
Anhang anzeigen 1425802
also kein Elitebook.
jetzt kommt bei mir auch dasselbe, was da los?? ich schwöre, als ich gestern die SN auf der HP Website eingegeben habe, kam "elitebook" raus, sooo ein noob bin ich auch wieder nicht, dass ich die SN nicht korrekt abschreiben kann. kp warum das rausgekommen ist. da steht ja jetzt auch exakt dasselbe außer, dass "elitebook" ncht mehr dabei ist.
 
@software-noob

Tastatur sollte schon gewissen Feedbackfunktionen haben, anständiger Druckpunkt.
Die Tastatur sollte sich nicht durchbiegen und die Tasten sich nicht von der Tastatur lösen.

Gehäuse sollte hochwertig sein um 1. Wärme abzuführen und 2. kleine Stöße nicht direkt zu Abplatzungen führen. Die 250er Serie hatte schon immer Probleme mit ausbrechenden Schanieren, die werden im Laufe der Zeit schleichend schwergängiger und das hält die Plastik oft nicht aus. Dann brechen die Halterungen für die Schaniere.

Dazu ist die Technikqualität grausam. Kühlsysteme sind unterdimensioniert und es wird auf die günstigsten Bauteile gesetzt und gern mal weggelassen (z.B. nur 1 RAM Bank, verlöteter RAM etc.).

Auch sonst wird auf billige DisplayPanels, billige. Lautsprecher, billige Soundchips etc. gesetzt.
Treiber/BIOS/Firmwaresupport ist auch beschnitten (aber bei HP immernoch brauchbar).

Das Absolute noGo ist aber die Konnektivität:
WLAN in WiFi 5 (WLAN AC) obwohl wir bereits bei WiFi 6 in Masse und WiFi 7 im Anlauf sind.
Die USB Ports sind allesamt USB 3.0 mit 5Gbit auch der Typ C. Jaja USB 3.2 Gen 1, ist das Gleiche.
Vergleich: USB 3.2 Gen 2x2 kann 20Gbit, USB 4.0 noch mehr.

Die Dreistigkeit sondersgleichen ist aber:
USB-C ohne Alt-Mode/ohne Thunderbolt obwohl der Grafikchip DP 2.0 und HDMI 2.0 kann.
Ein HDMI 1.4b Port zu verbauen obwohl der Grafikchip HDMI 2.0 und DP 1.4! kann ist ebenfalls nicht OK.
Einen 4K Fernseher kannst du zwar anschliessen aber der läuft nur mit 30Hz, da ruckelt Alles.

-> Technisch ist dieses Gerät einfach mal auf dem Stand von 2010 obwohl der Prozessor/Grafikchip mehr kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor dazu nachfragen kommen - mit 400€ gibt es keine Meugeräte, die strukturell besser aufgestellt sind (und somit einige der oben genannten Kritikpunkte emtschärfen). Für das Budget kein Hersteller bessere Geräte bauen.
Diese Geräte gehören zum qualitativen Bodensatz des Marktes, aber immerhin keine Eigenschaften, die sie direkt ab Werk zu Elektroschrott machen - z.B. CPUs die schon mit der Darstellung von Windows überfordert sind, 8GB oder weniger verlöteten, nicht aufrüstbaren RAM, keine SSD, kein FHD, usw.

Daher - wie auch schon gesagt wurde - lohnt es sich in diesem Preisbereich gebrauchte Geschäftskunden-Geräte von Händlern (nicht unbedingt von privat auf eBay und Co.) zu kaufen. Die haben ggf. schon 5 Jahre auf dem Buckel, haben aber 1500-2000€ neu gekostet und sind deshalb erheblich besser in einigen Aspekten. Haben aber andere Nachteile, z.B. bei der Akku-Laufzeit, Rechenleistung (für Office und Surfen trotzdem ausreichend), ggf. einigen Funktionen der GPU.
 
Nero FX schrieb:
@software-noob

Tastatur sollte schon gewissen Feedbackfunktionen haben, anständiger Druckpunkt.
Die Tastatur sollte sich nicht durchbiegen und die Tasten sich nicht von der Tastatur lösen.

Gehäuse sollte hochwertig sein um 1. Wärme abzuführen und 2. kleine Stöße nicht direkt zu Abplatzungen führen. Die 250er Serie hatte schon immer Probleme mit ausbrechenden Schanieren, die werden im Laufe der Zeit schleichend schwergängiger und das hält die Plastik oft nicht aus. Dann brechen die Halterungen für die Schaniere.

Dazu ist die Technikqualität grausam. Kühlsysteme sind unterdimensioniert und es wird auf die günstigsten Bauteile gesetzt und gern mal weggelassen (z.B. nur 1 RAM Bank, verlöteter RAM etc.).

Auch sonst wird auf billige DisplayPanels, billige. Lautsprecher, billige Soundchips etc. gesetzt.
Treiber/BIOS/Firmwaresupport ist auch beschnitten (aber bei HP immernoch brauchbar).

Das Absolute noGo ist aber die Konnektivität:
WLAN in WiFi 5 (WLAN AC) obwohl wir bereits bei WiFi 6 in Masse und WiFi 7 im Anlauf sind.
Die USB Ports sind allesamt USB 3.0 mit 5Gbit auch der Typ C. Jaja USB 3.2 Gen 1, ist das Gleiche.
Vergleich: USB 3.2 Gen 2x2 kann 20Gbit, USB 4.0 noch mehr.

Die Dreistigkeit sondersgleichen ist aber:
USB-C ohne Alt-Mode/ohne Thunderbolt obwohl der Grafikchip DP 2.0 und HDMI 2.0 kann.
Ein HDMI 1.4b Port zu verbauen obwohl der Grafikchip HDMI 2.0 und DP 1.4! kann ist ebenfalls nicht OK.
Einen 4K Fernseher kannst du zwar anschliessen aber der läuft nur mit 30Hz, da ruckelt Alles.

-> Technisch ist dieses Gerät einfach mal auf dem Stand von 2010 obwohl der Prozessor/Grafikchip mehr kann.
danke für deine Antwort. Also ich würde lügen, wenn ich sagen würde ich hätte alles verstanden. Aber bei den technischen daten bei "Notebooksbilliger" stand, dass 8GB RAM drin sind aber nicht fest verlötet und, dass ein weiterer Slot für RAM vorhanden ist (ich hatte auch vor noch 8GB einzubauen).
Kannst du mir sagen wo ich nachsehen kann ob das so auch stimmt mit den RAM`s? Ich meine ohne das Notebook auseinanderzuschrauben.


Model schrieb:
Bevor dazu nachfragen kommen - mit 400€ gibt es keine Meugeräte, die strukturell besser aufgestellt sind (und somit einige der oben genannten Kritikpunkte emtschärfen). Für das Budget kein Hersteller bessere Geräte bauen.
Diese Geräte gehören zum qualitativen Bodensatz des Marktes, aber immerhin keine Eigenschaften, die sie direkt ab Werk zu Elektroschrott machen - z.B. CPUs die schon mit der Darstellung von Windows überfordert sind, 8GB oder weniger verlöteten, nicht aufrüstbaren RAM, keine SSD, kein FHD, usw.

Daher - wie auch schon gesagt wurde - lohnt es sich in diesem Preisbereich gebrauchte Geschäftskunden-Geräte von Händlern (nicht unbedingt von privat auf eBay und Co.) zu kaufen. Die haben ggf. schon 5 Jahre auf dem Buckel, haben aber 1500-2000€ neu gekostet und sind deshalb erheblich besser in einigen Aspekten. Haben aber andere Nachteile, z.B. bei der Akku-Laufzeit, Rechenleistung (für Office und Surfen trotzdem ausreichend), ggf. einigen Funktionen der GPU.
auch dir danke für die antwort. Ja wie gesagt, an die Option ein gebrauchtes oder refurbishdes zu kaufen habe ich auch gedacht aber das hatte ich beim letzten Kauf so genannt, war ein Thinkpad (fand ich auch gut, so als noob) aber der Akku war halt scheisse, soll heissen, auf Akku unterwegs 3 Stunden zu benutzen war nicht möglich. Ja es stimmt, ich hätte ein gebrauchtes Notebook kaufen und bei Beddarf den Akku austauschen können aber daran habe ich irgendwie nicht gedacht mea culpa.
Ergänzung ()

habs gefunden
ist also aufrüstbar
Bild_2023-11-30_095249673.png
 
Genau, der RAM ist aufrüstbar, sonst hätten wir das Gerät ja auch vorher nicht als "grundsätzlich tauglich" bezeichnet.
 
der nero-fix hat ja gesagt, es sein nur 1 RAM Slot vorhanden und der sei fest verlötet. Stimmt aber beides nicht.
 
Ich habe die Formulierung "und gerne Mal was weggelassen (zB [...]" als verallgemeinertes Beispiel gelesen - nicht als direkte Behauptung, dass im angesprochenen HP dies der Fall wäre.

Aber ist ja Wurscht, hat sich ja geklärt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Zurück
Oben