HP Gaming PC, System friert ein, Task Manager wirkungslos

Deinsensai

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
38
Servus, ich hab vor ca nem halben Jahr einen fertigen PC von HP gekauft (HP Gaming-PC »Pavilion TG01-2217ng«), seit Tag 1 wo ich den PC mal aufgedreht hab, mal alles eingerichtet und Updates gesucht ist es schon direkt passiert, das ganze System ist eingefroren wo nichts mehr geht, nicht mal der Task Manager, sowas hab ich noch nie gesehen, ich kenn das nur von damals wo ich selber PC´s zusammengebaut habe das mal ein Bluescreen kommt oder das das System oder ein Programm hängt wo aber der Task Manager immer geholfen hab, ich bin momentan echt verzweifelt, weil ich endlich wissen will was hier eigentlich los ist, ich führe unten mal die PC Specs an und die Lösungen was schon versucht wurden gemeinsam mit dem HP Kundensupport.

Was vielleicht noch wichtig zu erwähnen ist, das beim zocken noch nie das System eingefriert ist, lediglich beim surfen, oder beim "nichts tun" einfach so in unregelmäßigen Abständen, mal mehr mal weniger, laut meiner Beobachtung gibts auch kein Anhaltspunkt was das ganze triggert.

Die System Temperaturen bewegen sich im Ruhe und Spielemodus im Normal Bereich, alle Lüfter funktionieren Ordnungsmäßig, hab sogar schon versucht den RAM auszutauschen, daran liegts aber nicht, wenn ein Audio läuft, zb. von Youtube und der PC einfriert hört man weiterhin alles, nur nichts bewegt oder tut sich.

Hab mit Media Creation Tool das Betriebssystem (Windows 11 Pro) neu installiert und die Proportionen vorher gelöscht, hat ca 1 Monat lang gehalten dann kamen wieder die freezes.

Windows Updates und BIOS stehts up to date sowie alle Treiber.

Von HP gibt es ein Hardware Diagnostics Tool, laut dem ist die sämtliche Hardware scheinbar in Ordnung, alles fehlerfrei, ein Betriebssystemcheck ebenso alles im grünen Bereich.

Ich verstehe es einfach nicht, es scheint alles in Ordnung zu sein, einfach alles aber dennoch friert der PC einfach so ein, das ist doch nicht normal, hat schon jemand ähnliche Probleme gehabt?

Ich denke soweit ist mal alles erzählt worden, falls ich was vergessen habe, ergänze ich es sofort.

Vermutlich werde ich den PC einfach zum Service schicken oder einfach komplett retournieren weil sowas ist echt nicht leiwand..

Technische Daten Offiziel: https://support.hp.com/de-de/document/c07673218
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    41,2 KB · Aufrufe: 199
  • Bild2.png
    Bild2.png
    19,6 KB · Aufrufe: 190
  • Bild3.png
    Bild3.png
    18,8 KB · Aufrufe: 187
  • Bild4.png
    Bild4.png
    23,6 KB · Aufrufe: 197
  • Bild5.png
    Bild5.png
    23,6 KB · Aufrufe: 197
  • Bild6.png
    Bild6.png
    99,7 KB · Aufrufe: 207
Core Voltage 3,4V? Das kann nicht stimmen!
Kannst du bitte HWINFO nehmen und die Sensoren laufen lassen.
 
Deinsensai schrieb:
Was vielleicht noch wichtig zu erwähnen ist, das beim zocken noch nie das System eingefriert ist, lediglich beim surfen, oder beim "nichts tun" einfach so in unregelmäßigen Abständen, mal mehr mal weniger, laut meiner Beobachtung gibts auch kein Anhaltspunkt was das ganze triggert.
Gibt bei HP eine Website die vielleicht bei einem einfrierenden System weiterhelfen kann:
https://support.hp.com/at-de/help/diagnostics?category=computing&issue=lockup-issues
 
NameHere schrieb:
Core Voltage 3,4V? Das kann nicht stimmen!
Kannst du bitte HWINFO nehmen und die Sensoren laufen lassen.
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    68,2 KB · Aufrufe: 167
  • Bild2.png
    Bild2.png
    299 KB · Aufrufe: 180
  • Bild3.png
    Bild3.png
    312,1 KB · Aufrufe: 180
@Deinsensai das passt schon eher.
Vielleicht ist auch der Windows Energiemodus kaputt. Stell mal auf Höchstleistung, reboot und schau ob es sich genau so verhält.
 
Problem_solved schrieb:
Gibt bei HP eine Website die vielleicht bei einem einfrierenden System weiterhelfen kann:
https://support.hp.com/at-de/help/diagnostics?category=computing&issue=lockup-issues
Da hab ich schon alles versucht was möglich ist, jedes Tool und jede Möglichkeit von HP genutzt, nichts hilft, der Kundenservice ist auch so ratlos und schiebt alles ständig auf die Grafikkarte, die scheinen auch etwas inkompetent zu sein, weiß nicht, wäre es die Grafikkarte dann würde das System doch beim zocken eher einfrieren oder sonst was hmmm...
 
Deinsensai schrieb:
Da hab ich schon alles versucht was möglich ist, jedes Tool und jede Möglichkeit von HP genutzt, nichts hilft, der Kundenservice ist auch so ratlos und schiebt alles ständig auf die Grafikkarte, die scheinen auch etwas inkompetent zu sein, weiß nicht, wäre es die Grafikkarte dann würde das System doch beim zocken eher einfrieren oder sonst was hmmm...
Windows mal probiert neu zu installieren?
 
NameHere schrieb:
@Deinsensai das passt schon eher.
Vielleicht ist auch der Windows Energiemodus kaputt. Stell mal auf Höchstleistung, reboot und schau ob es sich genau so verhält.
Bild1.png

Meinst eh die Einstellung oder? War immer auf Ausbalanciert
 
Ja
 
Problem_solved schrieb:
Windows mal probiert neu zu installieren?
Ja mit Media Creation Tool wie oben beschrieben, lief 1 Monat alles fein ohne Probleme, dann kam es wieder einfach so hmm
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Okay, hab mal umgestellt, mal schauen, ob der PC wieder rumzickt oder obs klappt, das wäre doch zu einfach oder^^ Was denkst du denn über das Problem, wieso friert das System überhaupt ein, was kann die Ursache sein, warum sollte diese Einstellung helfen, ich bin neugierig und versuche es einfach zu verstehen, sowas ist mir fremd haha
 
Könnte auch an dem Beta Windows 11 liegen. Schon Windows 10 probiert auf der Kiste?
 
NameHere schrieb:
Könnte auch an dem Beta Windows 11 liegen. Schon Windows 10 probiert auf der Kiste?
Der PC kam mit Windows 10 vorinstalliert geliefert, hab ich vergessen zu erwähnen, und wie oben geschrieben war das Einfrieren schon von Anfang an da, deshalb dachte ich auch mal dieses Update auf Windows 11 ausführen, hat nichts geholfen, dann das Betriebssystem komplett neu drauf haun, was seltsamerweise ein Monat gehalten hat dann kamen wieder die Probleme
 
Also ändert sich etwas in dem Monat. Installierst du selbst irgendwelche Software im nachhinein oder kommt über Windows Updates was neues dazu was an Tag 1 nicht da war?
 
Was auch sehr selten passiert ist, das egal ob ich zocke oder nur am Desktop bin das das System aufeinmal so "zeert" "verzeert" so für eine sekunde ruckelt die Maus usw, wie soll ich das beschreiben, das passiert ganz selten
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Also ändert sich etwas in dem Monat. Installierst du selbst irgendwelche Software im nachhinein oder kommt über Windows Updates was neues dazu was an Tag 1 nicht da war?
Also an Tag 1 war es so, ganz normal Windows Updates installieren lassen, und wollte natürlich mal Steam und co runterladen, bevor es zur Installation kam ist das System schon eingefroren, ungefähr ein Dutzend mal in wenigen Tagen, das war so krass, hab eigentlich nur von IOBIT Driver Booster und co installiert, Steam, Epic Store und sonst nur Spiele, auf der Festplatte ist auch genug frei, hatte ich damals auf meinen anderen PC auch da hat sich das System trotzdem nicht aufgehängt oder ist eingefreezt
 
Warum hast du den PC nicht schon früher reklamiert? Wie lange hast du Garantie?
 
NameHere schrieb:
Warum hast du den PC nicht schon früher reklamiert? Wie lange hast du Garantie?
Garantie ist noch ein halbes Jahr sowas, werd den PC trotzdem einfach mal zum Service schicken, hab eigentlich die letzten Monate mit dem HP Kundenservice per Telefon und Chat verbracht eine Lösung zu finden, nichts hat geholfen, hab schon ne Woche nach Ankunft des PC´s Kontakt aufgenommen und mein Problem geschildert
 
Mach das am besten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinsensai
Zurück
Oben