HP OMEN 15-ek0159ng vs OMEN 15-en0375ng

Killab0tz

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
15
Hallo zusammen,
ich suche einen Laptop für meine Freundin, um in den nächsten Jahren das ein oder andere Spiel mit ihr spielen zu können.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Zu Hause, auf der Couch.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Anno 1800, It takes Two, weitere Coop Spiele
Der Detailgrad ist gar nicht so wichtig.
Wichtiger ist die Zukunftsfähigkeit, dass in 3 Jahren bspw. das nächste Anno auch noch auf dem Laptop läuft.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nichts davon

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
eher zweitrangig - da er nur sehr selten außer Reichweite einer Steckdose benutzt werden wird

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
muss nicht unbedingt sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design sollte eher unauffällig sein - Verarbeitung gut

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Keine weiteren besonderen Anforderungen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max. 1.200€

Ich habe 2 Laptops im Auge:
https://www.otto.de/p/omen-15-en037...512-gb-ssd-1355723313/#variationId=1355723314
für 1111€
oder
https://www.notebooksbilliger.de/hp...s/gaming+notebooks/hp+omen+15+ek0159ng+677132
für 1027€ mit aktuellem 20% Gutschein.

Unterschiede die ich sehe:
159 gegenüber 375:
Pro:
  • Besserer Bildschirm
  • Aktuellere (neuere?) W-Lan Karte

Mid.:
  • Beleuchtete Tastatur. Weiß jemand ob die immer rot ist oder ob sich die Farbe einstellen lässt? Oder ob es sich deaktivieren lässt?

Contra:
  • Schlechterer CPU. Hier fällt es mir schwer einzuschätzen, wie groß der Leistungsunterschied zw. dem Ryzen 4800H und dem Intel 10300H bei meinem Anforderungsprofil ist.

Ich tue mir ein wenig schwer in meiner Entscheidung :D
Tipps? :)
 
Der Ryzen.

Moderner Octa-Core mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killab0tz
Machen wir das einfach mal so:
https://geizhals.de/?cmp=2343763&cmp=2455028&cmp=2456426
Lässt sich besser vergleichen.

Geht man nur von der CPU aus, wäre der AMP mit Vorteilen der bessere. 8 Kerne anstatt 4 bei Intel.. Der Rest bis auf die Displays bei den Intels, ist mehr oder weniger gleich.
Also sind es hauptsächlich Grafik lastige Spiele, dann würde ich den letzteren Acer vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killab0tz
N447.ä schrieb:
Hallo,
also beide Laptops sind relativ gut der mit dem Ryzen hat ein besseres Preis Leistungs Verhältnis, aber es gibt noch viele andere Laptop, zum Beispiel dieser hier mit einer Rtx 3060 für 1099€:
https://www.cyberport.de/?DEEP=1C26...4AmJdZ_RsBmAYC86cLsHYyXdjov9O2jEaAsFYEALw_wcB
Dieser Laptop hat eben auch "nur" den 10300H CPU.
Die Frage ist ja, wie sehr kann ich bei meinen Anforderungen Richtung Bildschirm (Omen 159) oder GraKa (Azer Nitro) auf Kosten des CPU priorisieren.

Die 3060 hilft ja bspw. nichts, wenn am Ende dann der 10300H das Bottleneck wird.
 
Ja wie geschrieben, das liegt halt am Spiel. Ein Anno 1800 oder das ältere GTA 5 haben sicher bessere Karten mit der AMD CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killab0tz
N447.ä schrieb:
ich glaube was besseres kriegst du für dein Geld nicht.
Doch weil der kostet nämlich schon 1.999 Euro. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IstVan82
Zurück
Oben