HP Pavilion 15-ec1234ng Lüfter laufen zu stark

Peti.Morgen

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
14
Hallo und danke für die Aufnahme.

Ich bin langsam echt verzweifelt und frage deshalb auch hier um hilfreiche Tipps.
Ich habe einen HP Pavilion 15-ec1234ng,welchen ich Ende 2020 gekauft habe. Seit einem Jahr circa laufen die Lüfter nach jedem Start egal bei welchen Umgebungstemperaturen auf voller Drehzahl (ca.4600RPM) und mittlerweile ist in der Techniker Klasse sehr störend.

Bisher habe ich mehrere Dinge probiert:
-neues BIOS Update, welches von HP empfohlen wurde
-Speedfan control-funktioniert bei meinem Laptop nicht
-Autostartprogramme inklusive Windows Defender deaktiviert
-Zurückgesetzt
-Notebook Fan Control, jedoch gibt es keine passende Config für meinen Laptop

Alles hat nichts gebracht und nein, die Lüfter sind nicht verdreckt oder sonstiges.

Ich möchte ihn ungerne verkaufen, da er noch nicht alt ist und sonst gut funtkioniert.

Ich hoffe jemand kann mir helfen oder hat sogar eine passende Config für Notebook Fan Control oder andere Ideen?

Gruß
 
Es gibt bei HP Pavilion Notebooks die Möglichkeit im BIOS Fan Always On auf Disabled zu stellen. Hat bei meinem HP Notebook die Lüfterlautstärke erheblich reduziert.
 
Peti.Morgen schrieb:
Seit einem Jahr circa laufen die Lüfter nach jedem Start egal bei welchen Umgebungstemperaturen auf voller Drehzahl (ca.4600RPM) und mittlerweile ist in der Techniker Klasse sehr störend.
D.h. ganz am Anfang hat er es nicht gemacht?

Sie laufen auch, wenn der Rechner nur im Windows Desktop ohne offene Anwendungen längere Zeit steht?
Wie sind CPU Takt und Auslastung (sieht man im CPU Reiter im Windows Taskmanager) wenn keine Programme offen sind? Mach am besten mal einen Screenshot vom Taskmanager CPU Reiter
Ergänzung ()

61E36EF7-950E-445F-BE1A-62E9D3E16EC8.jpeg

Ist natürlich jetzt auch nicht gerade eine Low-Power Maschine.
 
Danke für die schnelle Antwort, ja ich fahre ihn hoch und die Lüfter laufen direkt von Anfang an.
es ist nichts geöffnet und die CPU Auslastung liegt bei 1bis 3% und der Arbeitsspeicher bei max. 30%
Die Lüfter laufen halt direkt auf voller Drehzahl, selbst bei 28 Grad CPU Temperatur. Warum können die nicht später erst langsam anlaufen?

Ja brauche den Laptop für den Techniker (CAD) und ich habe einen mit einem ähnlichen stärkeren Laptop und bei keinem laufen jemals die Lüfter wenn man so gut wie nichts macht.
Ergänzung ()

ella_one schrieb:
Es gibt bei HP Pavilion Notebooks die Möglichkeit im BIOS Fan Always On auf Disabled zu stellen. Hat bei meinem HP Notebook die Lüfterlautstärke erheblich reduziert.
Das ist bereits auf Disabled gestellt… das verwundert Mich halt so. Das BIOS lässt halt keine feineren Einstellungen zu
 
Ich meinte mit „Anfang“, ob der Rechner das auch gemacht hat, als er noch ganz neu war. Weil Kaufdatum „Ende 2020“ ist mehr als ein Jahr…
 
schau mal in die Energieoptionen rein.
Eventuell gibt es da einen Energieplan vom Hersteller.

Ansonsten mal in den existierenden Energieplan reinschauen und dort mal die Optionen für CPU Leistung und Kühlung (aktiv/passiv, einfach mal bei mit Netzstecker auf passive Kühlung stellen) einstellen.

Ich hatte mal ein Sony Notebook, das war nur Leise, wenn ich den Energieplan von Sony aktiviert hatte. Ansonsten liefen die Lüfter immer auf 100%.
 
TomH22 schrieb:
Ich meinte mit „Anfang“, ob der Rechner das auch gemacht hat, als er noch ganz neu war. Weil Kaufdatum „Ende 2020“ ist mehr als ein Jahr…
Als er ganz neu war ,hat er es so stark nicht gemacht, trotzdem schon bei kleineren Anwendungen öfters (meist unnötig) den Lüfter angeschmissen.
Es kann ja nicht angehen, dass ein 2 Jahre alter Laptop ,welcher nicht voll mit Dreck/Staub ist, so oft den Lüfter anschmeißt.
Ergänzung ()

Reepo schrieb:
schau mal in die Energieoptionen rein.
Eventuell gibt es da einen Energieplan vom Hersteller.

Ansonsten mal in den existierenden Energieplan reinschauen und dort mal die Optionen für CPU Leistung und Kühlung (aktiv/passiv, einfach mal bei mit Netzstecker auf passive Kühlung stellen) einstellen.

Ich hatte mal ein Sony Notebook, das war nur Leise, wenn ich den Energieplan von Sony aktiviert hatte. Ansonsten liefen die Lüfter immer auf 100%.
Habe das eben mal gemacht und kann dort nichts groß verändern, was die Lüftersteuerung angeht. Werde gleich aber mal bei ausreichend Internet paar Screenshots hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell baut HP nur sch.. Kühler in den Pavlion ein.

Mach bitte folgendes:
1) Lüfter vertaubt, bitte durchblasen
2.) HP BIOS sind der größte .... Mach bitte ein Update
3.) WLM ist zu 100% eingetrocknet besser gesagt es ist Beton. Die solltest du mal erneuern.

Dann sollte es so halbwegs klappen .
 
Hier mal zwei Bilder dazu:
Ergänzung ()

Hier mal zwei Bilder dazu:
Ergänzung ()

Makso schrieb:
Prinzipiell baut HP nur sch.. Kühler in den Pavlion ein.

Mach bitte folgendes:
1) Lüfter vertaubt, bitte durchblasen
2.) HP BIOS sind der größte .... Mach bitte ein Update
3.) WLM ist zu 100% eingetrocknet besser gesagt es ist Beton. Die solltest du mal erneuern.

Dann sollte es so halbwegs klappen .
Das hört man ja gerne, würde gerne etwas kaufen, was man ohne aufzuschrauben länger hält(aber kein Apple)...
Zu deinen Vorschlägen:
1. Habe ich bereits gemacht, keine Besserung
2. Habe ich schon das aktuellste drauf, wurde nicht besser
3. noch nicht gemacht, aber nach nur 2 Jahren doch nicht schon notwendig, das ist kein Billig Laptop und finde es unverschämt, wenn man jetzt schon die WLM wechseln müsste( habe es bei meinem 7 Jahre alten Acer gemacht, der wurde aber auch warm)

Der Pavilion wird ja nicht wärmer als 30 Grad und trotzdem gehen die Lüfter auf 4600RPM an... das liegt doch dann nicht an der Temperatur...
 

Anhänge

  • Energiesparplan.JPG
    Energiesparplan.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 241
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell triggert ein Design-Element von Windows die Graka?
Sowas wie transparente Fenster. Kannst mal in den Einstellung für das Design die transparenten Fenster rausnehmen. Einfach mal testen.

1648801151544.png

Und unter den erweiterten Systemeinstellungen mal die Settings nur auf Leistung stellen.
1648801685754.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Peti.Morgen
Peti.Morgen schrieb:
. noch nicht gemacht, aber nach nur 2 Jahren doch nicht schon notwendig,
Leider doch. Mach auf und staune selbst. Empfehlen tue ich eine MX-4 od. MX-5 WLM.
Peti.Morgen schrieb:
Der Pavilion wird ja nicht wärmer als 30 Grad und trotzdem gehen die Lüfter auf 4600RPM an... das liegt doch dann nicht an der Temperatur...
Das habe ich glatt überlesen. Dann schaut die Geschichte bissi anders aus.
Da gibt es 3 Sachen.
1.) Hat zufällig HP eigene Lüftersteuerungs-Software installiert? Wenn ja kill die mal bitte am besten du deinstallierst alles was HP Software, Tool angeht.
2.) Da du ja eine GTX drauf hast ist das ein Kombi Lüfter/Kühler. Schau bitte in NV Einstellung ob da was eingestellt/verstellt worden ist bezüglich Lüftersteuerung. Den HP pfuscht hier auch gerne mal rein.
3.) Das schlimmste was sein kann, das die Lüftersteuerung am MB defekt ist. Dieses kannst du überprüfen in dem du eine reine neu Installation durchführst.
 
Makso schrieb:
Prinzipiell baut HP nur sch.. Kühler in den Pavlion ein.
Makso schrieb:
Mach bitte folgendes:
1) Lüfter vertaubt, bitte durchblasen
2.) HP BIOS sind der größte .... Mach bitte ein Update
3.) WLM ist zu 100% eingetrocknet besser gesagt es ist Beton. Die solltest du mal erneuern.
Wie kommst Du zu so pauschalen Behauptungen? Belege?
Ergänzung ()

@Peti.Morgen :
Poste mal Fotos vom Liestungs- und GPU Tab im Taskmanager, die Momentaufnahme in der Prozessübersicht nützt nichts.
Besser HWINFO64 installieren, dort die Sensoransicht öffnen, die min/max/avg Werte von CPU + GPU Temperatur, Leistungsaufnahme von GPU und CPU und Lüfterdrehzahlen hier posten. ggf. von diesen Werten auch Charts ausgeben. Vor allem von den Lüftern. Die Frage ist, ob überhaupt eine Lüfterregelung stattfindet, oder der Lüfter wirklich immer mit voller Drehzahl läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
TomH22 schrieb:
Wie kommst Du zu so pauschalen Behauptungen? Belege?
Weil ich in 5 Jahren über 15.000 dieser Gerät in den Service hatte. Jetzt weist du es
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Reepo
Unter dem Namen „Pavillon“ wird aber sehr viel verkauft, sicher gibt es da Schwankungen in der Qualität. Ich habe einen Pavillon x360 von 2018, der ist bezüglich Kühlung, Lüfterverhalten, etc. absolut ok. Nicht unbedingt von der Wartungsfreundlichkeit, aber das ist eine andere Sache und betrifft nicht HP alleine.
Ein Pavillon, von glaube 2012, Modell weiß ich leider gerade nicht mehr, war allerdings problematisch, zumindest wenn meine Tochter Sims damit gespielt hat. Das schaffte er am Schluss nur mit Kühlpad.
 
Gerade bei Notebook kommt es oft vor, dass Lüftungsschlitze/ CPU-Kühler mit Staub zugesetzt sind und schon alleine deshalb die Lüfter ständig drehen.

 
TomH22 schrieb:
Unter dem Namen „Pavillon“
Pavilion ---> Billig, schrott, Plastikbomber
G Serie, ---> Billig aber bissi besser
Chromebook, 250, 14er, 15er Serie ---> geht so
Pro ---> gut
EliteBook, ZBook --> Sehr gut.

Grob geordnet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Goldsmith
Ist zwar hier eigentlich langsam off-topic:

Ich habe im Haushalt neben dem Pavillon x360 ba-14xxxx ein Probook 430G5. Beide hatte ich auch schon aufgeschraubt. Gehäuse, Kühlsystem, Tastatur, usw sind sehr ähnlich, Vorteil des Probook ist die Wartungsklappe an der Rückseite um direkt ohne Ausbau des Mainboards an RAM und SSD zu kommen.

Natürlich hat das x360 prinzipbedingt andere Displayscharniere.

Generell ist meine Erfahrung mit Notebooks: Unbedingt beim Kauf einen Servicevertrag beim Hersteller (im Falle HP „Carepack“) abschließen. Notebooks haben eine gewisse Anfälligkeit für Fehler, und lassen sich eben dann auch nicht, wie ein Desktop, mit Standardteilen reparieren.
Nützt dem TE nun aber nichts mehr
 
Hier mal ein paar Ausschnitte aus HWiNFO64 der Sensoren.

@Makso :
1) Jein, habe HP CoolSense, allerdings nur auf Niederländisch und auch nur zwei Einstellungen(Kühlen/nicht Kühlen), werde mir aber mal eine neuere Version zum testen davon runterladen.
2) Leider habe ich keine richtigen NV Einstellmöglichkeiten, da muss ich ebenfalls nach einem passenden Programm suchen. Kann die dedizierte oder integrierte Grafikkarte nur ausgewählten Programmen zuordnen.

Wenn noch andere Ausschnitte aus HWiNFO64 benötigt werden, einfach Bescheid sagen.
Danke schonmal
 

Anhänge

  • HWiNFO64 1.JPG
    HWiNFO64 1.JPG
    141,5 KB · Aufrufe: 201
  • HWiNFO64 2.JPG
    HWiNFO64 2.JPG
    158,7 KB · Aufrufe: 215
  • HWiNFO64 3.JPG
    HWiNFO64 3.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 195
  • HWiNFO64 4.JPG
    HWiNFO64 4.JPG
    155,4 KB · Aufrufe: 200
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Peti.Morgen schrieb:
1) Jein, habe HP CoolSense, allerdings nur auf Niederländisch und auch nur zwei Einstellungen(Kühlen/nicht Kühlen), werde mir aber mal eine neuere Version zum testen davon runterladen.
LÖSCHEN!!! Das ist Schrott Am besten mit RevoUninstaller damit alles von dem Programm gelöscht wird. Das ist der Übeltäter!
 
Habe es bereits gelöscht und per RevoUnistaller findet er in der kostenlosen Version keine Spuren mehr von HP CoolSense.
 
Zurück
Oben