HP Pavilion Ultrabook 15-b002SG, 128gb ssd einbauen und windows auf dieser install.

usmave

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.380
hallo,

ich spiele mit dem gedanken, mir dieses notebool zu kaufen. http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hpcompaq+notebooks/gamer+multimedia/hp+pavilion+ultrabook+15+b002sg#navbar

es ja hat einer 32er ssd und einer normale 500 hdd eingebaut.


mein ziel ist es, eine 128er ssd (bevorzugt die m4) als primäres laufwerk zu nutzen, wo windows und alle programme installiert sind.

ist folgendes möglich ?

1. 128er ssd mit windows und 500hdd als datengrab

2. 128er ssd mit windows und 32er ssd als "bonusspeicher/sehr kleines datengrab

3. nur die 128er ssd alleine um eine längere laufzeit zu erhalten?


ich weiss, dass es die m4 einmal als 7mm slim version http://geizhals.at/de/crucial-m4-slim-ssd-128gb-ct128m4ssd1-a717117.html

und einmal als msata version gibt http://geizhals.at/de/crucial-m4-ssd-128gb-ct128m4ssd3-a788210.html


welche m4 brauche ich für mein vorhaben?
ich würde auch nur mit der 128er ssd auskommen, aber so wie unter punkt 1 etwas mehr speicherplatz "geschenkt" bekommen, oder wie bei punkt zwei etwas sehr wenig speicher geschenkt bekommen, dafür aber keine mechanische und laute hdd mehr verbaut haben ist schon ein nettes gimmick.

wie installiere ich denn auf die neue 128er ssd dann eigentlich das mitgelieferte windows 8 ? wird ja kein datenträger oder ähnliches mitgeliefert.


zum sleekbook ansich:
die leistung reicht vollkommen aus, es wird nicht darauf gespielt, das glare display ist zwar nicht optimal, aber vertretbar.
auch die recht kleine auflösung ist ok, besonders bei dem preis.

es soll einfach ein angenehm großes (vom display her, 14" wäre auch noch ok), leichtes und vor allem flaches notebook werden, wo auf jeden fall eine ssd als hauptlaufwerk mit windows etc genutzt werden soll.


danke für eure hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
1+2+3: ja
was du jetzt tatsächlich machst ist dein ding.

1: hdd500 raus, msata32 raus, ssd rein, installieren, dvd-lw raus, hdd-lw+500er rein
2: hdd500 raus, msata32 raus, ssd rein, installieren, msata32 rein
3: hdd500 raus, msata32 raus, ssd rein, installieren (dvd-lw raus und leeres hdd-lw rein)

kannst ja auch eine samsung nehmen.

du kannst 1x 2,5" hdd/ssd; 1xDVD/HDD-LW; 1x mSATA-SSD
wie du jetzt kombinierst... ist deine sache.
es geht auch
4: hdd500 raus, msata32 raus, msata128 rein, installieren, hdd500 rein (dvd-lw bleibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
das hat doch gar kein dvd laufwerk, daher auh die frage wie das neue windows auf der ssd installiert werden kann. klar über usb dbd, aber es liegt ja keine windows dvd bei
 
Es gibt vielleicht die Möglichkeit sind Recovery-Medien erstellen zu lassen. Wenn nicht, kann man sich Windows 8 auch downloaden. Der Key ist im Notebook gespeichert.

Je nachdem, welche Variante du wählst, musst du in EFI dieses Intel RST deaktivieren, sonst ist die SSD ein Cache.
 
iso runterladen
auf usb oder dvd
über usb2 oder ext. lw
 
optimal wäre 128er ssd als system und die 500er hdd als grab, welches die meiste zeit durch den windows stromsparmodus deaktiviert bleibt.

würde dann nur als backup-image platte und eben als speicherort für unregelmäßig genutzte, größere dateien.

dann brauch ich ja die msata ssd richtig? was muss ich dann im efi deaktivieren?


und zu windows, da bekommst du ja die oem version mit allerhand zeug zwangsinstalliert.
man kann doch nicht einfach eine beliebige win8 version runterladen und dann mit dem oem key aktivieren, oder?
 
win8 iso runterladen und auf USB/DVD
msata128 kaufen
treiber sichern falls vorhanden (swsetup ordner auf C:\)
hdd500 formatieren (kannst auch am schluss machen)
hdd raus, msata32 raus
msata128 rein
bios? weiß nicht was er meint wenn nur die eine drinn ist
USB auf USB2 oder DVD
win8 installieren
key ist im System schon hinterlegt. meist bios
wird automatisch erkannt
win8 also auf msata128 installieren
treiber installieren
hdd500 rein
fertig. sollte so funktionieren
 
wo kriege ich denn die iso her? bei 7 gabs ja noch schöne image downloads.

macht es denn keine probleme, dass es nen oem key ist?
 
meines wissens nicht. wenn du noch etwas warten kannst sag ichs dir gegen ende des monats. dann kauf ich mit das lenovo y580. ja glaub das is es. gtx660, i7qm, 8gm, 16gb+1tb. werd das bei dem gleich machen wie hier beschrieben. hab die iso's schon.
lad dir eine über torrent. oder frag einen studenten mit dreamcast/msdna zugang
 
Eine ISO ist ja ohne DVD-Laufwerk sowieso suboptimal.
Es gibt ein Setup direkt von Microsoft, dass neben einer ISO auch einen passenden USB-Stick erstellen kann.

azereus schrieb:
lad dir eine über torrent. oder frag einen studenten mit dreamcast/msdna zugang
Das, was früher MSDNAA war, ist heute DreamSpark.
 
usb lw ist vorhanden
 
aber wohl nicht mit dem oem key, oder

klappt den DreamSpark iso mit oem key?
 
usmave schrieb:
aber wohl nicht mit dem oem key, oder
Wahrscheinlich schon. Ich würd's versuchen. Der Key wird vor dem Download abgefragt.
Falls es nicht funktioniert, sollte es mit einem "Generic Key" von Microsoft klappen (googeln), mit dem man Windows downloaden und installieren kann. Nur aktivieren funktioniert damit logischerweise nicht, da müsste der Schlüssel gegen den eigenen ausgewechselt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem Generic Key klappt es nicht, er kann keine verbindung mit dem internet aufbauen.

an eine DreamSpark iso würde ich drankommen, nur ob diese mit dem oem key nutzen kann
 
hallo,

habe das notebook jetzt hier und schon das erse problem.

wie kann ich die msata ssd wechseln ? es gibt gar keine serviceöffnung und der rückdeckel ist aus einem stück.

kann man denn überhaupt selbst die ssd wechseln ohne die garantie zu verlieren ?
 
Da musst du im Handbuch nachlesen oder notfalls beim Hersteller nachfragen. Normalerweise lassen sich nur speziell dafür vorgesehene, kleinere Abdeckungen ohne Garantieverlust öffnen.
 
Zurück
Oben