HP USB-C G5 Essential Dock - geht kein Display-/Hdmi-Port

KaLeu96

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
314
Servus,

habe ein Arbeitsnotebook EliteBook HP 850 G3. Wurden jetzt mit dem o.g. Dock ausgestattet. Mit Notebook verbunden über USB-C. Externen Bildschirm sauber am Dock angeschlossen, aber ich bekomme über das Dock kein Display-/Hdmi-Signal. Normaler USB-Anschluss (z.B. Logi-Stick für Tastatur) geht. Wenn ich den externen Bildschirm direkt über Notebook anschließe funktioniert es auch.
Hat einer eine Ahnung an was das liegt, bzw. was ich da unternehmen kann? Danke.
 
Was sagt den deine Firmen IT dazu?
Muss man vlt irgendwelche Treiber/Software installieren? Mal auf der Herstellerseite geschaut?
 
Laut Datenblatt
https://support.hp.com/de-de/document/c04929792#AbT2
USB-3.0-Ladeanschluss
USB-3.0-Anschluss
Basis-USB Type-C
DisplayPort
VGA
RJ-45/Ethernet
Docking-Anschluss
Kombianschluss für Kopfhörer/Mikrofon
Netzanschluss

Klingt nicht als sei da DP Alt Mode drauf.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
irgendwelche Treiber
Dachte ich auch, aber scheint kein DisplayLink Dock zu sein.

MindestsystemanforderungenMit USB-Typ-C® (USB-Stromversorgung, Alt-Modus DisplayPort™)
 
Nein, keine Infos, ... an sich anstecken und soll funktionieren, ... Notebook ist ja schon etwas älter, war auch zuerst der Meinung, das es evtl. um einen "alten" USB-C handelt, der das nicht unterstützt. Von anderen Kollegen kamen auch keine negativen Rückmeldungen, wobei ich das nicht hoch bewerten möchte ;-)
 
da muss ich erstmal gucken, ob ich da so rein kann, ... ist sonst von der IT alles gesperrt.
 
Hast du die Möglichkeit deine Notebook an die Docking deines Kollegen anzuschließen bzw. das du deren Docking für Testzwecke mal verwendest? Das sollte Klarheit schaffen.

Wenns nicht geht würde ich ansonsten die IT kontaktieren, das sollte ja (vermutlich) eigentlich nicht dein Job sein.
 
momentan nicht möglich da ich im HO bin, aber klar, wenn ich jetzt nichts finde, bleibt nix anderes übrig für nächste Woche.
Aber grundsätzlich seht ihr zwischen Notebook und Dock keinen Konflikt (alte Hardware etc.)?
 
Ich hab gerade mal geschaut. In meinem G3 gibt es solch eine Möglichkeit im Bios garnicht. Der scheint generell kein Bildsignal über USB-C mit auszugeben. Ist auch kein entsprechendes Symbol am Port.

Das Ding hat ja auch noch den klassischen HP-Docking-Connector Anschluss.

Edit: Ja, das ist einfach nur ein schnöder USB 3.0 Port im USB-C Format. Der kann weder Laden noch Bildsignale ausgeben.

Haben deine Kollegen auch so alte Notebooks oder neuere Modelle?

Für dein G3 funktioniert entweder ein richtiger HP Portreplikator oder eine DisplayLink DockingStation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaLeu96 und Lawnmower
Ich glaube auch nicht, dass der USB-C-Anschluss des Notebooks mehr als USB kann. Dafür ist es wohl zu alt (2016). Ich habe hier ein Fujitsu-Notebook von 2017 mit einem i7-7600 (also eine Gen neuer als das HP) und das kann gerade so einen vollwertigen USB-C (und da war ich schon überrascht)
 
Hier nochmal aus dem Service Manual.

Ob da jetzt wirklich Alt Mode drauf ist kann ich aus der Notiz da immer noch nicht rauslesen. Klingt eher nicht so.

1676553184281.png
 
genau, hatte auch schon vorab recherchiert und finde da keine eindeutigen Aussagen
 
Normalerweise stehen die Features genau in diesem Handbuch. Hier steht nur USB + Laden.
Es wird zwar erwähnt, dass USB-C auch ggf. Video kann, aber nicht das DIESER USB-C Video kann.

Würde mal so auf den ersten Blick sagen, dass das Dock nicht zum Laptop passt. Du brauchst eins mit DisplayLink. Schon schwach für ein EliteBook.
 
Muss ich wohl doch an unseren super "IT-Support" wenden, .. hilft halt dann nix. Trotzdem schon mal Merci für die Unterstützung... falls aber noch wer was findet, immer gerne
 
Siehe Beitrag #9. Das ist ein reiner Datenport.
1676553415780.png


Deine IT soll aus der Grabbelkiste noch eine klassische HP dockingstation rauskramen und dir diese geben, wenn sie dich schon mit solch einem Steinzeitgerät arbeiten lasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und KaLeu96
hat nichts damit zu tun, dass mein Funktastatur Stick am normalen Dock USB geht?
 
Ja, alles mit USB geht an dem Dock, nur eben das Bild nicht, da dies technisch anders übertragen wird und der Port am Laptop das nicht kann. (nennt sich DisplayPort Alt Mode)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaLeu96
SaxnPaule schrieb:
Siehe Beitrag #9. Das ist ein reiner Datenport.
Anhang anzeigen 1325878

Deine IT soll aus der Grabbelkiste noch eine klassische HP dockingstation rauskramen und dir diese geben, wenn sie dich schon mit solch einem Steinzeitgerät arbeiten lasst.
es läuft aktuell schon ein Austausch mit neueren Geräten, von daher, ... aber ein Kollege teilte mir mit, dass es der alte auch noch schaffte, aber denke, .... das war dann auch so ein "Experte", ... kannst du mir den Link noch schicken, wo du das gefunden hast?
 
Ich habe derzeit ein HP EliteBook 850 G6 und nutze dieses mit verschiedenen HP Docks (USB-C Universal Dock, USB-C Universal Dock G2, Thinderbolt Dock G2). Dazu ist der DisplayLink Treiber notwendig. Beim ca. 3-4 Jahre älteren Vorgänger EliteBook war das genauso.

Daher würde ich empfehlen, als erstes mal zu versuchen diesen zu installieren.
 
Maximilian.1 schrieb:
als erstes mal zu versuchen diesen zu installieren
Das Dock hat laut Datenblatt als Mindestvoraussetzung Alt Mode, ist also kein DisplayLink Dock. Es gibt zwar hybride Docks, aber wäre es eins, wäre DP Alt keine Mindestvoraussetzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben