HP Z2 G4 Workstation Power on by Power Cord?

Hansen89

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
33
Moin,

ich habe ein hier ein HP Z2 G4 Workstation stehen, diesen würde ich gerne als kleinen Gaming-Server laufen lassen.
Deshalb wollte ich ihn starten lassen wenn das Kaltegerätekabel eingesteckt wird, ich hab meinen alten Server an einer "Smarten" Steckdose angeschlossen und sobald ich diese einschalte fährt der Server hoch.

Leider finde ich diese Option bei dem Z2 G4 nicht im BIOS. Habe auch schon auf die neueste BIOS-Version geupdatet, auch dort ist die nicht vorhanden. Gibt es einen anderen Weg das zu realisieren? Wake On Lan habe ich leider noch nicht probiert wenn der G4 komplett "Stromlos" ist. Übersehe ich etwas? Sollte doch technisch machbar sein das der einfach angeht wenn ich die Steckdose anschalte?

Bin für gute Tips immer dankbar.

Grüße
Kai
 
Hansen89 schrieb:
Wake On Lan habe ich leider noch nicht probiert wenn der G4 komplett "Stromlos" ist.
Funktioniert auch nicht, der muss Strom haben. Heruntergefahren ist natürlich kein Thema.

Hansen89 schrieb:
Sollte doch technisch machbar sein das der einfach angeht wenn ich die Steckdose anschalte?
Wenn das BIOS keine entsprechende Option bietet, dann nur mit Zusatzhardware oder eben WoL.
 
Alternative zur smarten Steckdose könnte ein Switchbot sein, welcher einfach den Powertaster drückt.

Oder Selbstbaulösungen mit Arduino o.ä., welche einfach die Powerswitch-Kontakte am Board kurzschließt.
 
@kartoffelpü Kanonen auf Spatzen?

Schau mal in den Energieeinstellungen im UEFI nach. Da gibt es meist einen Punkt "On AC Power Loss" oder so ähnlich.

Default ist eigentlich immer "Last state" du setzt den auf "Power On".


Edit:

1695883481945.png


Hier ist der gesamte Guide: http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c06527728.pdf

Seite 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@Drewkev: Wenn das BIOS keine entsprechende Option bietet, dann nur mit Zusatzhardware oder eben WoL.
WoL klappt auch leider nicht sobald die Steckdose aus und wieder an war.


@SaxnPaule: Schau mal in den Energieeinstellungen im UEFI nach. Da gibt es meist einen Punkt "On AC Power Loss" oder so ähnlich.
Das klappt leider auch nur, wenn der G4 runtergefahren wurde, sobald ich aber die Steckdose ausschalte und wieder einschalte klappt das nicht mehr.

@kartoffelpü: Oder Selbstbaulösungen mit Arduino o.ä., welche einfach die Powerswitch-Kontakte am Board kurzschließt.

Ich habe tatsächlich einen Pi4 im Betrieb auf dem aktuell nur der Portainer und der Unifi-Controller laufen.
Könnte ich das eventuell dann damit lösen? Das ich ein Relais über die GPIO´s ansteuere?

Auf dem PI soll auch ein VPN-Server laufen, da ich bis jetzt noch nicht hinbekommen habe, einen VPN-Tunnel, zwischen meinem Androidphone und der USG3-P einzurichten.
 
Hansen89 schrieb:
Das klappt leider auch nur, wenn der G4 runtergefahren wurde, sobald ich aber die Steckdose ausschalte und wieder einschalte klappt das nicht mehr.
Na du wirst doch den Server auch runterfahren, bevor du ihm den Strom klaust. Sehe das Problem nicht.

Meinen Smart-Home Server habe ich genau so konfiguriert. Egal ob er beim Stromausfall oder nach dem Runterfahren stromlos gemacht wurde, sobald er wieder ans Netz kommt, geht er an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ja das mache ich, und die Einstellung im Bios hab ich auch so gemacht. Aber leider geht das nicht. Schalte ich die Steckdose während des Betriebs aus und wieder an, fährt er normal hoch.
Lass ich ihn komplett runterfahren und schalte die Steckdose aus und wieder an, passiert nichts.
Keine Ahnung warum, aber das klappt leider nicht.
Lasse ich ihn in den Energiesparmodus fahren, klappt es auch.

Nur wenn ich ihn komplett runterfahren lasse dann nicht.
 
Zurück
Oben