HP Z2 G9 - SED/OPAL2 mit Samsung SSD 990 Pro möglich?

tracer

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
192
Hallo,

ich suche einen Sub-SFF PC und hätte mein Modell eigentlich gefunden - die Wahl würde auf einen HP Z2 G9 mit i7-13700 und GPU Nvidia T400 fallen (Link Spec HP). Der Plan wäre RAM (2x32 GB) undHDD (1x2TB) nachzurüsten, da diese ab Werk bei den Händlern schwer verfügbar und unverhältnismässig teuer sind. Als OS wäre Proxmox geplant und darauf dann in erster Linie ein Win11 (neben Hausautomation, PiHole, etc.).

Ein Punkt den ich nicht sicher herausfinden konnte war, ob eine Verschlüsselung der SSD über das Bios/UEFI unterstützt wird (SED via OPAL2). Es gibt eine paar SSD's von HP die es von der Spezifikation unterstützen sollten (siehe Modell HP Z9 G9 SFF Workstation (nicht mini), Seite 41 https://h20195.www2.hp.com/v2/GetDocument.aspx?docname=c08111505), ob es aber tatsächlich so funktioniert, oder nur auf einem nativen Windows über Bitlocker/TPM) konnte ich nicht feststellen. Hierbei hätte ich an eine Samsung SSD 990 Pro (NVMe) gedacht. Ist hier zufällig jemand im Forum, der weiß ob die Kombi HP Z2 G9 / SED / Proxmox / Samsung 990 Pro funktioniert?

Danke!

Der Vollständigkeit halber hier noch der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein (Software-Entwicklung und Office)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Max. gelegentlich Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, stabil, unauffällig, stomsparend

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
4 Stück, derzeit Dell U2515H (> Prad), soll aber perspektifisch auch mit 4x 4K funktionieren (weiterhin kein Gaming)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
-

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 2.000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Asap

8. Möchtest du den PC
Weitestgehend out of the box
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben