HT- Link einstellen

marci95

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
91
Ganz kurze Frage:

Bei meinem System in der Signatur hat er einen Takt von 2000Mhz, habe ihn auf 2200Mhz gesetzt kann dan Probleme geben?
Was bringt es zu übertakten?
Habe jetzt im AIDA Cache und Memtest bei Reard/Write/Copy jeweils 1000MB/s mehr, hängt es mit dem HT-Link zusammen?
Danke für Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den HT zu übertakten bringt in der Regel keine Geschwindigkeitsvorteile des Systems.
Da sieht es schon mit dem NB anders aus.

Solange dein System stabil läuft ist alles in Ordnung.

Frage: Warum übertaktest du? Was für ein Ziel hast du? Vielleicht kann man so herum besser helfen.
 
Ich benutze meine Rechner um zu Spielen und um Benchmarks zu machen ;)
Ich will so viel Leistung wie möglich ohne schaden an den Komponenten.
Danke schon mal für die Antwort, wie hoch darf ich den bei dem HT-Link maximal gehen ohne schaden zu nehmen?
 
Na das mußt du probieren. Jedenfalls darf der HT Takt nicht höher als der NB Takt sein, was auf den heutigen Boards auch nicht mehr geht.

Bei Games ist es von Fall zu Fall unterschiedlich mit der Performance Steigerung. Das eine Spiel ist doll GPU lastig und das andere braucht ne schnelle CPU.
Was man machen kann ist: CPU incl. NB ocen, GPU ocen, Ram bringt nur bissel was.
Habe auch ne Zeit lang versucht alles raus zu holen aus meinem System. Dazu diente mir 3D Mark11.
Nach etlichen Stunden des Versuchens, muste ich festellen, das der Leistungsvorteil trotz sehr hoher Übertaktung nur im Minimalen Sektor lag..sprich 5-10% Mehrleistung.
Bsp.: Mein Sys @Stock = X2920 gegen Mein System bis aufs letzte OC = X3017 (3DMark11)

Ist dieses Ergebnis es wert? Für mich ganz klar nein.
 
Mein MB Takt liegt bei 2200 MHz und mein HT-LInk auf 2000 MHz (jetzt auf 2200MHz).
Macht es was wenn beide gleich liegen oder muss ich die NB hoch takten?
 
NB und HT Takt können/müssen aber nicht gleich hoch sein.

Habe mal vor kurzem gelesen in einem Forum, das der "ideale" Wert von NB/HT Takt bei 2500-2600Mhz liegen soll.Ich hatte meinen Takt damals auf 2900/2900. Ist von Board zu Board unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wiso darf der HT-Link nicht höher als der NB-Takt sein?
2500-2600MHz so hoch?! Wiso sind die vom´Hersteller so niedrig?
Wenn ich meine NB von 2200Mhz auf 2400 Mhz hoch takte, muss ich dann die Spannung erhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das führt dann evtl. zu Systemabstürzen. Deswegen kann man heute auf den Boards auch nicht mehr den HT Takt höher machen als den NB Takt.
Ja der NB & HT haben auch nen Multiplikator ( meißt 10) und der Systemtakt ist bei AMD 200 Mhz.
Ergo: 200*10=2000
 
Ja ich habe bei meiner CPU ja 3,8 Ghz bei 1,4V V-core, und nun habe ich den HT Multi von 10 auf 11 gesetzt, also 200 x 11 sind ja die angegebenen 2200 Mhz.
Mein NB-Takt liegt jetzt standartmäßig auch bei 2200 Mhz, kann ich ihn auf 2400 Mhz erhöhen ohne mir sorgen machen zu müssen?
Ach und liegt die NB auf der CPU oder auf dem Mainboard?
Und wo liegt der HT-Link?
 
Wir sprechen hier von der NB auf dem Mainboard (oben neben der CPU) und der HT ebenfalls auf dem Mainboard.
 
Ok also auf dem Mainboard, habe auch mal was von ner NB in der CPU gehört...
Also kann ich die NB auf dem Mainboard von 2200 auf 2400 Mhz setzen ohne in einen kritischen Bereich zu kommen?

PS: Echt gute Hilfe von dir, blick immer mehr durch ;)
 
Bis 2400 könnte es sein, dass du ohne Anhebung der NB-CPU Vcore ein noch stabiles System behälst, bei höhreren Taktraten, müsste du wahrscheinlich die Spannung anheben, allerdings wird dadurch die CPU auch wärmer.
 
Ok in dem Testforum kommt mir das jetzt so vor wie meinen die eine NB in der CPU, komm jetzt ein bischen durcheinander :S
Soll ich einfach mal den Multi so anheben das es 2400 Mhz ergeben und mal irgend was benchen?
 
Probiren kannst ja. Aber immer kleine Schritte.Und immer auf "eigene Gefahr"..gg
 
So hab jetzt den HT auf 2200 Mhz und die CPU-NB auf 2400 Mhz, am bessten mit Prime testen?
Prime95 läuft seit 5 Minuten schonmal stabil mit maximal 49°C CPU Temperatur und 33°C Mainboard Temperatur. Alle Gehäuselüfter sind aus bis auf einem im Boden der Luft rein bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben