Verzweifelte CPU Suche AM4 oder AM5

Kal9tz schrieb:
war nur zurückgeschreckt wegen der brennenden Exemplaren aber wird ja wohl nicht die Regel und nur mit alten Bios versionen so sein..
Ich meine, dass das Thema sehr hochgekocht worden ist und wer weiß, was die User da alles angestellt haben. Dazu kommt Asus, die bei XMP oder jetzt Expo immer auch der CPU gerne mal mehr Spannung geben. Etwas, was schon der 5800X3D gar nicht mochte und die Hufe hochgerissen hat. Aber das hat sich alles erledigt, wichtig ist nur, das neueste BIOS aufzuspielen, dann passiert nix.

Mein 7800X3D ist jetzt zwar erst einen Tag im System, aber er läuft gut, VSoc habe ich mitttlerweile auf 1,27V runter, da geht sicher noch was, 1.3V sollte safe sein. Das RAM läuft mit 6000CL30, PBO2 mit -30 auf allen Kernen, bisher wurde die CPU im offenen Kartonaufbau nicht sonderlich heiss, Kühler ist ein Noctua NH-U12A. Den hatte ich noch, man kann sicherlich auch tiefer ins Regal greifen und gute Temps erzielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
@Wertzius Okay das war mir tatsächlich nicht bewusst vielen Dank für die Info ich schaue mal entsprechend..
Denn
ich glaube ihr alle habt recht

bei einer 4-stelligen Summe für 2023er-Hardware sollte es echt nicht am NT hapern.
muss auch zugeben der 7800x3d ist ja eigentlich ein nobrainer, teilweise schneller als ein 7950x3d in games einfach weil alles auf einer die-hälfte abgeht + der cache speicher oben drauf + diese Taktraten ich glaub damit werd ich glücklich.. ich würde das ganze erstmal out of the box laufen lassen, sollte mit dem CPU Kühler auch einigermaßen gut funktionieren solange man prime 95 nicht tagelang laufen lässt


@JollyRoger2408 find ich wirklich gut, das hatte ich damals an dem Board gelobt als ich es holte "ich werd in 5 jahren noch den schnellsten prozessor draufschmeißen können" ich schätze das geht auch einigermaßen gut oder würde man dadurch irgendwelche abstriche machen müssen? ich denke da richtung PCI-Lanes oder ähnliches?
 
Na ja, klar gibt es bei dem gut 6 Jahre alten "Asus Prime B350 Plus" Board gewisse Einschränkungen gegenüber einem aktuellen Board.
Da wäre zB, dass es nur eine M.2 Schnittstelle hat; die ist PCIe 3.0 angebunden. Dann auch nur zwei Anschlüsse für Gehäuselüfter und keinen 3 Pin ARGB Anschluss.
Wenn man damit leben kann, wäre das Board mMn durchaus geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kal9tz
Finde ich einen guten Kompromiss für engeres Budget und da hat AMD dann tatsächlich ihr Wort gehalten, welches ich so grob 2017 noch im Ohr habe.
Und dennoch, ich denke, dass nach der langen Zeit der Sprung auf AM5 umso überwältigender sein wird. Ich stelle mir gerade etwas Neues zusammen und werde interessierten hier auf jeden Fall meine aktualisierte Wahl teilen. Ich danke allgemein allen Beteiligten, ihr habt mir den richtigen Ruck gegeben Zweifel aufgelöst sozusagen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Kal9tz schrieb:
ich denke da richtung PCI-Lanes oder ähnliches?
Du hast halt kein PCIe 4, für die SSDs ist das letztlich egal, bei GPUs wird das interessant, wenn der Vram knapp wird, am besten noch in Kombination mit kastrierter Anbindung.
Sprich ich würde halt nicht unbedingt auf eine 66xx, 7600 oder 4060(Ti) gehen.
 
Update:
nach langem Hin und Her und vielen vergleichen habe ich nun, wie ich finde, die zunächst sinnvollere Lösung:

Warenkorb Mindfactory

MSI Tomahawk B550 soll sehr gut sein sowie viele Einstellungsmöglichkeiten bieten

Ryzen 7 7700X

32GB G.Skill Flare EXPO 6000 CL 32

2TB KC3000 M.2 @ferris19 danke für diesen Geheimtipp

750Watt be Quiet Pure Power 12 @cutterslade1234 extra mit ATX 3.0 was denke ich definitiv die richtige entscheidung ist, nachdem ich mich weiter darin eingelesen habe und mit 750 watt hätte ich durchaus reserven

Arctic MX-4 Da ich gelesen habe das die thermal Grizzly Paste eher jährlich zu wechseln ist, mit der MX4 fahre ich dennoch gut und muss sie bei weitem nicht so häufig auswechseln

Einigen wird aufgefallen sein, das aktuell keine GPU im Warenkorb ist und das ist richtig. Ich spekuliere darauf das die 4070 und evtl. 4080 günstiger werden, sobald die 4060ti 16 GB erscheint… Weiß nicht hab da so ein Gefühl, zudem sind die Anwendungen / Spiele die ich aktuell am meisten nutze sowieso von der CPU limitiert (Arma 3)


nun aber mal eine Frage an die glücklichen AM5 Besitzer, da meine manuelle OC Methode wohl ein wenig aus der Mode ist, was sind typische MUST HAVE Einstellungen oder Parameter welche man fahren sollte?
Zugegeben bisher habe ich mich damit nicht zu intensiv beschäftigt, was ich jedoch weiß ist das man das RAM Training (bitte was?) ausschalten solle um die Boot zeit zu verkürzen.
Zudem lese ich häufig von PBO, ich verstehe diesen als "Ungefähren Takt & Energierahmen" dem man dem Prozessor vorgibt?
Vermutlich gehört die EXPO Einstellung auch dazu, diese ist quasi wie das XMP bei Intel Modellen
Ohne diesen Punkt zu aktivieren, würde der Arbeitsspeicher nicht bei den beworbenen Taktraten von 6000mhz laufen ist das korrekt?
 
Kal9tz schrieb:
Vermutlich gehört die EXPO Einstellung auch dazu, diese ist quasi wie das XMP bei Intel Modellen
Ohne diesen Punkt zu aktivieren, würde der Arbeitsspeicher nicht bei den beworbenen Taktraten von 6000mhz laufen ist das korrekt?
Das ist eigentlich das wichtigste, XMP/EXPO sollte aktiviert werden da der Speicher wie du richtig erkannt hast sonst nicht mit 6000Mhz laufen würde.

PBO (Precision Boost Overdrive) ist eher ein automatisches OC das aber auch keinen wirklichen Mehrwert bringt außer den Verbrauch nach oben zu hauen.

Gerade beim X wäre es noch sinnvoll, den Eco Modus zu aktivieren da die CPU sonst unnötig viel säuft und unnötig warm wird.

Bei Bedarf kann es auch noch sinnvoll sein die Lüfterkurve anzupassen.

Kal9tz schrieb:
Ich spekuliere darauf das die 4070 und evtl. 4080 günstiger werden, sobald die 4060ti 16 GB erscheint…
Kann man nur spekulieren, sollte die 4060Ti 16GB zum kolportierten Preis kommen müsste eher die Karte selbst deutlich im Preis sinken.
Würde die 4070 weiter sinken wäre sie dann fast preisgleich mit der 4060Ti was ich für eher unwahrscheinlich halte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kal9tz
okay dann halte ich das mal so fest, EXPO an und PBO dann auf off sofern das nicht der default ist
zum Eco Mode habe ich gerade ein paar 1440p benchmarks gesehen, sehe da durchaus etwas weniger stromverbrauch bei ziemlich genau gleicher fps.. klingt wie ein nobrainer
Vielen dank für die zügige Aufklärung @Mork-von-Ork
 
Korrekt, gerade in Gaming macht das keinen Unterschied, in Multicore kann man einen kleinen einstelligen Prozentbereich verlieren, gegenüber der Verbrauchsersparnis aber auch hier eigentlich eine klare Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kal9tz
Ich weiss Jetzt nicht in wieweit du hier die News liest.
Bei Expo mit 6000 er RAM würde ich im Moment etwas vorsichtig walten lassen, zumindest eine neue Agesa abwarten und aufspielen. Sind sicherlich nur Einzelfälle, aber wenn du der 1000. Besitzer mit dem Fehler bist, ob du's denn auf Garantie bekommst oder nicht, darauf an kommen lassen würde ich es jetzt nicht.

https://www.pcgameshardware.de/CPU-...Ryen-7000X3D-mit-defektem-3D-V-Cache-1418269/

https://www.igorslab.de/neues-agesa...nd-ein-wichtiges-update-der-schutzfunktionen/
 
Das wurde in #21 und #22 ja auch schon entsprechend richtig angemerkt, dass auf jeden Fall das aktuelle BIOS aufgespielt werden sollte um da entsprechend auf Nummer sicher zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und DerDieDas92
@TE

Expo stellst du lieber aus und dafür den Ram manuell ein und setzt deine VSoc Spannung auf einen niedrigeren Wert als Expo es tun würde. Du kannst Expo einschalten, die Werte mit einem Tool wie Zentimings dir anzeigen lassen und Diese dann als Ausgangsbasis oder zur einfachen manuellen Einstellung übernehmen.

Mit den neuen Bios Versionen kannst du natürlich einfach auch Expo einschalten. Wird aber weder in Bezug auf Performance noch auf die angelegten Spannungen das Optimum sein sondern einfach nur "idiotensicher".

PBO kannst du auf die von AMD freigegebenen Werte gefahrlos einstellen.Diese sind für den 7700x

Screenshot 2023-05-26 232717.png
 
cutterslade1234 schrieb:
Bei Expo mit 6000 er RAM würde ich im Moment etwas vorsichtig walten lassen, zumindest eine neue Agesa abwarten und aufspielen.
Das neueste BIOS beschränkt VSoc auf max. 1.3V, das sollte man aufspielen und damit ist die Gefahr gebannt. Man kann das aber auch selber im BIOS einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Zurück
Oben