News HTC One M7 erhält kein Android 5.1 Lollipop

Dario schrieb:
Also zumindestens schafft es Motorola beim Marketing die Klappe mindestens soweit aufzureißen wie HTC auch. Für das XT1039 / Moto G LTE (2013) ist Lollipop schon längst angekündigt. Ausgeliefert wurde es bis heute aber nicht!
Lollipop? Bitte...
Für das Electrify M, Razr i, Razr HD und Razr M (ohne "Droid") wurden 2013(!) Updates auf KitKat(!) angekündigt. Für die ersten beiden wurden die Updates erst in diesem Jahr, über 15 Monate nach Ankündigung ausgeliefert, für die letzten beiden bisher noch gar nicht (zumindest nicht überall). Da besteht die Gefahr, dass sie gestrichen werden. Motorola gehört da nicht gerade zu den besten.

Sir_Kay schrieb:
Correct me if I`m wrong, aber man kann doch die 2 Jahres update-Garantie nicht dann zu zählen beginnen, wenn ein Modell vorgestellt wird, sondern ab Verkaufsstop. Was ist denn
bitte wenn ich das One nicht unmittelbar nach Markteinführung kaufe, sondern vielleicht ein
halbes oder ein ganzes Jahr später? Dann habe ich keine 24 Monate Updategarantie?
Das wäre für die Kunde so gesehen natürlich günstiger. Wenn ich es also 2017 noch kaufen sollte, soll sich HTC auch gefälligst ransetzen und den Support bis 2019 verlängern. Und wenn dann das aktuelle Android nicht laufen sollte, dann muss das Smartphone kostenlos gegen das aktuelle Flagschiff getauscht werden. Am besten noch mit Rückzahlung, so als Entschädigung...
 
Zuletzt bearbeitet:
lol wie peinlich die Leute sich hier künstlich aufregen, was alles in 5.1 kommt, ist bereits bei HTC mit 5.0.2 gefixt! Dazu haben die Ihre Vorgabe erfüllt, sogar besser als der Rest, da immer funktionierende Updates und schnelle Verfügbarkeit herrschte.
Klar die nix am System ändern, hauen das einen Tag später raus, jedoch sind diese Oberflächen potthäßlich sowie verbuggt.

Aus meiner Sicht nicht schlimm, es läuft besser denn je. ;)
 
Läuft soweit wirklich nicht schlecht. Aber seit dem Update braucht mein M7 Strom ohne Ende :(
 
@Shaddix22:
Es geht nicht nur um 5.1, sondern darum, dass HTC sein Versprechen nicht einhält und eben auch keine weiteren Updates mehr folgen werden. Das ein ehemaliges Highend-Smartphone so schnell aus dem Updatezyklus geschmissen wird ist einfach lächerlich.
Aber HTC hat sich noch nie wirklich mit Ruhm bekleckert, siehe auch HTC One S und die zahlreichen Software- und Hardwarefehler.

Ist auch egal, jeder hat seine eigene Meinung dazu. Allerdings ist die Mehrheit von HTC enttäuscht.
 
Was heißt denn "so schnell aus dem Update-Zyklus geschmissen wird"? Das M7 ist seit Februar 2013 auf dem Markt, hat seit dem von 4.1 bis 5.0 die Updates bekommen, 2 Jahre lang.
Z.B. Samsungs Smartphones haben bisher auch solange Updates erhalten (SII von Mai 2011 bis März 2013 z.B.), bzw. andere Modelle sogar weniger.
Motorola hat auch bei der Razr Reihe zügig Updates versprochen, nun kommt nach einer sehr langen Zeit ein Update von 4.1 auf 4.4.2, das ist auch nicht Ruhmreich.
Das Nexus 4, welches ca 3-4 Monate älter ist als das M7, hat bisher auch nur 5.0 bekommen und es steht noch aus, ob es ein 5.1er Update noch erhalten wird.
Und HTC hat damals gesagt, das die 2 Jahre Update Garantie eben ab Vorstellung des Geräts zählt.
Quelle: http://www.inside-handy.de/news/317...hnelle-android-l-updates-fuer-one-smartphones

Und zum anderen wurde ja hier auch gepostet, dass es noch nicht vollends so sein wird, dass das M7 vllt doch noch ein Update bekommt.
Die Aufregung ist daher doch etwas zum lachen. Wenn man wirklich schnelle Updates will etc., dann muss Google bei den Herstellern durchsetzen, nur noch die Stock-Version zu nutzen und Sicherheitsupdates über den Store zu verteilen etc.
 
Im Grunde finde ich schon dass HTC den Support über 2 Jahre hinweg eingehalten hat. März 2013 - März 2015 sind nunmal 2 Jahre, über ein paar Tage braucht man eigentlich nicht streiten. Vor allem hab ich noch nicht einmal für mein Nexus 4 Android 5.1 bekommen. Auf der anderen Seite halte ich ein Update auf 5.1 für dringend notwendig. 5.0 ist die erste Android Version mit der ich wirklich unzufrieden bin. Vorher ist mein Nexus nie abgestürzt und wurde auch wenn es Monate lang nicht neu gestartet wurde nicht langsamer. Im Moment ist genau das Gegenteil der Fall, ich hoffe ich bekomme bald 5.1.
 
Wenn man wirklich schnelle Updates will, kauft man ein Nexus oder ein Motorola. Und nein, die alten Motorola-Modelle von 1871 kann man da nicht mitzählen.
 
Erschreckend, wie viele hier das Ausbleiben von Updates auch noch gut heißen. Da haben sich die Hersteller ja richtig dummes Konsumvieh herangezüchtet.

Wir reden hier von sowieso völlig überteuerten 500€+ Geräten. Jedes billige Windows Tablet oder PC erhalten mindestens 10 Jahre Support. Das solltet ihr euch mal vor Augen halten.
 
5.1 ist kein feature-release sondern zu 95% ein bugfix-release. Da geht es um WiFi-Konnektivität, Akkulaufzeit, Stabilitätsprobleme und diverse Sicherheitslücken welche dem Angreifer sogar Rootrechte gewähren können.

Das feature ist sicherlich nicht lebensnotwendig.
 
Als Besitzer des M7 hat es mich gewundert, dass letzte Woche noch das Update auf 5.0.2 kam. Ich finde die Updatepolitik eigentlich völlig akzeptabel, schon ein gutes Stück besser als zu Desire HD Zeiten.
 
Hawk0178 schrieb:
Läuft soweit wirklich nicht schlecht. Aber seit dem Update braucht mein M7 Strom ohne Ende :(
Hast du nach dem Update einen FullWipe Reset ausgeführt?
Nach größeren System Updates empfehlt sich das komplette System einmal frisch zu resetten. Damit wirkt man den Problemen entgegen.

PS: Sollte Lollipop nicht die Akkulaufzeit verlängern?
http://blog.gsmarena.com/benchmarking-android-5-0-lollipop-battery-life-samsung-galaxy-s5-lg-g3/

Das HTC One (M8), dein direkter Nachfolger, hat es von einer Surfleistung von 9:06h auf 12:29h geschafft
 
Mein M7 hat neu 290€ gekostet.
(frei, ohne Vertrag)

Aber man kann natürlich auch 2 Jahre nach Verkaufsstart immer noch mit der UVP argumentieren.../rolleyes
 
Admiral Thrawn schrieb:
Motorola schafft es sogar bei den billigsten Smartphones zügig Updates auszuliefern.
Wenn ich mir da HTC ansehe.....

Auf das für ende letzten Jahres angekündigte Kitkat Update für das Razr I warten die meisten heute noch drauf.
 
Wenn man zu EoL-Zeiten kauf, klar ...und wie viele Wochen hast Du Updates bekommen? Man kann nur mit dem Preis vor 15-24 Monaten argumentieren. Dieser Zeitraum ist der Maßstab für die Updatepolitik.

Mein Lumia 930 hat 299,- gekostet. Erhält Windows 10 und an dieser Stelle beginnt der Lifecycle neu - 36 Monate Support obendrauf. Sicher ist das noch nicht das Ende der Fahnenstange. Das gilt auch für ein 820/920 aus Sept. 2012 oder ein günstiges 520 aus März 2013.

Es gibt etliche Gründe, Android Windows oder iOS vorzuziehen. Die Updatepolitik gehört aber ganz sicher nicht dazu. Selbst das HTC 8X hat gerade 8.1 GDR1 bekommen ...es ist wie das Lumia 920 aus 09/2012. Für 10 sehe ich ganz gute Chancen, aber das ist abzuwarten.

Btw. - so weit ich das sehe, ist Lollipop 5.1 das, was 5.0.x hätte sein müssen. Analog iOS 8.1.x / 8.0.x ...so ganz zufrieden stellen würde mich ein letztes Update auf 5.0.2 von da her wohl auch nicht. Obwohl HTC, wie sie sagen, schon Dinge intergriert hat.

Aber ich mische mich besser nicht all zu sehr im Android-Bereich ein - auch, wenn ich lange welche hatte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Shurkien schrieb:
Die Statistik kannst knicken.
LG war mit Abstand erster beim G3 und Android 5.0, das stimmt hinten und vorne nicht.

Erster waren sie. Aber sie sind auch die mit der schlechtesten Software. So eine Ruckelorgie im Jahr 2014/2015! Auch das G Flex 2 ist die Lächerlichkeit in Objekt.
 
Würde Microsoft den selben Ansatz anwenden und Notebooks sowie PCs mit Windows Versionen nur 2 Jahre ab Kaufdatum unterstützen, dann würde die Wettbewerbskommissionen und Regierungen dagegen Sturm laufen. Es würde Bussen in Millionenhöhe hageln.

Google und Apple können sich jedoch alles erlauben und es geschieht nichts. Dabei ist es wohl keine Hexerei, eine neue Android Version auf einer Hardware die dazu tauglich ist zum Laufen zu bringen.

Und was lernt der Konsument daraus? Verzichtet darauf teure Premium Android Geräte zu kaufen. Aber traurig ist das mit den Updates schon.

Ich besitze das Samsung Galaxy Nexus, das im November 2011 mit Android 4.0 heraus kam. Auch dafür gibt es keinen Support mehr, schon seit Jahren nicht. Bei 4.3 war dann offiziell Schluss. Doch Cyanogenmod 11 4.4.4 läuft damit bestens, und dabei gibt es noch nicht mal mehr Support vom Hersteller für die TI Dual Core CPU. Man muss ein altes Phone nicht wegschmeissen, bloss weil es keine Updates vom Hersteller mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eh schon seit Tag 1 CM drauf von daher kann es mir egal sein :D
 
Zurück
Oben