Bericht HTC Vive ausprobiert: Auf die Theorie folgt die fantastische Praxis

Dieser ganze VR-Scheiss wird einer der größen Rohrkräpierer der Geschichte. Milliarden an Entwicklungskosten und landet dennoch nur im Nischenmarkt.
 
HOT schrieb:
Dieser ganze VR-Scheiss wird einer der größen Rohrkräpierer der Geschichte. Milliarden an Entwicklungskosten und landet dennoch nur im Nischenmarkt.

Krasse Behauptungen. Worauf stützen die sich?
 
VR wird der nächste Schritt in der Gamingbranche (und darüber hinaus)

ich hab es selbst zwar ncoh nciht ausprobiert, erwarte mir aber langfristig einen so großen sprung wie von 3d-games (also 3d lvl)

Einziges probelm könnte anfangs noch der in den letzten monaten aufkommende "platzbedarf" sein. Da man aber noch in einer early stage der entwicklung ist wird sich dass auch noch relativieren.
 
Seh die Unfallrate in den eigenen vier Wänden deutlich steigen.

Der eine fliegt übers Kabel in den Glastisch, der andere bricht sich die Zehe weil er einen Ball treten will und inne Wand tritt.
Also Bei Umzug oder Neubau immer einen Raum mit mindestens 5*5m einplanen mit Polstern an den Wänden auf rund 1m Höhe.

Ich für meinen Teil komme glaub noch gut weg mit dem Einsatzzweck SimRacing. Im Cockpit kannste nicht rumrennen ;)

Bin echt gespannt, setzte mehr Hoffnungen in dieses Gerät als in die OC.
Nur der Preis bleibt ist noch offen und der wird uns bestimmt alle schocken!
 
Seit ich mal das Occulus ausprobieren durfte (Motorradkurs-Motegi-Simulation war es glaub ich) bin ich sehr angetan von der Sache. Bin stark gespannt wie das in 2-5 Jahren aussieht.
 
nobokuve schrieb:
Oh man, jetzt bin ich echt hin- und hergerissen! Wem soll ich nur glauben?
ComputerBase-Nutzer "Rusty [GER]" oder den bedeutendsten Unternehmen im Hardware- und Spiele-Geschäft?
(Valve, HTC, Oculus, SONY, Samsung)

Valve, HTC, Oculus, Sony und Samsung wollen dir das Ding auch verkaufen und Geld damit verdienen, natürlich behaupten die, dass es die nächste große Innovation ist.
Meiner Meinung nach hängt der Erfolg davon ab, wie die Bewegung im Spiel stattfindet. Klassische First Person wird im heimischen Wohnzimmer schwer umzusetzen sein, dafür bräuchte man schon so ein 360 Grad Laufband. Third Person kann man bestimmt auch stehend und mit nur geringem Platzangebot brauchbar implementieren, wobei dann der Vorteil der Perspektive wieder dahin wäre. Bei Weltraum- oder Rennsimulationen kann ich ja sogar ganz bequem irgendwo sitzen und muss mir keine Gedanken über die Bewegung im Raum machen, da ich mich auch im Spiel immer nur in Abhängigkeit von Fahrzeug bewegen kann. Bei anderen Konzepten würde ich einfach sagen, lassen wir uns mal überraschen.
 
Die Dinger werden sowieso weg gehen wie warme Semmeln.

Stichwort: Virtual Reality Pornos ...

und wenn ein Industriezweig neue Sachen verkaufen kann, dann dieser ;)
 
Hoffentlich werden genügend Graphic Novels umgesetzt :evillol:
 
Daddi89 schrieb:
Krasse Behauptungen. Worauf stützen die sich?

Man vergaß leider den Menschen. Denn der ist ein Bequemlichkeits und Gewohnheitstier, ganz einfach. Siehe den Wii-Hype. Am Anfang total toll, dann hatte es jeder und man packt das Teil höchstens 1 mal alle halbe Jahr aus, weil man sonst keinen Bock auf die Hampelei hatte. Dann erschien Kinect - und scheiterte auf ganzer Linie. Hinzu kommt: 3D-Fernseher sind nur ein minimaler Nischenmarkt, weil keiner Bock auf die Brillen hat.
Und bei VR hat man alles - und noch mehr, denn mal eben so was trinken beim Spielen beispielsweise ist entsprechend unbequem.
VR scheitert an der Faulheit der Menschen.

Spawnilein schrieb:
Die Dinger werden sowieso weg gehen wie warme Semmeln.

Stichwort: Virtual Reality Pornos ...

und wenn ein Industriezweig neue Sachen verkaufen kann, dann dieser ;)

Könnte ein Treiber sein, aber auch da gilt das gleiche wie beim vorher gesagte - plus weiteren Problemen :D.
 
Totaler Schwachsinn, wie einfach alles von HTC!
 
Welche Auflösung hat die HTC Vive ?
Bis die Technik auf den Markt ist, sind bestimmt auch die Grafikkarten dafür da.
Werde mir bestimmt eins von den Systemen zulegen.
Kann mir bei mir nicht vorstellen das ich so ein Ding für längere Zeit auf dem Kopf haben mag.
Aber das muß ich für mich selbst erstmal feststellen.
Das mit dem rumlaufen gefällt mir, aber auch da bin ich mir nicht sicher wie lange ich daran Spaß hätte.

Im Augenblick ist mein Favorit: Auf dem Sofa sitzen, Maus auf der rechten Armlehne, Tastatur auf den Schenkeln,
die Füße bequem auf einen Würfel.
Full HS Beamer auf eine 100 " (2,54m) Leinwand und 5.1 Sound.
Das halte ich etliche Stunden aus :)
Aber ich kann mir Vorstellen wenn es die richtigen Spiele gibt, die mir das bewegen im Raum
gut verkaufen, vielleicht reißt mich ja sowas mit.
Da muss man wohl für sich selbst erst mal die Erfahrung machen was für einen passt.
 
Ich kann mir gut vorstellen das sich VR durchsetzen wird, aber am HTC-Konzept was das Tracking angeht mit der ganzen Verkabelung, kann ich mir nicht vorstellen das sowas von der breiten Masse angenommen wird.

VR ist was fürs sitzen, zumindest auf dauer gesehen und vom Unfall Risiko wenn man übers Kabel stolpern sollte und sich die Ecken und Kanten erst 20 Zentimeter vorher als Raster aufbauen, könnte das übel enden.

Die Oculus soll unterm Strich mit Versand+Zollgebühren ca. 550 Euro kosten, bei der Vive kann man noch nichts genaues sagen... man kann aber locker mit Mindestens 800-900 Euro Rechnen, wird vielleicht günstiger werden wenn die nur den VR Helm einzelnd anbieten.
 
vincez schrieb:
"da die vergleichsweise niedrigen Display-Auflösungen der aktuellen VR-HMDs es erschweren würden, über eine größere Distanz eine korrekte Tiefenwahrnehmung zu empfinden."

Auch problematisch ist, dass es nicht nicht möglich selbsttändig umzufokussieren, i.e. ein Scharfstellen durch unser Auge selbst ist bei statischen VR Bildern nicht möglich. Man kann nicht einfach, um beim Beispiel des Job Simulators zu bleiben, erst die Hände direkt vor uns scharf stellen mit dem Auge, was dazu führen sollte, dass entfernte Gegenstände unscharf werden, und dann auf einen entfernten Gegenstand scharf zu stellen, was dazu führne sollte, dass die Hände unscharf werden.
Ein sehr seltsames Gefühl, ähnlich dem erzwungen Fokus in 3D Filmen.
Abhilfe könnte folgende Technologie schaffen, die von zwei Nvidia und einem Stanford Wissenschaftler adaptiert wurde: http://www.computationalimaging.org/publications/the-light-field-stereoscope/

Eyetracking ist aber ein alter Hut, das ist nur noch nicht integriert. Kommt alles noch. Interessant werden auch Projektoren, also quasi Lichtfelddisplays. Das ist für das Auge dann 100% natürlich.

Ich bin mal gespannt wer von den großen Firmen das Rennen macht. Im Augenblick seh ich Oculus mitsamt Samsung als buddy eher im Hintertreffen. Denn was steht als Plattform hinter Oculus, Facebook. Da müssen sie schon richtig was aus dem Hut zaubern um Kunden zu binden, nur über die Hardware wird das kaum gehen.

Sony hingegen hat mit Morpheus die besten Voraussetzungen. Content Creation, Content Delivery, mit PSN in vielen Wohnzimmern, hängt über JDI etc bei der Entwicklung und Produktion von Displays mit drin, Kameratechnik im Haus, Erfahrung mit optischem tracking etc pp... allerdings werden sie eine stärkere Konsole benötigen, aber das kann ja Ende 2016/2017 noch kommen.
Microsoft ist ähnlich aufgestellt. Die Xbox in den Wohnzimmern der Nutzer ist eine enorme Basis und technisch scheint Hololens Vorzüge zu haben oder sich zumindest zu unterscheiden.
Steam ist natürlich auch eine wahnsinns Plattform, aber 90% der Rechner mit Steam drauf sind jetzt bereits nur für casual gaming ausgelegt oder Notebooks, sprich: das sind nicht die typischen Nutzer um massig Geld in Leistung und exotische Hardware zu investieren. Hinzu kommt dass sich Valve zuletzt sehr zurückgehalten hat mit content creation. Und das Projekt SteamBox ist derzeit.... nunja, im Dornröschenschlaf.
Wenn ein HL3 kommt und es in VR funktioniert - was man erstmal schaffen muss - und bis dahin die nötige Graphikhardware bezahlbar ist, könnte das natürlich ein system seller werden. Das sind aber viele wenns.
 
Welche Auflösung hat denn nun das Teil? Habe ich das irgendwo übersehen?
 
Flinxflux schrieb:
Welche Auflösung hat die HTC Vive ?
1280x1080 pro Auge. Gerendert wird aber mit einer um 40% höheren Auflösung und mit 90 FPS. Das sind 457 Millionen Pixel pro Sekunde, fast das zehnfache von einem aktuellen AAA-Spiel das mit 30 FPS läuft.
 
Guest83 schrieb:
1280x1080 pro Auge. Gerendert wird aber mit einer um 40% höheren Auflösung und mit 90 FPS. Das sind 457 Millionen Pixel pro Sekunde, fast das zehnfache von einem aktuellen AAA-Spiel das mit 30 FPS läuft.

Naja immer noch zu wenig, man sieht doch mit Garantie die einzelnen Pixel und Zeilen?
 
Schade, dass die Brille von HTC kommt, hoffentlich gehen die nicht bald pleite wegen ihren überteuerten Gurkenphones die niemand mehr kauft.
 
TenDance schrieb:
Steam ist natürlich auch eine wahnsinns Plattform, aber 90% der Rechner mit Steam drauf sind jetzt bereits nur für casual gaming ausgelegt oder Notebooks, sprich: das sind nicht die typischen Nutzer um massig Geld in Leistung und exotische Hardware zu investieren. Hinzu kommt dass sich Valve zuletzt sehr zurückgehalten hat mit content creation. Und das Projekt SteamBox ist derzeit.... nunja, im Dornröschenschlaf.
Wenn ein HL3 kommt und es in VR funktioniert - was man erstmal schaffen muss - und bis dahin die nötige Graphikhardware bezahlbar ist, könnte das natürlich ein system seller werden. Das sind aber viele wenns.

Hm also ich weis nicht wie du zu dem Schluss kommst, dass 90% der Rechner auf denen Steam läuft für Casual Gaming ausgelegt ist.... und auch dann wären die 10% immer noch eine grosse Kundschaft. Auch werden sicher ein paaaar % von denen 90% Casual Gaming PC's immer noch mehr Leistung haben als die PS4.

Ich sehe Valve als grössten Favorit im rennen um VR.

Aber wir werden es denke ich mal in 2-4 Jahren sehen wer das Rennen gemacht hat und die meisten Brötchen verdient.
Ergänzung ()

Grundkurs schrieb:
Schade, dass die Brille von HTC kommt, hoffentlich gehen die nicht bald pleite wegen ihren überteuerten Gurkenphones die niemand mehr kauft.

Darum mache ich mir weniger sorgen, wenn es soweit kommt, dann Springt sicher ein anderer Hersteller ein der für Valve die Geräte baut.
 
Danke Guest 83, im Beitrag stand das leider nicht .
Bin mal gespannt wann die ersten Systeme auf dem Markt kommen und zu welchen Preis.
Ein komplett neuer Rechner wird dann wohl Pflicht .
Dann macht neue Hardware, sofern zu moderaten Preisen, wieder Sinn :)
 
Vielen Dank für den aufschlussreichen Artikel @ CB, das klingt schon sehr verheißungsvoll :).

Ausprobieren möchte ich VR im Elektrofachhandel schon einmal gerne, aber kaufen (?) ... vorerst eher (noch) nicht, denn bisher sehe ich wenig echten Bedarf dafür in meinem Leben und es ist am Anfang sicherlich ein teurer Spaß für Trendsetter/Frühenthusiasten, die immer das neueste als erste haben müssen und sich das auch gerne leisten (richtig ausgereift und erschwinglich wird VR wohl erst in 5 bis 10 Jahren werden).

Mir persönlich sagt AR mehr als VR zu und eine MS HoloLens anzuschaffen (womöglich noch mehr Grund für mich auf Windows 10, kurz vor Ende der kostenlosen Updateperiode, aufzurüsten als DirectX12), ist bei mir definitiv schon angedacht, wobei das Einsatzgebiet sicherlich auch ein etwas anderes ist als bei VR, im großen und ganzen ist AR aber größer/weniger limitiert, könnte ich mir vorstellen. Ich denke Oculus Rift und HTC Vive sind derzeit wohl die ausgereiftesten und am besten unterstützten Modelle, aber das kann sich noch ändern und nicht immer ist die beste Technik diejenige die sich durchsetzt, sondern die mit den interessantesten Produkten/Entwicklungen und größtem Beliebtheitsgrad/größter Unterstützung, so dass die Oculus Rift durchaus das Rennen machen könnte, selbst wenn die HTC Vive oder andere VR Brillen technisch besser/umfangreicher umgesetzt worden sind ... abwarten und Tee trinken ;).
 
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