html Mail im Browser richtig im Outlook falsch

HansAn

Banned
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
714
Ich habe ein dringedes Problem. Habe ich Template erstellt und es bisher immer mit dem Brower getestet. Alles sieht super aus, bis ich es mit Outlook getestet habe.

Ich habe im Header ein breites Bild eingefügt, das rechts eine rote Fläche hat. Das ganze Mail hat einen dunkelgrauen dünnen Rahmen. Hintergrund ist hellgrau. Das Template kann ich leider nicht sharen, könnt ihr sicher verstehen.

Hier unten sieht ihr wie es im Brower und Outlook aussieht. Wieso wird im Outlook rechts ein kleiner weisser Abstand hinterlassen? Ich browser wird es korrekt angezeigt.

Ich bin am verzweifeln, hab 3std. nach dem Fehler gesucht.

Danke und Herzlich.




Ergänzung ()

eines habe ich gemerkt. Wenn ich das Template im Brower öffne, dann sieht es in der Originalgrösse gut aus. Wenn ich jedoch reinzoome, dann entsteht auch hier ein kleiner Abstand zwischen Rotem Foto als Header und dunkelgrauem rahmen.

Jemand nen Rat? Wäre sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Browser? FF <-> IE sieht nicht zwangsweise gleich aus.
Deswegen wäre auch dein CSS/HTML relativ interessant.
 
Outlook unterstützt nicht alles HTLM/CSS das du vielleicht verwendest.
Schau dir mal diese Übersicht an, dort siehst du was Oultook "versteht" und was nicht.

Evtl. liegt es daran.

http://www.campaignmonitor.com/css/
 
Würd mich nicht wundern, wenn Outlook auf irgend einer gammlig-alten Trident-Version basiert. Da braucht man sich über fehlerhaftes Box-Model und Co nicht wundern.
 
Super danke für das enttäuschende Feedback. Wenigstens weiss ich jetzt, dass es nicht an mir liegt :)

Aber kann man dieses Problem irgenwie lösen, sodass ich es trotzdem per Outlook 10 verschicken kann? oder muss man sowas über einen Mailserver versenden? Es sind eben etwa 500 Mails die ich intern in einer Firma über Outlook verschicken möchte :)

ps: Ich sehe gerade in dieser Liste von stp, dass Outlook 2003 mehr Funktionen besitzt als Outlook 2010? Hääh? Geht Microsoft rückwärts im Funktionsumfang? Denkt ihr mit Outlook 2003 würde es besser gehen?
Ergänzung ()

Niemand eine Antwort? :(
Schade, dann muss ich es heute wohl so mit diesem Fehler an die 500 Mitarbeiter schicken. :(mWird bestimmt auch IT Cracks darunter geben die dann zurückschreiben und motzen.
 
Wenn die Email in Outlook korrekt angezeigt werden soll, dann muß man meiner Erfahrung nach diese Email auf mit Outlook erstellen. Und selbts das ist kein Garant dafür weil Outlook 2003 (und 2007 und 2010 wohl auch) zb. sowohl den Explorer als auch die Word Html renderengine benutzen kann, kann der User einstellen (Word als Html Editor) .
 
kann man die HTML Mails irgendwie ins Word Formal konvertieren? Ich muss sie vorher mit Word öffnen und als Serienmail verschicken. Aber schon im Word sieht das Mail nicht richtig aus also nehme ich an Word stellt es gar nicht richtig dar. Gibts so einen Konverter? Egal auch wenns kostet. Für die Zukunft hab ich dann was ;)

danke
 
Du musst immer auch daran denken, das nicht alle die Mail in Outlook öffnen.
Teste sie doch mal mit anderen Mailprogrammen. Viele haben auch eingestellt, das Mails im Rich- oder Nur-TEXT und nicht im HTML Format ankommen/erstellt, werden.
 
werkam schrieb:
Du musst immer auch daran denken, das nicht alle die Mail in Outlook öffnen.
Teste sie doch mal mit anderen Mailprogrammen. Viele haben auch eingestellt, das Mails im Rich- oder Nur-TEXT und nicht im HTML Format ankommen/erstellt, werden.

naja wir arbeiten geschäftlich mit Outlook. Wenns Ausnahmen gibt die ein anderes Mailprogramm haben, dann ist das ihr Ding. Ich will es für Outlook so hinkriegen, dass ein HTML Template im Outlook richtig dargestellt wird. Wieso gibts dafür kein Konverter? Ist doch nur eine etwas vereinfachte Sprache.
Ergänzung ()

ein wirklich spannender Artikel zeigt auf, warum Outlook bzw. Word die HTML Mails nicht richtig anzeigen. Heisst also Word und Outlook 2003 waren besser? Ich fall gleich um, denn ich hab für den 2010 Mist noch bezahlt, damit ich weniger habe als zuvor. :o

http://www.outlook-user.de/blog/ind...-e-mails-untersttzen-kein-css/20080424000105/
Ergänzung ()

ich habe einen Teilerfolg erzielt. Ich habe einfach border als 0px gesetzt.
<table border="0px"
Aber dann sieht das Blatt weiss weiss aus, der Hintergrund hellgrau. Ich will eine Abgrezung zwischen Hintergrund und Blatt. Darum dieser border von 1px, aber dann verschiebt es das Bild wieder und es gibt eine weisse Lücke.

Weiss jemand wie man das lösen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will es für Outlook so hinkriegen, dass ein HTML Template im Outlook richtig dargestellt wird. Wieso gibts dafür kein Konverter?

Dann solltest Du es mit Outlook XP/2003 machen und hoffen das niemand Eurer Partner Outlook >> 2003 benutzt.
Versuch es mit OpenOffice, wenn Du keine ältere Version besitzt?
 
werkam schrieb:
Dann solltest Du es mit Outlook XP/2003 machen und hoffen das niemand Eurer Partner Outlook >> 2003 benutzt.
Versuch es mit OpenOffice, wenn Du keine ältere Version besitzt?

das lustige ist, dass alle in meiner Firma noch mit Office 2003 arbeiten, mit ein paar Ausnahmen ;)
Aber wenn ich ihnen das Maisl aus dem Outlook 2010 schicke, dann bekommen sie es im 2003 trotzdem falsch angezeigt. Eigentlich schade, denn mit 2003 sollte es ja problemlos gehen. Anscheinend muss ich es mit 2003 schicken, aber damit bin ich nun echt 0% bewandert. Wenn ich es mir nur ansehe wird mir schlecht :)

Ich zeige mal den Ausschneit der Zelle, die umrahmt sein soll:

<table style="border:1px solid #bbbbbb;" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" width="547" bgcolor="#ffffff">

Mit diesem Code stellt es den Rahmen richtig dar, jedoch wird dann ein kleiner Abstand zwischen Bild (rot) weissen Texthintergrund angezeigt.

Das Bild hier zeigt wie es dann im Word aussieht, wenn ich mit 500% reinzoome. Die gepunkteten Striche sind die unsichtbaren Zellrahmen. Ich frage mich, wieso die nicht alle aufeinander liegen? Sind etwa die Masse nicht ordentlich ausgeglichen? Ich kann das Bild auch manuel vergrössern, aber nur bis zum ersten unsichtbaren Zellenrahmen sonst wird die ganze Zellbreite vergrössert.


Ich habe es auch mit align="right" probiert, da das Bild links weiss ist und mit dem weissen Texthintergrund sowieso nichts ausmacht, aber Word2010 versteht diesen oldschool code gar nicht. Vielleicht ist Word2010 einfach nur noch Schei***.

Also irgendwie muss es doch gehen. Wenn ich den border code lösche, dann zeigt es keinen Rahmen an, aber das Bild wird dann richtig und ohne Abstand zu links platziert. Kann mir denn niemand helfen?
 
Installier dir doch Outlook 2003 (oder geh an einen Rechner der das drauf hat) und dann erstell das Design direkt darin. Danach schickst du dir die Mail selbst und öffnest sie mit Outlook 2010 und dann geht's daran, die ganzen kleinen Fehler zu beseitigen ;)

Achja.. Ich glaub ich weiß um was für ein Logo es geht:
aase.png
ist Teilmenge von
1259-marlboro.jpg
 
Das mit dem Logo...

aahahahahahha aa :lol: :D ist mir gar nicht aufgefallen, aber nice try. Hätte sein können ;) ist leider falsch. Ich arbeite sicher nicht bei Marlboro und vergase meine Lunge.

Du , ich hab die Mails inzwischen so rausgelassen wie sie sind. Keine Zeit und Geduld gehabt. Aber eben, ich habe spät gemerkt, dass man den Rahmen (Border="0") auf 0px hätte setzen können, dann würde es perfekt stimmen. Ohne Rahmen sah es irgendwie auch bescheuert aus. Ganz Outlook ist zum drauf kotzen.
 
Zurück
Oben