HTPC Konfiguration Beratung

Ro_1

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuelle und Zukünftige AAA Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD wäre wünschenswert.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellungen sollten reichen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens stabile 60FPS sollten es sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nein, nur Gaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? Nicht allzu laut sollte er sein und für die nächsten 5+ Jahre reichen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
Genutzt wird ein 4K TV von LG mit 120Hz und HDMI 2.1 Anschluss.
https://www.lg.com/de/tv/lg-65SM90107LA

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-2000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten Sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? Selbst zusammenbauen.

Hallo,

wie bereits ersichtlich möchte ich mir einen PC zum Spielen bauen. Eine Besonderheit hat die ganze Geschichte. Es muss das HTPC Case Silverstone SST-GD09B-C oder das 10B-C sein.

Das Case hat die Maße:
Breite: 440 mm x Höhe: 170 mm x Tiefe: 358 mm
und muss in ein Sideboard passen mit den Maßen: Breite: 790 mm x Höhe: 195 mm x Tiefe: 400mm.
Bild im Anhang. Das mit der Steckdosenleiste usw.. würde ich dann natürlich irgendwie anders gestalten. Die PlayStation kommt auch weg.

Von den Maßen her passt das ja da rein. Die Tiefe ist recht knapp und mit den ganzen Kabeln dürfte es schwierig werden. Da würde ich dann alle benötigten Kabel in angewinkelter Form kaufen. Ebenfalls knapp ist die Höhe. Allerdings würde das Case einen Airflow von Rechts nach Links oder Links nach Rechts haben. Dort ist meiner Meinung nach ausreichend Platz.

Ich habe mal mithilfe des Gaming PC Guides hier mal bei Alternate eine Konfiguration zusammengestellt.

https://www.alternate.de/configurat...xODgyMjkyLDE3OTc0MzAsMTg5Njc4OCwxNzkxNTc3XQ==

Ich gehe mal davon aus, dass die ganzen Komponenten passen, da sich sonst der Konfigurator mit einem Fehler melden würde bzw. mir nur passende Komponenten anzeigt.

Gibt es irgendwelche Einwände, Bedenken, Bottlenecks oder Verbesserungen eurerseits?!?!

Ich besitze einen Alienware M17 R3 Gaminglaptop mit folgender Config.

I7 10750H
RTX 2080 Super Mobile
32GB Arbeitsspeicher

Leider nervt mich die Lautstärke und die Extreme Hitzeentwicklung. Die Frage ist jetzt, wäre der PC von der Leistung her ein ordentlicher Fortschritt oder eher weniger?!?


Ro_1








 

Anhänge

  • 9264A37B-17BA-4D17-9A94-018D7DD7166B.jpeg
    9264A37B-17BA-4D17-9A94-018D7DD7166B.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 123
Auf die Schnelle:

Die 3070Ti war schon immer schlecht, was Leistung pro Watt betrifft, und dann für > 600€...

Und ein etwas potenterer Kühler für die CPU wäre auch gut. Bei der Gesamtsumme von von fast 2000,- nur 27,- für 'nen Pure Rock Slim 2, da sollten noch ein paar Euros für über sein um den 13600k im thermischen Zaum zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ro_1
Danke für die Antwort.

Ja die Prozessorkühlung werde ich definitiv verbessern.

Welche andere Möglichkeit wäre besser für die Grafikkarte?

Die RTX 3070 wäre natürlich Preislich attraktiver. Die 3080 oder 4070ti wäre preislich ähnlich wenn ich das richtig gesehen habe?!?
 
Wenn AMD eine Option ist, würde ich in der Leistungsklasse zur 6800er-Generation greifen, mit 16GB VRam.

Leistungsmäßig mindestens gleichwertig und mehr Speicher. Die 3070/80 mit 8/10GB VRAM reichen in aktuellen AAA-Spielen (zB Hogwarts, Last of Us) nur noch für Full-HD* und die 4070Ti ist 'nen eck teurer als die AMDs.

Kommt auch auf die Auflösung an, in der gespielt wird. Bis 1440p ist die 4070Ti zumindest mit 12GB VRam besser aufgestellt.

* und die GraKa soll bestimmt ein paar Jahre genutzt werden, und nicht wegen Speichermangels in 1-2 Jahren ersetzt werden, zumal zu den aktuellen Preisen

PS: Lasse mal Raytracing außen vor, da ich da nur immensen Hardwarehunger für geringen Gegenwert drin sehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ro_1
Ro_1 schrieb:
Schwierigkeiten AMD und Intel zu mischen

Funktioniert oft sogar besser als AMD + AMD. :p

Jetzt wird' s wild:

aus 1:
CPU + Board (i5+B760)

aus 2:
Netzteil + GraKa (850x + 6800)

Rest eigentlich ok, nur die Gehäuselüfter sind Mittelmaß mit blingbling zum Höchstpreis. Ein Arctic P12 ist besser und für <4€ pro Stück zu haben, wenn sein muss auch mit mit RGB für 35,- im Dreierpack.

https://geizhals.de/arctic-p12-luefter-v33930.html
https://geizhals.de/arctic-p12-acfan00118a-a1919996.html

PS: Das Gehäuse hat nicht einmal eine Glasseite, um die Beleuchtung der Lüfter zu bewundern? Ist das gewollt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ro_1
Die Gehäuselüfter habe ich jetzt einfach die erstbesten genommen, nur damit die Konfiguration vollständig ist.
RGB macht bei dem Gehäuse nicht wirklich Sinn und ist somit auch nicht gewollt.

Ich bedanke mich und werde mir jetzt aus den ganzen Informationen einen zusammenbasteln.

Ich denke mal eine andere Meinung wird nicht mehr kommen und damit ist das Thema hier wohl erledigt.

Danke nochmal und schönes Wochenende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Habe zur Intel-CPU geraten da 6 P-Cores* noch lange zum Spielen reichen, und die 8 e-Cores haben allein die Leistung von in etwa eines AMD r7 3700x, die du als Bonus dazu bekommst.

Das Corsair 850x ist besser als das beQuiet Pure Power und zu dem single Rail. Beim beQuiet (multi Rail), musst du zB genau darauf achten welches Kabel wo am Netzteil angeschlossen ist, wenn du die GraKa mit Strom versorgst, weil sonst das System instabil wird.

Wenn es was brauchbares und preislich akzeptables gibt, würde ich ein H770-Board jederzeit einem B760 vorziehen, bei einem geringen Aufpreis. Größter Vorteil: Dort ist der Chipsatz mit 8xPCIe4.0-Lanes doppelt schnell angebunden, genau wie bei einem Z790. Das B760 hat nur 4xPCIe4.0.

Wichtig wenn du zB mehrere Laufwerke hast, oder den Rechner länger behalten willst, da im laufe der Jahre immer mal wieder was dazu kommt, auch über USB. (und dann einfach zB eine SSD dazu genommen werden kann, statt eine alte dafür ausmustern zu müssenm, wegen Anschlussmangel)

*zumindest so lange keine neue Konsolen-Generation mit mehr CPU-Kernen kommt
Ergänzung ()

Einen hab' ich noch: i5 13500
https://geizhals.de/intel-core-i5-13500-bx8071513500-a2871148.html

Noch mal ein Eck günstiger als der 13600k und Übertakten macht eh keinen Sinn mehr (da die CPUs heute ab Werk an der kotzgrenze laufen) und würde auch nur auf einem teuren Z-Board funktionieren.

Beides die neue Architektur, der 13400 ist ein umgelabeltes 12xxxer-Modell, und die Geschwindigkeitsunterschiede fallen schon unter Messtoleranz, keinesfalls spürbar. Dafür mit 260,- statt 340,- Euro spürbar günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ro_1
Zurück
Oben