HTPC mit Blueray für Wohnzimmer

eXactMatX

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
60
HTPC/HomeServer/Officerechner

Hallo,
leider musste ich mein Vorhaben, wegen eines ungeplanten Umzuges verschieben und
noch einmal von neu anfangen.

Ich hoffe ihr könnt mir da mit euren Erfahrung helfen, da aufgrund der neuen Wohnlage alles etwas umständlich wird.

Das geplante System soll als Officerechner , Homeserver und HTPC dienen und im Dauerbetrieb laufen.
Als Betriebsystem wird Windows 8.1 eingesetzt.

Officerechner :
Beruflich bedingt wird das System hier nur für das erstellen von Dokumenten, Tabellen und Presentationen benötigt.
Auf diese Datein müsste ich unterwegs problemlos per Fernzugriff Zugang haben, ich dachte da an das einrichten einer eigenen Cloud so wie OwnCloud.

Aktuell nutzte ich Google Drive.

Homeserver :
Da das System im Dauerbetrieb laufen soll, wollte ich es auch gleich als Homeserver für Private Dinge nutzen,
Backups, Bilder usw.
Ich dachte da an einer Bay Raid Station die man per USB,Sata, Ethernet am System anschliesen kann,
auf dem alle Daten gespeichert werden und bei Bedarf wenn der Speicher knapp wird man Zusätzliche Festplatten einsteckt nachträglich.

Nebenbei Spielen wir auch noch im kleinen Kreis Minecraft, aus diesem Grund würde ich
auf diesem System, einen kleinen Server einrichten auf dem wir spielen können.
An der Internet Leitung wird es nicht happern da das System an einer Businessleitung
angeschlossen wird die ausreichend Up/Down Rate hat.

HTPC :
War anfangs geplant für im Wohnzimmer,
wäre natürlich super wenn das irgendwie mit dem System möglich wäre,
da es jetzt im Arbeitszimmer steht und wir im Schlafzimmer auf DVB-T umsteigen mussten weil
wir dort keinen Kabelanschluss haben.

Mittlerweile habe ich für im Wohnzimmer einen normalen Bluray Player geholt :)


Was wird benötigt :
CPU mindestens Quadcore
Mainboard
Bay Raid Station für 4-5 Festplatten

Was ist vorhanden :
120 GB Festplatte fürs Betriebsystem
160 GB Festplatte für die Cloud
160 GB Festplatte für unseren Minecraft Server
500 GB Festplatte für Backups
Midi-Tower
8GB Corsair Vengeance LP DDR3-1600 DIMM CL9
400 Watt Netzteil

Empfohlen wurden AMD 5350
alternative j1900 oder j2900 wegen höheren CPU Takt?

Ich danke euch für eure Hilfe.

LG eXactMatX



Altes Thema :
Hallo ihr lieben,
für im Wohnzimmer wollte ich mir gerne einen Platzsparenden HTPC zusammen stellen.
Dieser sollte natürlich sehr leise sein damit er nicht störend wirkt und gut wäre stromsparend,
man schläft ja oft mal beim Filme schauen ein und dann rattert das teil 8-10 std. durch :) also bis man wach wird.

Als Betriebssystem kommt dort Linux drauf,
ins Gehäuse sollten zwei 2,5 Zoll Festplatten rein passen.

Da ein Bluray Player mit rein soll,
bräuchte ich eure Erfahrungen.
Gedacht war eine Intel APU da diese nachdem was
ich gelesen habe stromsparender sind als eine
AMD APU ,dort soll es aber wohl Probleme geben das die iGPU zu schwach sein sollte für Blueray.

Der ein oder andere von euch wird bestimmt
sowas selbst bei sich stehen haben und wird mir
doch gute Ratschläge geben können.

Mainboard sollte einen Toslink Anschluss haben
für ein 5.1 System.

Danke im voraus für eure Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir eher nen günstigen Hardware-BlurayPlayer dazu stellen, bei dem Firmware-Updates möglich sind.
DVD/BluRay rein, und los geht das Filmvergnügen.

Ich bin pers. nicht so der Freund von BR Software-Playern, Kein geklicke, keine Fehlermeldungen wg. Updates etc. Aber das ist meine pers. objektive Meinung. Ansonsten find ich nen HTPC ne feine Sache.
 
Linux und BD geht nicht

ansonsten ein AMD Athlon 5350 -> iGPU schafft locker auch BD siehe CB Test
ASROCK AM1H-ITX
4 oder 8GB RAM
Notebook NT reicht locker 65W = 19V 3,42A gibt es bei Amazon für 9,18€

Ist Stromparend und für Multimedia ausreichend

BILLIGER ist nur ein BD Player z.B. Samsung BD-F5500
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bluray ist am PC aber eh "scheiße" selbst unter Windows. Würde mir da nen Bluray SA holen. Vorzugsweise vom selben Hersteller deines Fernsehgerätes oder AVRs
 
die Linux Bluraysoftwares haben auch noch große Probleme bei der Darstellung von Menüs, selbst wenn man ungeschütztes Material hat. Das wirst du nicht zufriedenstellend ans laufen bekommen.
 
Hm also das heißt ich müsste da schon Windows drauf machen?
Ein BD Player wäre natürlich eine günstige alternative, der htpc sollte aber noch denn Zweck erfüllen wenn die Frau bisschen im Internet surfen möchte das ich an meinen Rechner noch in Ruhe zocken kann ;)

Über ihr netbook jammert sie nur weil der zu Leistungsschwäche ist.
 
dann nimm die von mir Vorgeschlagene Konfiguration und eine SSHD dazu
zum Surfen + BD schauen und andere sachen reicht der Locker und braucht wenig Strom
Gehäuse kannst du nach Geschmack und Geldbeutel auswählen
 
Du musst nur die Bluray Disk Wiedergabe auslagern. Bluray ist quasi sowas wie ein Eigenständiges kleines Ökosystem. Willste es einfach und zuverlässig gehste du da den offiziellen Weg am besten.

Du könntest für Windows PowerDVD kaufen. Allerdings benötigst du alle 6 Monate Updates sonst kannst du die neuen Blurays net mehr abspielen. Und sofern eine neuere PowerDVD Version rauskommt, gibts auch keine Updates mehr. Ich hab noch PowerDVD11. Alle neueren Scheiben so geschätzt ab 2012 funktionieren damit nicht mehr.

Ist also alles scheiße, daher kauf dir besser nen eigenständigen Player. Mit dem HTPC kannste dann aber MKVv völlig problemlos abspielen
 
Wenn bluray gucken kaum möglich ist ich zusätzlich noch Windows dazu kaufen müsste liege ich im preis verhältniss einer Ps4.
Über der ich Bluray schauen könnte zocken und mein PC frei wäre damit meine Frau surfen kann.

Da muss ich mir wohl einen alternativ plan überlegen.
 
Bluray ist am PC aber eh "scheiße" selbst unter Windows. Würde mir da nen Bluray SA holen. Vorzugsweise vom selben Hersteller deines Fernsehgerätes oder AVRs

Schwachsinn! nen ordentlichen HTPC und du brauchst bis auf den AVR nix anders mehr. BluRay ist absolut problemlos du musst nur bereit sein dich von der ContentMAFIA nicht gängeln zu lassen!

Mein HTPC übernimmt alles im Heimkino BluRay; Scaler; Sat-Kopfstation; Aufnahme; Multiroom; selbst die Licht / Lüftung / Jalosien / Leinwand Steuerung inkl. Maskierung derselben, das Streaming für Handy / iPad läuft auch noch nebenher, lediglich die Popcorn Maschine ist noch händisch ... das alles mit Einzelgeräten? Nein Danke!
Und das Ganze ohne Gängelungen der ContentMAFIA! Irgendwelche Formate die er nicht verdaut ? Gibt es nicht! Sky ? HD+ ? dank CAM auch kein Problem.

Ach ja voll Spieletauglich ist er auch noch ;p

Wohlgemerkt HTPC! Nicht diese hochstaplerischen Mediaböxchen die sich heutzutage HTPC nennen!
Und nein nen 50" Guckloch mit Mediaböxchen & Brüllaffen ist noch lange kein Heimkino!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bogeyman schrieb:
....
Ist also alles scheiße, daher kauf dir besser nen eigenständigen Player. Mit dem HTPC kannste dann aber MKVv völlig problemlos abspielen

das kann auch ein 60€ BD Player (F5500) sogar DLNA Zugriff ist da schon dabei
 
Als Info:
Eine interne HD4600 eines aktuellen i3 schafft BluRays problemlos. Ansonsten wäre eine Budgetvorstellung ganz nett zu wissen.
 
Meine budget Vorstellung liegt unter 400 Euro alles darüber hinaus würde ich mir eine ps4 zulegen.

Da sich der htpc sonst nicht lohnen würde.
 
Dann würde ich ein LG BH16NS40 als BluRay empfehlen, da ist zumindest schonmal CyberLink bei, was sonst ~80 € kostet, Windows 7 kriegt man ja für 30 € bei eBay.
Aber bei 400 € würde ich an Chemnitzers AMD-Vorschlag denken, der i3 alleine kostet schon 100, Board ~50-70, RAM ~30, Laufwerk ~65, dann hast du noch kein Gehäuse mit Netzteil, sowie leise Lüfter usw.
 
AW: HTPC mit Bluray für Wohnzimmer

eXactMatX schrieb:
Dieser sollte natürlich sehr leise sein damit er nicht störend wirkt und gut wäre stromsparend,
man schläft ja oft mal beim Filme schauen ein und dann rattert das teil 8-10 std. durch :) also bis man wach wird.

Dafür kann ich dir diese Software empfehlen. Wenn er aus ist, sparst du noch mehr Strom. ;)
 
Ein aktueller Blu-Ray-Player oder auch neuerer Fernseher spielt alles ab (ein Fernseher natürlich keine Scheiben ;-) ), inkl DTS (zumindest LG), Mediatheken, Youtube. Ich habe auch einen HTPC mit XBMC. Allerdings schaue ich inzwischen hauptsächlich über USB-Platte am Fernseher direkt - das funktioniert unkomplizierter und ich muss die Kiste nicht anschmeißen. Mal sehen wie lange der Rechner noch steht..
 
derChemnitzer schrieb:
das kann auch ein 60€ BD Player (F5500) sogar DLNA Zugriff ist da schon dabei

Wenn die Tonspuren Cinevia haben ist dein Blurayplayer aber raus, ein HTPC oder Mediaplayer nicht

Schwachsinn! nen ordentlichen HTPC und du brauchst bis auf den AVR nix anders mehr. BluRay ist absolut problemlos du musst nur bereit sein dich von der ContentMAFIA nicht gängeln zu lassen!

Mein HTPC übernimmt alles im Heimkino BluRay; Scaler; Sat-Kopfstation; Aufnahme; Multiroom; selbst die Licht / Lüftung / Jalosien / Leinwand Steuerung inkl. Maskierung derselben, das Streaming für Handy / iPad läuft auch noch nebenher, lediglich die Popcorn Maschine ist noch händisch ... das alles mit Einzelgeräten? Nein Danke!
Und das Ganze ohne Gängelungen der ContentMAFIA! Irgendwelche Formate die er nicht verdaut ? Gibt es nicht! Sky ? HD+ ? dank CAM auch kein Problem.

Sorry aber hier geht es um legale Lösungen...

Obendrein kenn ich Bluray vom PC, das ist alles nix, nen eigenständiger Bluray SA ist da 100mal komfortabler und funktioniert OOTB.

Ein aktueller Blu-Ray-Player oder auch neuerer Fernseher spielt alles ab (ein Fernseher natürlich keine Scheiben ;-) ), inkl DTS (zumindest LG), Mediatheken, Youtube. Ich habe auch einen HTPC mit XBMC. Allerdings schaue ich inzwischen hauptsächlich über USB-Platte am Fernseher direkt - das funktioniert unkomplizierter und ich muss die Kiste nicht anschmeißen. Mal sehen wie lange der Rechner noch steht..

Ein HTPC wird aber immer flexibler sein, was Formate etc angeht. Ich habe noch keinen Mediaplayer gesehen in einem TV integriert der mit einer XBMC Lösung mithalten kann was die Formatvielfalt angeht

Dann würde ich ein LG BH16NS40 als BluRay empfehlen, da ist zumindest schonmal CyberLink bei, was sonst ~80 € kostet, Windows 7 kriegt man ja für 30 € bei eBay.

Wie von mir angemerkt brauchst du bei Bluray am PC alle 6 Monate nen Update, Kommt ne neue PowerDVD Version raus kommen keine updates mehr für die alte => du kannst keine neueren Blurays mehr mit deinem PowerDVD angucken.

Wenn bluray gucken kaum möglich ist ich zusätzlich noch Windows dazu kaufen müsste liege ich im preis verhältniss einer Ps4.
Über der ich Bluray schauen könnte zocken und mein PC frei wäre damit meine Frau surfen kann.

Da muss ich mir wohl einen alternativ plan überlegen.
Wo ist das Problem Bluray eben auszulagern? Nen Bluray SA kostet nicht die Welt. Windows würde ich mir auch net umbedint antun beim HTPC denke ich.

Also nochmal um das klarzustellen: Irgendwie bekommt man Bluray schon ans laufen mit nem HTPC mit XBMC, allerdings ist das nicht direkt integriert und teilweise brauchst du da auch Software für die in Deutschland net legal ist um den Kopierschutz loszuwerden.

An die Einfachheit eines Bluray SA kommst du aber dennoch net heran. Ist meine Meinung/Erfahrung.

Du könntest aber auch Blurays rippen, MKVs raus machen. Ist zwar auch net legal sofern Kopierschutz drauf, aber dann haste einfache MKV Dateien womit XBMC problemlos klar kommt, ohne dass du irgendwelche dubiosen Zusatzprogramme brauchst
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben