HTPC - Probleme mit Fernbedienung (MS-Tech MC-80BL)

densen77

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
12
hallo zusammen!

habe mir von nem kumpel einen HTPC zusammenstellen und -bauen lassen mit u.a. folgenden komponenten:

gehäuse: ms-tech MC-80BL (120W)
mainboard: AS-Rock QC5000-ITX

beim gehäuse war eine IR-fernbedienung dabei. da ich diese (bzw. meine logitech harmony) auch gerne zumindest zum an- und ausschalten benutzen wollte, stehe ich nun vor folgendem problem:

ich konnte den pc einmalig problemlos mit der original-fernbedienung hoch- als auch wieder herunterfahren. beim zweiten versuch aber reagierte der pc nicht mehr auf die fernbedienung. wenn ich aber das netzteil kurz dekonnektiere, lässt sich der pc anschließend wieder mit fernbedienung hoch- und runterfahren - aber eben nur ein mal, dann stehe ich wieder vor demselben problem.

ich vermute ja, dass mein kumpel irgendwas am mainboard falsch gesteckt hat oder eine bios-einstellung falsch ist und der pc durch das ausschalten per fernbedienung vielleicht in irgendeinen standbymodus gefahren wird. leider weiß mein kumpel bislang keine lösung und ich auch nicht ^^ hoffe ihr könnt mir helfen ;-)
 
ich glaube ja kaum, dass der mir erklären wird, wo ich was am mainboard oder im BIOS falsch gemacht habe...trotzdem danke, werde es versuchen

EDIT/

habe das problem selbst gelöst - war ein software-problem von windows 10 (professional).

ich habe unter "einstellungen" - "system" - "netzbetrieb und energiesparen" - "zusätzliche energieeinstellungen" - "auswählen, was beim drücken von netzschaltern geschehen soll" (links in der leiste zu finden) - "einstellungen für das herunterfahren" -> den haken bei "schnellstart aktivieren" entfernt.

scheinbar ist der pc durch diese schnellstart-option in irgendeinen standby-modus gefahren worden, aus dem man ihn via fernbedienung nicht wecken konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben