HTPC (silent & energiesparend)

Hallo,

ich hoffe es macht dem Threadersteller nichts aus, wenn ich mich hier mit meiner Frage anschließe. Ich möchte mir ebenfalls einen kompakten Rechner zusammenstellen und diese Zusammenstellung finde ich preis-leistungstechnisch sehr attraktiv. Ich persönlich hätte noch eine weitere Nachfrage zu dieser Zusammenstellung:

Eingeplantes Budget 500-700€

1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS)
1 x Samsung SSD 830 Series 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC064B)
1 x DeLOCK SATA All-in-One Kabel 0.3m, Slimline (Buchse) (84390)
1 x AMD A-Series A8-3850, 4x 2.90GHz, boxed (AD3850WNGXBOX)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x ASUS F1A75-I Deluxe, A75 (Sockel-FM1, dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBGQ0-G0EAY0GZ)
1 x Samsung SN-506AB/BEBE Slim, SATA
1 x SilverStone Sugo SG02-F schwarz (SST-SG02B-F)

= ca. 550€

Ich würde das Gerät zum einen als Office Lösung für meine Doktorarbeit nutzen und zum anderen als Multimediazentrale für mein Home Cinema. Spiele sind grundsätzlich irrelevant mit einer einzigen Ausnahme: Diablo3. Die Anforderungen des Spiels sind wohl nicht allzu hoch, aber trotz meines Alters (25) kann ich es mir nicht verkneifen, das Game zu zocken :D D3 sollte also mit relativ vernünftiger Darstellung (d.h. es muss nicht unbedingt max Res sein...) gut spielbar sein. Ist das ohne zusätzliche Graka möglich? Jemand hat angemerkt, dass es Hybridlösungen gibt, die TV und Graka vereinen und man somit das Platzproblem überwinden kann. Gibt es da konkrete Vorschläge?

Ansonsten verfüge ich über eine ganz vernünftige Musikanlage von Pioneer, an die ich das Gerät anschließen möchte. Also Musik und ggf. Filme vom Rechner möchte ich über die Anlage abspielen. Einen neuen TV möchte ich mir demnächst auch noch anschaffen. Muss ich hierbei etwas bestimmtes mit Blick auf die Hardware beachten? Kann ich beispielsweise den Cube in der Nähe vom Fernseher platzieren und über lange Kabel einen Desktop Monitor + sonstige Peripherie ein paar Meter weiter nutzen?

Brauchbare Hardware (abgesehen von Tastatur, Maus) habe ich nicht. Allerdings will ich mir noch einen Desktop Monitor anschaffen, weshalb nur noch begrenzt Budget nach oben verfügbar ist (meine Röhre von damals werde ich nicht mehr aufstellen^^). Aufrüstungsvorhaben habe ich bis auf absehbare Zeit keine. Allenfalls eine zusätzliche Grafiklösung, wie oben beschrieben, sofern nötig. Das Teil sollte möglichst leise sein, wenn möglich.

Win7Pro 64bit ist vorhanden. Ich selber habe vor vielleicht 10 Jahren mich intensiv mit Hardware beschäftigt (Zusammenbau traue ich mir noch zu), inzwischen habe ich jedoch nur noch Notebooks benutzt, so dass meine Hardwarekenntnisse wohl nichtmehr auf dem aktuellen Stand sind, weil sich doch inzwischen einiges getan hat. Der Kauf soll in etwa einem Monat getätigt werden, wenn ich aus dem Ausland wieder zurückkomme.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe. Ich verfolge das Forum schon seit ein paar Jahren mehr oder weniger regelmäßig als stiller Mitleser...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmals :-)

Also jetzt final mit neuem Lüfter (da passiv in dem Gehäuse ohne Lüftungsschlitze wohl kritisch ist):

Scythe Big Shuriken 2 Rev. B

( statt: Titan TTC-NC25 )

Ich hoffe, dass der Lüfter so niedrig ist, dass das Bluraylaufwerk darüber hinausragen kann... der Einbau von Lüftern soll in dem Gehäuse ja teils ertwas eng sein.

Sieht also aktuell so aus insgesammt:

1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS)
1 x Crucial m4 Slim SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD1)
1 x AMD A-Series A8-3850, 4x 2.90GHz, boxed (AD3850WNGXBOX)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x ASUS F1A75-I Deluxe, A75 (Sockel-FM1, dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBGQ0-G0EAY0GZ)
1 x Logitech K400 Wireless Touch Keyboard, USB, DE (920-003100)
1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCBSK-2100)
1 x Origenae S14V schwarz, Alu
1 x TeVii S470
1 x Enermax ErPro80+ 350W ATX 2.3 (EES350AWT-ErP)
1 x Logitech Harmony One+ (915-000098)


Brauche ich für die SSD noch ein SATA Anschlusskabel? Da sollen ja angeblich keine bei sein. Hat sonst noch jemand Anmerkungen / Ideen?

Grüße,

Les

edit: dem findigen Leser wird aufgefallen sein, dass der neue Lüfter falsch verlinkt war.
 
Zuletzt bearbeitet: (falscher Link)
Zurück
Oben