HTPC (silent & energiesparend)

LesGrossman

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
137
Hallo liebe Community,

auch ich werde mir nun einen HTPC gönnen. Leider machen mich die unzähligen Auswahlmöglichkeiten fertig und ich hoffe ihr könnt mir bei der Abstimmung helfen.

Einsatzgebiete:

- Live TV (täglich; der PC soll den Sat-Receiver 100% ablösen)
- HD Material ansehen
- Musik (Soundkarte soll nachrüstbar sein)
- Surfen (Wlan ist Pflicht)
- Blurays optional (Laufwerk soll nachrüstbar sein)
- gelegentliche anspruchslose Spiele

(geplant ist ausschließlicher Einsatz des XMBC Players unter Win7 oder Linux)

Ansprüche an das System:

- so leise wie möglich (am liebsten alles passiv)
- obige Anwendungen sollen absolut ruckelfrei laufen - lieber zu viel Leistung als zu wenig (sofern mit silent- und stromspar-Anspruch zu vereinbaren)
- energiesparsam / täglicher Einsatz schlägt sonst auf die Geldbörse
- zackiges Booten
- Kosten < 1.000 €

Probleme:

1) Damit mir meine Freundin nicht den Kopf abreißt sollte der HTPC auch optisch Eindruck schinden. Z.B. das aktuell nicht verfügbare Antec Fusion Remote schwarz wäre perfekt. Dies ist allerdings 1. aktuell nicht zu haben und 2. passt in die Mini-ITX-Systeme scheinbar immer maximal eine Karte rein, d.h. Tv-Karte und dann ist Schluss; Für Sound- und ggf. später eine passive-GraKa ist kein Platz mehr :-(

Aktueller Vorschlag:

Silverstone SST-SG05B 300W
AMD A-Series A4-3400, 2x 2.70GHz, boxed bzw. für mehr BUMMS AMD A-Series A8-3850, 4x 2.90GHz, boxed
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
ASRock A75M-ITX bzw. gleich mit WLAN drin ASUS F1A75-I Deluxe, A75 (Sockel-FM1, dual PC3-14900U DDR3)
Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II
Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Samsung SN-506AB/BEBE Slim, SATA
Anschlusskabel Slimline
TeVii S470

Fernbedienung:
Logitech Harmony One+
Logitech K400 Wireless Touch Keyboard, USB, DE

passiver CPU-Kühler:
Einer dieser Drei
 
Zuletzt bearbeitet: (Aktualisierung)
Ich würde dir eine dickere APU richtung A8 empfehlen.
Kostet nicht bedeutend viel mehr aber du hast Reserven für später und beim Spielen mehr spaß (meine Freundin hat selbst den A8-3850 und ist rundum zufrieden)
 
Die Samsung SSD wäre momentan etwas günstiger
http://geizhals.at/de/740895

Die Vengeance gibt es auch in einer normalen Bauhöhe.
2x4GB, dein Link ist wohl falsch.
Die wären dann euch einem besseren Kühler nicht im Weg.

Evtl. würde ich den A6-3500 in Betracht ziehen.
Etwas stärkere Grafik, die dann auch von den 1600MHz profitiert, und eben drei Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke atze und Peiper- hab das mal als Idee mit eingebunden (stärkerer Prozessor); Geht das nicht auf den Idle-Stromverbrauch? Oder spielt das keine Rolle sofern keine Vollauslastung vorliegt? Kenne mich da bzgl. Stromverbrauch einfach zu wenig aus :-(

Der Arbeitsspeicher war tats. falsch. Hab nun den mit niedriger Bauhöhe und 2 Slots drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein A8 mit asus board braucht im idle 30W incl bluray LW

mit nem A4 geht da nich viel weniger
 
Nein im idle nehmen die sich dank neuer Stromsparmechanismen nichts ;)
Und lass dich nicht von der 100W TDP verwirren, man bekommt die APU´s verdammt gut undervoltet.
 
Hallo,

ich selbst benutze einen HTPC und verfolge das Thema seit 2006.

Zu deinen Anforderungen:

  1. Die Verwendung des XBMC verhindert - meines Wissens - den TV- Empfang. Eine Integration von DVB-Empfang, egal ob terrestrisch, per Satellit oder Kabel, ist derzeit nicht unterstützt. Hierzu benötigst du aktuell das Windows Media Center, MediaPortal oder eventuell noch MythTV, mit letzterem habe ich selbst keine Erfahrung.
  2. Du möchtest Satelliten-TV empfangen? Nun bist du in der Situation eine TV-Karte zu kaufen. Satellit hat zwei Vorteile: Seit Windows 7 gibt es durch das Windows Media Center eine native Unterstützung dieser Empfangsart und weiterhin empfängst du relativ viele freie HD-Sender.
    Nachteil ist: Du brauchst für jeden Tuner eine eigene Leitung (sternförmiger Aufbau). Diesen Nachteil kannst durch die Verwendung der Unikabel-Methode umgehen, Digital Devices hat geeignete Dual-Tuner-Sat-Karten im Sortiment, die dieses Verfahren unterstützen.
  3. Die Verwendung einer SSD ist heute Pflicht und preislich attraktiv.
  4. Vergiss Spiele, ein HTPC ist keine Konsole. Spiele erfordern Treiberaktualisierungen, besonders AMD/ATi ist da empfindlich.
  5. Ich selbst nutze eine AMD E350-Kombination. Die 2x1.65GHz sind an mancher Stelle zu schwach. Die MCE-Musikbibliothek ist kaum nutzbar, das Maxdome-Plugin hat eine stotternde Wiedergabe. Hier fehlt es ein bisschen an Rechenkraft, dafür ist der TV-Empfang nahezu geräuschlos, gedämmte Festplatte und Netzteil bleiben.
  6. 3.5-Festplatten in Hörweite gehören in ein schallgedämmtes Gehäuse und es empfiehlt sich die 5.900er Klasse. Die sind leiser.
  7. Eine Netzwerkanbindung per Kabel ist vorteilhaft für Wake on LAN.
  8. Windows 7 Professional, kein Home Premium. Bei der Konfiguration ist der Remote Desktop eines der nützlichsten Dinge.
  9. Blu-Ray optional ist nicht. Du musst sowieso eine Art DVD-Wiedergabe integrieren, dann kannst du auch gleich ein richtiges Laufwerk nehmen, Aufpreis ca. 40,- Euro. Weiterhin brauchst du eine passende Abspielsoftware. Ich selbst nutze Arcsoft TotalMediaTheatre, Alternative ist Cyberlink PowerDVD, beide Programme kosten ca. 70 bis 90 Euro.
  10. Ein HTPC richtig gebaut kostet viel Zeit und Geld. In Summe kommt man relativ schnell bei 1.000 Euro heraus und es gehen viele Stunden der Konfiguration ins Land, das ist nicht zu unterschätzen.
  11. Warum sollte man es trotzdem machen? Weil es die einzige Möglichkeit ist, Blu-Ray, Musik, NAS-Mediathek und TV-Recorder unter einen Hut zu bekommen.

So, mehr fehlt mir aus dem Stehgreif nicht
 
Wenn Stromverbrauch essenziell ist, dann nimm ein System auf Basis des LGA1155, Celeron G530, Nvidia GT 520/ AMD HD6450 und pack das ganze mit einer Pico-PSU (90-120W) in zb das MS-TECH MC-1200, da hast du dann platz für Soundkarte, Grafikkarte und TV-Karte und kannst das alles obendrein leise Kühlen. Selbstverständlich mit geringerem Stromverbrauch.
Unter Linux ist obrige Lösung mit der Nvidia-Karte ohnehin die einfachste und kompatibelste Lösung.
Lass dich nicht verwirren, XBMC kann durchaus mit Live-TV umgehen, wenn man die richtige Version aus dem Netz bezieht. Anleitungen hierzu gibt es im Netz zuhauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die vielen Antworten auf die Schnelle. Bin noch am Lesen :-) @ GHecko - hast Du für die ganze Geschichte ein Mainboard als Empfehlung? Generell haben die Mini Mainboards alle scheinbar nur einen PCI Slot. Gibts überhaupt eins wo TV-Karte, Soundkarte und GraKa reingehen würden?

@ all: angenommen die bisherige Zusammenstellung bliebe so (SSD und HDDs kann man sicher nochmal gucken). Ist mein WLAN Mainbord Vorschlag oben okay?

@ [GP] mino: Das sind bei denen keine Mini-ITX Systeme (zumindest die Silent die ich da gesehen habe). Sicher aber eine Überlegung Wert ein größeres System zu wählen... Ich befinde mich ja noch in der Planungsphase und werds mir mal reinziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe @ svenbra - ja das hab ich auch im Auge. Werde aber nochmal die größeren Systeme und auch die o.g. Stromsparvariante ansehen (die Intel scheinen außerhalb des Idle besser zu sein).
Ergänzung ()

@ LordVoodoo:

zu 1) Guck mal in krautmasters Ambilight Selbstbau rein (hier im Forum). XMBC und TV geht ohne Probleme - wenns denn mal eingerichtet ist. Das es leichtere Möglichkeiten gibt ist mir bewusst.

zu 2) Die Karte die ich hier drin hab wird vielfach genutzt von Usern hier im Forum und funzt. Ich werd deinen Vorschlag aber mal unter die Lupe nehmen.

zu 3) ist bereits eingeplant - rennt auf meinem bisherigen Rechner auch super.

zu 4) daher schrieb ich "anspruchslose Spiele"

zu 5 - 7) Mh werd ich wohl recherchieren müssen.

zu 8) logo

zu 9) Brauche eigentlich kein optisches Laufwerk da ich meine Filme bisher vorwiegend auf Platte habe.

zu 10 und 11) Ist mir bewusst.

Danke für Deine ausführliche Antwort. Bin für jeden Hinweis dankbar und hoffe, dass ich mich dann irgendwann auch mal für ein System entscheiden kann^^
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Wenn Stromverbrauch essenziell ist, dann nimm ein System auf Basis des LGA1155, Celeron G530, Nvidia GT 520/ AMD HD6450 und pack das ganze mit einer Pico-PSU (90-120W) in zb das MS-TECH MC-1200, da hast du dann platz für Soundkarte, Grafikkarte und TV-Karte und kannst das alles obendrein leise Kühlen. Selbstverständlich mit geringerem Stromverbrauch.
Unter Linux ist obrige Lösung mit der Nvidia-Karte ohnehin die einfachste und kompatibelste Lösung.
Lass dich nicht verwirren, XBMC kann durchaus mit Live-TV umgehen, wenn man die richtige Version aus dem Netz bezieht. Anleitungen hierzu gibt es im Netz zuhauf.

Hat jemand zu diesem Vorschlag ein gutes / passendes Mainboard als Vorschlag?
 
habe selbst zwei HTPCs und kann zum stromverbrauch folgendes sagen:

system 1:
CPU: AMD Phenom II X3 720 (passiv)
GPU: NVIDIA GeForce 9500 GT (passiv)
3 HDDs, 1SSD, SatKarte, SoundKarte

den krempel habe im Silverstone Raven 2, steht alles hinterm schrank in der ecke und ist nicht zu sehen und nicht zu hören.

verbaucht bei hd-material 80watt.

system 2 im partyraum:
ein 5 jahre altes acer travelmate notebook mit einer ssd.
CPU: irgend ein Intel C2D
GPU: NVIDIA GeForce 9600 GT
SatStick: PCTV DVB-S2 Stick
verbaucht bei hd-material 35watt mit ausgeschaltetem bildschirm. das bild geht über hdmi zur glotze/avr.

bis auf die umschaltzeiten nehmen sich die beiden aber nichts. alles läuft flüssig und stabil.
als sat-software nutze ich den DVBViewer in verbindung mit EventGhost und AutoHotkey.
den DVBViewer kann ich jedem ernsten sat-zuschauer nur empfehlen. cardsharing im freundeskreis ist über das plugin acamd ohne weiteres möglich.
als *.mkv-software habe ich das MediaPortal.

die größte energie-ersparnis von über 30watt lässt sich erreichen, wenn der video-codec dxva fähig ist. davon gibts zwar zahlreiche, aber nicht alle können sie mit dvb-streams. der robusteste bei hd-material ist der LAV Filter. bei sd-material habe ich den von PDVD11 (powerdvd), weil der aus der pixelbrühe das beste endergebnis rausholt und auch dxva-fähig ist. so oder so, ist das ausgabesignal 1080p@50Hz, welches zuvor deinterlacest und vom codec aufbereitet wurde und jeden sat-receiver wie eine alte ente aussehen lässt.

wie LordVoodoo aber bereits im punkt 10 erwähnt hat, kann die endkonfiguraten schon mehrere monate an testen und kalibrieren benötigen, falls man den htpc das erste mal aufbaut und die ansprüche so hoch hält, wie nur möglich. regelmäßige ssd-backups werden also zwingend notwendig.

wegen spielen auf dem htpc: das kannst du aus zwei gründen vergessen.

erstens hebst du dir wegen der sitzhaltung ein kreuz. die einzige alternative sind roms, die du über einen emulator mit einem joypad spielst.

zweitens wirst du eine schleichende veränderung des lifestyles feststellen. die angehörigen werden über den htpc neben der lifeübertragung(die über timeshift pausierbar ist, cardsharing hebelt alle HD+ restriktionen aus) youtube-videos, backrezepte, wikipedia, facebook und so weiter nutzen. das gerät wird zum brennpunkt des haushalts, so dass kein platz mehr für spielereien bleibt - und wenn doch, wird es als musikabspielgerät missbraucht, wo er nebenher druckt\brennt\saugt. gut, wenn du nachts zeit zum tweaken bekommst. du wirst lachen, meine leute shoppen sogar über ihn, samt onlinebanking. htpc: ein gerät, welches vielen leuten gleichzeitig freude bringt und dutzende andere geräte überflüssig macht. dieser mehrwert ist anfangs garnicht offensichtlich und es liegt an dir dieses potential freizulegen.

(geplant ist ausschließlicher Einsatz des XMBC Players unter Win7 oder Linux)
so naiv war zu anfang auch meine einstellung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Im idle sind die Llano sicher nicht schlecht und die angegebene TDP von 100W moegen sie auch nicht ausschopefen, aber mit dem Titan ist das System nur im idle wirklich leise. Wenn die CPU sowieso keinen anderen Betriebsmodus kennen wird, koenntest Du auch ein kleineres Modell nehmen, wenn sie aber auch unter Last zusammen mit ihrem Luefter im Bereich von unhoerbar agieren soll, waere der NH-U9B SE2 angesagt. Mit dem habe ich schon X4-945/955 im nahezu lautlosen Betrieb mit dem mitgelieferten ULN-Adapter, denn die muessen auch unter Last kaum aufdrehen. Gross genug ist das geplante Gehaeuse ja, es besteht also gar keine Notwendigkeit, einen solchen Mini-Quirl fuer besonders flache Gehaeuse einzubauen.
 
Als Alternative wäre Folgendes zum einen sehr leise (z.B. keine Lüfter) zum anderen auch sehr sparsam, kühl und gleichzeitig leistungsstark:

1 x Western Digital Scorpio Blue Advanced Format 1000GB, SATA II (WD10TPVT)
2,5" = sparsam, robust und leise ...
1 x Scythe Quiet Drive 2.5" Festplattenkühler (SQD2.5-1000)
... vor allem mit Dämmbox. Das Ganze dann ganz unten im Gehäuse einbauen, ggf. zusätzliche Platten jeweils möglichst mit einem freien Slot dazwischen dann aufsteigend.
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225)
Alternativ einen Intel Core i5-3450. Ivy-Bridge ist im Gegensatz zu Sandy-Bridge nicht ausgereizt - und bietet noch guten Spielraum für Undervolting.
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3U-12800U CL9-9-9-24 (DDR3U-1600) (F3-12800CL9D-8GBSR2)
Mit Spannung ab nur 1,25V auch sehr sparsam. Besonders wenn Du die iGPU nicht nutzt, kannst Du auch die Taktschraube runterdrehen - spart Strom ohne Leistungsverlust.
1 x Sapphire Ultimate Radeon HD 7750, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (11202-03-40G)
Wird in den zweiten Grafikkartenslot gebaut. Würde nur für 3D-Spiele benötigt, ansonsten reicht auch die iGPU der CPU. Und auch hier: Undervolting.
1 x MSI Z77A-G45, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7752-010R)
MSI-typisch auch hübsch sparsam.
1 x Plextor PX-LB950SA, SATA
Leise, problemlos - und inklusive einer Softwareausstattung, die bereits den hohen Preis rechtfertigt.
1 x Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL)
Für optimalen Airflow alle Staubfilter entfernen und - sofern nicht benötigt - auch den oberen Festplattenkäfig. Beim Aufbau auch wichtig: gute Kabelverlegung, damit nichts den Airflow stört.
1 x Sea Sonic X-Series Fanless X-400FL 400W ATX 2.3 (SS-400FL) (passiv)
Mit Öffnung nach oben verbauen.
1 x Nofan CR-95C IcePipe (Sockel 754/775/939/940/1155/1156/AM2/AM2+/AM3/FM1)
Das Ding kann auch CPUs mit 95W-TDP problemlos passiv betreiben. Könntest also sogar einen i5-3570K nehmen (mit HD4000) - und sogar noch übertakten - auch mit der passiven Grafikkarte drunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die anregenden bauteile, 1Hz. besonders den cpu-kühler werde ich mir vormerken :)
 
Zurück
Oben