HTPC

Rubberhead

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ich werde hiermit keine Spiele spielen.
  • Auflösung: 4K Ultra HD (3840x2160) bei 60Hz mit HDR10/HDR10+
  • Tonformate: Mehrkanalton inkl. DolbyAtmos etc.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung nicht, jedoch Streamen von Videodateien via Kodi.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es wird nur der TV als Monitor angeschlossen: Samsung GQ55QN95BAT

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kommt drauf an.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Per sofort

8. Möchtest du den PC
Werde ich selber zusammenbauen.
==========================================================

Hallo,

Ich besitze zwei Intel NUC beide BOXNUC7CJYH2 Celeron J4005 UHD Graphics 600 mit 8 GB RAM und Win11 und bin sehr zufrieden. Aber mit den maximalem Anforderungen 4k Ultra HD und Dolby Atmos ist da wohl nicht mehr viel Luft. Jetzt hab ich einen guten TV, der HDR10+ kann, aber kein NUC der das liefern kann. Die Einschränkung liegt auf der Hardwareseite (zu alte CPU-Generation; HDMI 2.0a). Da ich im Schlafzimmer eh ein neuen NUC anschließen wollte, wandert der aus dem Wohnzimmer ins Schlafzimmer und im Wohnzimmer kommt einer, der alles benötigte kann.

Da ich mit den NUCs zufrieden bin und auch nur Windows will, stellt sich die Frage, welcher ist für Video geeignet (es gibt ja die unterschiedlichsten Ausführungen) und kann all das, was ich will. Höchstanforderung ist in dem Fall der Film, der alles mitbringt:
4k Ultra HD bei 60Hz // HDR10 // DolbyAtmos (hab ich noch was vergessen?)
Allein die Bandbreite erfordert ein HDMI 2.1 nach meinen Recherchen. (Auch HDMI 2.0b sollte wohl gerade so reichen.)

Natürlich habe ich schon einen neuen NUC rausgesucht, bin mir aber absolut unschlüssig, ob er der richtige ist und wollte diesen hier absegnen lassen. In Frage kommt:

Intel® NUC 12 Pro Kit NUC12WSKi5

Der passt genau in meinen Schrank, neben den Marantz und stört nicht die Optik, sollte keinen Laut von sich geben und erfüllt alle meine Wünsche (hoffe ich). Als OS kommt Win11 drauf, als Mediencenter Kodi 20 und das HDMI-Kabel steckt in meinem Marantz NR1711, der nur für den TV-Bereich da ist.

Was meint ihr: Passt der? :):confused_alt:
 
Ich sehe bei den Anforderungen keinen Grund so einen unbequem bedienbaren HTPC zu kaufen.

Bei Dolby Atmos bin ich mir gerade nicht 100% sicher, aber den Rest sollte doch ein günstiger FireTV 4K hinbekommen, oder alternativ ein AppleTV. Streamen können die alle hervorragend. Und mehr willst du ja scheinbar nicht.
 
Naja, es gibt schon ein paar Gründe für den NUC. Ich will ein paar Dinge mehr tun, als nur streamen. Das ist aber leistungsmäßig eher zweitrangig. Außerdem wird der Stick oft nicht als erste Wahl für Kodi angesehen.
 
Zurück
Oben