News Huawei: „Android ist unsere einzige Wahl“

HaZweiOh schrieb:
Man muss natürlich trotzdem nicht jede Schrott(!)-App installieren

Das nervige am Androidstore ist aber, dass nahezu 98% aller Apps mehr Rechte haben wollen als sie benötigen. Ausserdem gibts zu jeder Suchanfrage gefühlte 1000 Apps und die werd ich bestimmt nicht alle durchtesten in der Hoffnung, dass App 731 dann endlich mal so ist wie ichs mir wünsche. Und "einfach nicht installieren" ist dann auch keine tolle Alternative, denn deswegen hab ich bestimmt kein Smartphone gekauft um dann die gewünschten Apps NICHT zu installieren.

Android mit richtigem Rechtesystem, wo ich jeder App jede einzelne Berechtigung erlauben oder verweigern kann wäre ein Traum. Aber das will Google ja nicht.
 
Turrican101 schrieb:
Das nervige am Androidstore ist aber, dass nahezu 98% aller Apps mehr Rechte haben wollen als sie benötigen.

Ist im WP Store leider auch der Fall...
Und man muss sich damit Abfinden, die meisten Leute interessieren sich garnicht für die Berechtigungen, daher ist auch die Nr.1 Taschenlampen App im WP-Store eine die deine Identität, deinen Standort und deine Kontakte will, dafür ist es aber nachweislich die mit dem hellsten Licht !
 
kleine Anmerkung zum Thema "Huawei: „Android ist unsere einzige Wahl“... das stimmt aber man sollte diesen App-Store mal aufräumen es dürften nur geprüfte Apps rein und man sollte die Zugriffsrechte beim installieren abwählen dürfen einige Apps nehme ich nicht weil die soviel Daten haben wollen obwohl die App dies gar nicht benötigt

--> die Freigaben sind für mich das wichtigste und hier sollte etwas geändert werden

habe zur Zeit das P7 und bin sehr zufrieden damit :)
 
Little_Giant schrieb:
.....

Topic: Schade das Huawei kein Glück mit den WindowsPhones hatte, deren Software-Support ist aber auch nicht das wahre.
Den anderen Herstellern ging es aber nicht viel anders, oder?

Nokia?
Nachdem der erneute Microsoft Manager Elop bei Nokia beschlossen hatte auf die "nur" Windows Phone Strategie zu setzen und alles andere einzustampfen, war man dann schlussendlich gezwungen die mobile Sparte bei Nokia zu verscherbeln. Hier kann man also nicht unbedingt von Glück sprechen. Außer vielleicht bei Elop der seinen Millionen Bonus kassiert hat und wieder bei MS ist. Die rund insgesamt 50.000 entlassenen Nokia Mitarbeiter sehen das vielleicht etwas anders.

Für Microsoft selbst, als Hersteller und Herausgeber des mobilen Betriebssystems ist es auch nicht gerade eine Erfolgsgeschichte. Im Vergleich zum Vorjahresquartal hat man rund 10% verloren und liegt nun bei rund 2,5% Marktanteil im 2 Quartal 2014. Mittlerweile verschenkt Microsoft sein mobiles Betriebssystem an willige Hersteller.
Vielleicht haben die neu dazu gekommenen Microsoft Partner Gionee, Lava und Karbonn mehr Glück. Im untersten Preisbereich müssen allerdings aufgrund der geringen Gewinnmarge hohe Verkaufszahlen her.



@TuEsOdErLaSsEs
Bei dir bin ich mir nie ganz sicher. Ist es einfach nur Unwissenheit, jugendliches Alter, nicht ganz so gute Deutsch Kenntnisse oder doch nur getrolle.

Beispiel:

TuEsOdErLaSsEs schrieb:
Welche wirklichen realen Chancen verspricht sich Huaweu damit ,neben Samsung ,Sony,HtC zu bestehen? Da kann man nur hoffen ,das Sie nicht auch noch anfangen,sich was von anderen abzugucken und nach zubauen .
....
Klingt schon fast etwas arrogant ,oder bockig dieses Aussage,aber ich hoffe auch Huawei findet seinen Weg noch ,sonst wird es wohl genauso unter gehen .
Du weißt aber schon, dass Huawei zur Zeit hinter Samsung und Apple der 3. größte Smartphone Hersteller weltweit ist. Neben HTC, Sony bestehen .... untergehen ...???


TuEsOdErLaSsEs schrieb:
@anyone

Ohweeeee.....das war das Wort zum Montag ,na dann .

Goggle ist auch das angriffslustigste System ,aber Antiviren App sei dank,jeder Hersteller darf/bietet seinen Murks an.
Wenn ich mir deinen Satz so durchlese, dann klingt das für mich: das "Wort" nach einem feuchtfröhlichen Wochenende :D
Da habe ich doch gleich mal zwei Fragen an dich:
Ist das Google System angriffslustiger als das Apple System oder als das Microsoft System?
Wen greift denn das Google System an, wenn es so angriffslustig ist, wie du sagst?

Dann noch ein kleiner Tipp:
Du musst nicht rooten um eine andere Oberfläche (launcher) benutzen zu können.
Von so Kleinigkeiten wie Zitat: "Touch Wiez" mal ganz abgesehen. Das hässliche "Dingens" heißt TouchWiz.


------------------------------------------------------------

Mittlerweile kann man doch ansatzweise Windows Phone Geräte und Android Geräte vergleichen, da sie teilweise auf die gleich Hardware setzen.

Beispiel
Nokia Lumia 630 <=> Motorola Moto G


Beide haben einen
Qualcomm Snapdragon 400
1.2 GHz
Quad-core
GPU: Adreno 305
854 x 480 pixels <=> 720 x 1280 pixels

So schlecht schneidet das Moto G im Vergleich zum Lumia 630 was die messbare Leistung angeht auch nicht ab. Und Out of the Box kann man das Gerät auch verwenden, wenn man will. Und wenn man will, KANN man, muss aber nicht: ROOT, CR, ...
http://anandtech.com/show/8250/lumia-630-review/3


Nokia Lumia 630 Review

A good comparison though is the Moto G, which is close to the same price, and sports the exact same SoC under the hood. Sunspider is very close between the two, but Kraken and Google Octane are much faster on the Moto G. Windows Phone 8.1 even with IE 11 now still has some work to do to be competitive on Javascript performance. WebXPRT falls into the same situation, with IE just not being as fast as Chrome.

Looking at Basemark II results are a bit closer, with the overall score being close. The Lumia 630 handily beats the Moto G in memory performance, but the Moto G wins the rest of the tests. We’re still looking at a performance deficit for most tasks with Windows Phone 8.1 which is something Microsoft will need to work on going forward.

Windows Phone as an OS has always been very smooth, and this iteration is no different. The 630 is definitely an improvement over last year’s version, but it isn’t going to blow anyone away with its performance.
 
Tulol schrieb:
Ich lese dauernd nur"problemlos" oder "ohne Probleme".
Ich habe vor einer Weile so ein Aldi Medion Tablet geschenkt bekommen, da ist Android 4.0. irgendwas drauf.
Ich würde mich jetzt nicht gerade alles den IT-DAU bezeichnen und Geduld und ein fable zum basteln habe ich auch.

Ich kann jedem der es das erste mal versucht Google los zu werden sagen: Problemlos ist das definitiv nicht! Ganz im Gegenteil.
Und teils erhebliche Einschränkungen bringt das auch mit sich.
Naja, wenn man halt ein total unbekanntes Aldi-Tablet, das nur in Deutschland verkauft wird, hat, gibt dafür keine Schritt für Schritt-Anleitung. Aber für jedes andere auch nur halbwegs bekannte Tablet/Smartphone kann man einfach Cyanogenmod oder ein anderes Rom flashen und ist Google dann nach der Installation auch schon los. :) Die Gapps installieren viele dann nach, aber das muss man ja nicht machen.;)

Welche Einschränkungen meinst du denn? Ich nutze nur noch sehr wenige Google Apps, habe aber noch keine praktischen Erfahrungen mit einem komplett Google-freien Smartphone. Aber im Prinzip bekomme ich die wichtigsten Produktiv-Apps über F-Droid und über Herstellerwebsites. Wenn ich so darüber nachdenke, gibt es eigentlich nichts, was ich vermissen würde:

E-Mail: K9
Browser: Firefox oder Opera von der Herstellerseite
Musik-Player: Apollo
Office Software: Kingsoft Office bzw. Softmaker, wenn die Software gut sein soll
Kalender: AOSP Kalender / Dav Droid + a+ calendar
Messenger: z. B. Whatsapp (wenn man denn möchte) von der Herstellerseite
Ansonsten hat Cyanogenmod viele Basis-Apps schon dabei und viele weitere Apps bekommt man ebenfalls direkt vom Hersteller.

Wenn man denn möchte, kann man auch den Amazon App Store installieren und hat so einen Anbieter, der keinen Vollzugriff auf das System hat. Über Amazon kann man dann sogar AAA-Titel wie z. B. GTA:SA beziehen.

Es fehlen eigentlich nur ein paar Spiele und natürlich die GAPPS, die man aber eh loswerden möchte. Natürlich muss man sich ein bisschen umschauen, wo man die Programme herbekommt und beim Herunterladen über die Herstellerwebsite erhält man keine Autoupdates, aber ich sehe da kein großes Problem, macht man halt 1x Monat einen Patch-Day. :D

Android ist wie alle anderen verbreiteten mobilen Systeme eine Datenkrake.
Android per se eben nicht. Selbst mit installierten GAPPS lässt sich praktisch alles deaktivieren und man muss nicht mal ein Google-Konto anlegen und kann das Gerät völlig anonym nutzen, Apps installieren, surfen, damit arbeiten usw.

Das geht sowohl bei Windows Phone als auch bei iOS nicht bzw. nicht sinnvoll.;)

Edit: Okay, das wird jetzt aber wirklich so langsam Off-Topic :D
 
user4Base

Konsequenter Stromsparmodus von allen Apps die in Hintergrund laufen abschalten/zulassen ,verschieben deiner Apps auf SD Karte.

Kann das dein Motorola auch ...;)?

Wenn du schon solch völlige ausm Boden gestampfte und unnötige Vergleiche anstellst.
Das 630/35 kann mit bis zu 128gb Speicherkarte bestückt werden und es geht mir jetzt nur um deinen Vergleich .
Das sind die Stärken von WP,auch bei schwächeren bestückten Geräten ,von der Hardware her.

Bist wohl auch so einer wie schon gesagt hier,der sich im Laden nur zwei Minuten lang die Kacheln angeschaut hat?
..................................
Hast du was genommen irgendwie,ernsthafte Frage? Oder was hast du sonst so fuer Probleme,das du mich hier vollseierst?
 
Zuletzt bearbeitet:
TuEsOdErLaSsEs schrieb:
user4Base

Konsequenter Stromsparmodus von allen Apps die in Hintergrund laufen abschalten/zulassen ,verschieben deiner Apps auf SD Karte?
...

Du scheinst meine Meinung [Zitat]:
user4Base:
So schlecht schneidet das Moto G im Vergleich zum Lumia 630 was die messbare Leistung angeht auch nicht ab.
nicht zu teilen.

Macht auch nichts. Hätte mich auch gewundert bei deinen, nicht performant, langsam, ruckel, .... usw. Beiträgen. :D

Ich habe kein Motorola, da scheinst du mich auch falsch verstanden zu haben, bezüglich deiner Frage: kann das dein Motorola ...
Auch wenn ich ein Moto G hätte, könnte ich da keine apps auf eine (nicht) vorhandenen /benutzbare SD Karte verschieben. Beim Lumia 630 dürfte das mit den SD Karten auch ein etwas Schwierigeres unterfangen sein und bevor du wieder vorschnell antwortest ein kleiner Tip: micro... ;)


Nein das Moto G hat keinen speziellen konsequenten Stromsparmodus, zumindest weiß ich davon nichts, vielleicht einen inkonsequenten?

Wie weit man damit ungefähr im Vergleich zum Lumia 630 kommt, findest du auch hier http://anandtech.com/show/8250/lumia-630-review/6
Hier schneidet das Moto G auch nicht so schlecht ab, im Vergleich.

Ansonsten gibt es ja genügend Vergleichsseiten auf denen deine Fragen recht übersichtlich beantwortet werden:
http://www.sortierbar.de/vergleich/motorola-moto-g-8gb_oder_nokia-lumia-630
http://www.versusos.com/de/vergleich-motorola-moto-g-4g-vs-nokia-lumia-630/
....


ps. ernsthafte Frage oder doch nur irgendwie?
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat gekürzt)
HighTech-Freak schrieb:
Weshalb sonst gibt's kein Card/CalDAV, IMAP-Idle,...
Card/CalDAV sagt mir zwar nichts, aber IMAP-Idle kann doch beispielsweise jede halbwegs brauchbare Mail-App für Android?


TuEsOdErLaSsEs schrieb:
Muss ich nicht rooten? du bist ja echt lustig!! Wenn ich eine bessere Oberflächlich will ,wie das rucklige Touch Wiez ,was dann ?

Und genau dafür kaufe ich mir ein teures Android Handy ?

In diesen mom öffne ich mein Gerät auch fuer Schadware .

Weil ich es jetzt nicht möchte ,das mein Gerät damit unbraubar wird und die Garantie verfällt,kaufe ich mir eben sowas nicht.

Ich möchte halt nicht rumbasteln am Handy ,bis es mal vernünftig funktionieren.

Und nun kannst du deine Beleidigungen und unqualifizierten Kommentare, mal wieder stecken lassen hier.
Wenn du den TouchWiz Launcher nicht magst dann installiere doch einfach einen der zig anderen brauchbaren Launcher. Root braucht man dafür nicht. Außerdem macht man mit Root sein Smartphone eher sicherer und öffnet es ganz bestimmt nicht für "Schadware" (was für ein Wort...)
Das jetzt zu erklären würde hier aber den Rahmen sprengen. Ich verweise einfach auf die vielen PMs zwischen uns, wo ich dir mehrfach deine fehlende Fachkenntnis auf diesem Gebiet aufgezeigt habe. Deswegen würde ich auch vorschlagen, dass du in Zukunft solche Threads meidest bzw. nicht mit noch mehr unqualifizierten Aussagen zumüllst. Die anderen User hier scheinen eine ähnliche Meinung zu haben (wie immer).


ogoun schrieb:
Könntest Du das auch belegen, z.B. durch eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie ich bspw. der besagten Taschenlampen-App einige Rechte entziehe? Das würde doch auch Deine Kritiker zufriedenstellen.

Ist nicht als Angriff, Provokation etc., sondern völlig ernst gemeint.
Die App nicht installieren und stattdessen eine nehmen die keine zusätzlichen Rechte benötigt? Das Beispiel wird zwar wirklich oft genannt und zeigt das aktuelle Problem bei Android auch gut, aber als User hat man trotzdem noch die Wahl und kann zur Not in kurzer Zeit fast immer eine andere App heraussuchen, welche die selbe Funktionalität bietet ohne Nutzerdaten auszuspähen.
 
Freezer1 schrieb:
kleine Anmerkung zum Thema "Huawei: „Android ist unsere einzige Wahl“... das stimmt aber man sollte diesen App-Store mal aufräumen es dürften nur geprüfte Apps rein und man sollte die Zugriffsrechte beim installieren abwählen dürfen einige Apps nehme ich nicht weil die soviel Daten haben wollen obwohl die App dies gar nicht benötigt

Es wird doch gerade als Stärke von Android angesehen, dass es nicht restriktiv ist (oder am wenigsten restriktiv). Was meinst du was passiert wenn Google die ganzen Fake- und Schrottapps rauswirft?

user4base schrieb:
Den anderen Herstellern ging es aber nicht viel anders, oder?

Nokia?
Nachdem der erneute Microsoft Manager Elop bei Nokia beschlossen hatte auf die "nur" Windows Phone Strategie zu setzen und alles andere einzustampfen, war man dann schlussendlich gezwungen die mobile Sparte bei Nokia zu verscherbeln. Hier kann man also nicht unbedingt von Glück sprechen. Außer vielleicht bei Elop der seinen Millionen Bonus kassiert hat und wieder bei MS ist. Die rund insgesamt 50.000 entlassenen Nokia Mitarbeiter sehen das vielleicht etwas anders.

Für Microsoft selbst, als Hersteller und Herausgeber des mobilen Betriebssystems ist es auch nicht gerade eine Erfolgsgeschichte. Im Vergleich zum Vorjahresquartal hat man rund 10% verloren und liegt nun bei rund 2,5% Marktanteil im 2 Quartal 2014. Mittlerweile verschenkt Microsoft sein mobiles Betriebssystem an willige Hersteller. [...]
Super, kennst du wenigstens die Hintergründe oder schreibst du einfach nur den gleichen Blödsinn nach der als "allgemeine Forenmeinung" unwidersprochen gefeiert wird?

Meego wurde durch zwei Faktoren "getötet": Android und Chipsets. Letzteres lässt sich hier nachlesen: http://taskumuro.com/artikkelit/the-story-of-nokia-meego Ersteres ist eine direkte Folge daraus, dass Nokia keine Partner für Meego gefunden hat und die Entwicklung nicht weiter alleine stemmen wollte. Kurz: Nokia hatte ein OS, das durch verbastlung am ende seines Lebenszyklus angelangt war und eines das ohne Partner, ohne Ökosystem und ohne SOC dastand. Dazu gehören jahrelange schwere Managementfehler!
Android war keine Option, da wie wir heute wissen die Bedingungen von Google eine Verwendung von Google-Maps vorschreiben, Nokia aber mit Navteq einen eigenen Kartendienst gekauft hatte und diese Investition durch die Google-Vorschriften sinnlos geworden wäre.

Und Marktanteile und Bilanzen sagen schon lange nichts über die Qualität von Software, Geräten oder sonstwas aus. Wie kommt es, dass Apples MacOS einen wunderbaren Ruf genießt, obwohl es nur 10% Marktanteil hat?
 
Diese einzige Wahl von Huawei ist wohl das beste für alle.

Huawei ist ja bekannt dafür, dass es hier mit Updates nicht besonders Gut aussieht.
Die waren nicht mal in der Lage für das Ascend W1 das Windows Phone 8.1 anzupassen.
Bei den Android sieht es auch nicht toll aus, so z.B. Y201 und Y300 keine weiteren Updates geplant.

Auf solche Hersteller kann Microsoft gut verzichten.
Huawei nimmt nicht mal das Angebot von Microsoft an, Windows Phone kostenlos einsetzten zu dürfen.
Das ist denen Ihr Problem, lieber für Android etwas bezahlen.

Microsoft sollte es Recht sein, jetzt verdienen Sie sogar noch was damit, das Huawei Android verwendet.
Viele wissen es nicht, aber für die Microsoft Patente die von Android angewendet werden, muss der Hersteller von
Smartphones etwas an Microsoft bezahlen.
Siehe auch Meinungsverschiedenheiten Samsung - Microsoft.
Samsung will nichts mehr an Microsoft bezahlen.

Meiner Meinung nach wäre es für Microsoft das beste, Windows Phone nur für die eigenen Smartphones zu verwenden.
Das wäre das gleiche wie bei Apple, iOS gibt e ja auch für keinen Anderen Hersteller.

Wer sagten das ein Microsoft Mobile " wie die Dinger in Zukunft heißen werden " nicht auch von HTC entwickelt und Produziert werden dürfen.
 
Die waren nicht mal in der Lage für das Ascend W1 das Windows Phone 8.1 anzupassen.

Sie müssen nicht mal das machen. WP8.x trennt Firmware von OS, deswegen kann man das OS in der Dev-Preview unabhängig vom Hersteller updaten. Das verringert den Aufwand gegenüber Android enorm.
Dennoch wäre es wünschenswert wenn die Hersteller hergehen würden und sich offiziell hinter die Updates stellen würden. Das was Huawei da mit dem W1 und W2 treibt ist reine Kundenverarsche...
 
Zuletzt bearbeitet:
ottoman schrieb:
Das jetzt zu erklären würde hier aber den Rahmen sprengen. Ich verweise einfach auf die vielen PMs zwischen uns, wo ich dir mehrfach deine fehlende Fachkenntnis auf diesem Gebiet aufgezeigt habe. Deswegen würde ich auch vorschlagen, dass du in Zukunft solche Threads meidest bzw. nicht mit noch mehr unqualifizierten Aussagen zumüllst. Die anderen User hier scheinen eine ähnliche Meinung zu haben (wie immer).

Sag ich ja! Wer keine Ahnung hat kann sich einfach mal ein bisschen zurückhalten und lesen. Jetzt weiß ich zumindest, warum TuEsOdErLaSsEs immer PMs haben will. Damit die öffentliche Trollerei nicht allen sofort auffällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie es mal machen würden MS und ihren ehemals Nokia Geräten und hoffentlich nie wieder versuchen werden darauf Android zu paaren.Das war ein ganz schlechte Idee und wurde ein Glück auch wieder abgeschafft vom Vorstand.

WP OS läuft gut so wie es ist und wer meint Android zu benutzen, der solle halt dabei bleiben,die Auswahl dort ist mehr als genug vorhanden.

Genauso sieht es auch mit Huawei aus ,wenn sie meinen weiter auf stur machen zu müssen und keine Lust haben, auf ihren Geräten Updates zu bringen y300/G525 ,wo nach Android 4.1 Schluss war ,dann sollen sie halt so weiter verfahren.

Es ändert auch nichts an den Trugschluss ,das Huawei auf Platz ,1,2 oder gar 3 steht/stehen würde und WP nur ,2,5% Markanteil hat ,selbst wenn es nur 1% hätte, würde ich bei WP OS bleiben.

Schöne Zahlen aufn Papier sagen auch nur wenig aus darüber ,wie ein einzelner Hersteller sein Produkt verkauft ,es dann aber in Nachhinein nur schlecht pflegt.

Dazu braucht man auch kein Abi oder sonstige Bildung ,wenn man es selber eine Weile benutzt hat solch ein Gerät und am Ende nur enttäusch wurde, mit leeren Versprechungen.

Das gleiche Debakel sieht man ja bei viele Herstellern so.

Das ändert auch nichts an der Tatsache das ,die sogenannten selbsternannten Experten hier es noch so schön reden ,mag bei anderen Herstellern ja anders sein ,aber leider nicht bei Huawei ,auch wenn die Smartphones von denen noch so schick aussehen,die Updatepoltik ist ein Graus.

Echt schade Huawei, das kleine 4" y300 war schon ein tolles Gerät ,auch das G525 dieser Serie ,aber so wird es nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
B.XP schrieb:
Sie müssen nicht mal das machen. WP8.x trennt Firmware von OS, deswegen kann man das OS in der Dev-Preview unabhängig vom Hersteller updaten. Das verringert den Aufwand gegenüber Android enorm.
Dennoch wäre es wünschenswert wenn die Hersteller hergehen würden und sich offiziell hinter die Updates stellen würden. Das was Huawei da mit dem W1 und W2 treibt ist reine Kundenverarsche...

Deinen Ausführungen nach gehe ich davon aus, das Du noch kein Ascend W1 auf WP 8.1 upgedatet hast.
Die Preview drauf zu spielen ist das eine, aber die funktioniert nicht ohne Probleme.
Ich habe das gemacht, und das Ergebnis war, die SD Karte wird nicht immer erkannt, Akku Anzeige oft voll daneben usw.
Klar Preview ist keine Endversion, und Huawei hat eben darauf hingewiesen das es für das W1 keine WP 8.1 Unterstützung gibt.

Siehe auch auf Heise wo es einen Bericht gab welche Smartphone Hersteller den besten Support bieten.
Lenovo und Huawei waren auf den letzten Plätzen auch bei Android.
Die Teile können neu noch so schön sein, aber ist eben ein Wegwerf Artikel und das schon nach 1 -2 Jahren.
 
Phanos schrieb:
Deinen Ausführungen nach gehe ich davon aus, das Du noch kein Ascend W1 auf WP 8.1 upgedatet hast.
Die Preview drauf zu spielen ist das eine, aber die funktioniert nicht ohne Probleme.
Ich habe das gemacht, und das Ergebnis war, die SD Karte wird nicht immer erkannt, Akku Anzeige oft voll daneben usw.
Klar Preview ist keine Endversion, und Huawei hat eben darauf hingewiesen das es für das W1 keine WP 8.1 Unterstützung gibt.

Ja klar, durch sowas kommen dann eventuelle Bugs in der Firmware heraus. Samsung ist ja auch betroffen. Eine Schande für die Unternehmen, dass sie den Kunden die Unterstützung so verweigern.
 
Zurück
Oben