Test Huawei Mate 9 im Test: Modernes SoC, bessere Dual-Kamera und großer Akku

Grundkurs schrieb:
Völlig überteuert, man kriegt schon für 130€ (knapp 5 x günstiger!!!) ein XIAOMI Smartphone mit dem man super über die Runden kommt.

Von welchem Xiaomi redest du?
Das zuletzt getestete Xiaomi MI5 Plus kostet für die Deutschen mit Importkosten etc. auch um die 500€. Ob die beiden Geräte jetzt vergleichbar sind, sei mal dahingestellt, aber der Trent in Richtung High-End-Preise lässt sich mit der Weile bei jedem Hersteller erkennen...

flappes schrieb:
Bei den UVP drehen langsam echt alle am Rad.

Was bitte rechtfertigt denn so einen Preis? Nur weil apple iPhones teurer gemacht hat?

Vor 3 Jahren bekam man ein Gerät der Klasse für ~500 Euro, jetzt 700!

Ich denke die Angebote vorher waren Lockangebote. Zaubern kann nun mal niemand. You get what you pay for...

flappes schrieb:
Ich steig aus dem Zirkus aus, max. 200 Euro ist meine Schmerzgrenze für ein Smartphone, sollen sie alle gucken womit sie Geld machen.

Befinde mich auf einem ähnlichen Trip. Wenn mein 6s aussteigt werd ich dann sehen, was ich mir hole. Die High-End-Modelle haben echt überhaupt keine Alleinstellungsmerkmale mehr. Vielleicht kann man Smartphones ja bald falten? Wer weiß... Das wäre mal wieder eine richtige Innovation.
 
Popey900 schrieb:
Na also, jetzt kosten die China Smartphones auch schon 700€ :D

hhaha dasselbe dacht ich mir auch. Früher war Huawei bekannt für seine gute Preis/Leistung und jetzt meint jeder er könne Apple Preise aufrufen. Apple wird es freuen.
 
Huawei hat ein breites Sortiment. Es gibt immer noch genügend Modelle die um die 200€ Kosten. Apple velangt für das 7S Plus ca. 1200€ das ist schon fast das doppelte.
 
Schönes Teil. - Den Designs von Huawei kann ich mittlerweile fast immer was abgewinnen und der MicroSD-Karten-Schacht gehört meiner Meinung nach immer noch dazu.

Der Preis richtet sich natürlich nach der Tatsache, dass es immer mehr Menschen gibt, die sich das leisten können, besonders in China oder Indien: Bei der Bevölkerungsgröße sind IMMER mehr Reiche und Mittelständler dabei....das macht den Markt ja so heiß für westliche Anbieter, die dort ihre Technik verkaufen (und produzieren lassen).
So mancher hierzulande kann sich das nicht mehr leisten, aber zweidutzend in den aufstrebenden Schwellenländern schon!

Das Geld ist nicht verschwunden...es hat nur jemand anderes!;)
 
@Michael1979: das iPhone 7 Plus startet bei 899€.
Aber ist ja nicht das einzige, was Apple zu bieten hat: das 6s Plus startet bei 759€ im Apple Store. und das kann denke ich auch noch locker mithalten mit dem Mate 9 ;) also ich sehe da nun keine riesen Unterschiede mehr.

Dafür bekommst du beim iPhone mindestens 5 Jahre Softwaresupport. und es ist Wertstabiler. mal sehen was das Mate 9 in einem Jahr noch Wert ist und das 6s Plus Wert sein wird ;)
 
Hätten sie mal die Hardware verbaut was im Porsche Design Mate 9 drin ist, wäre ich bereit 700€ auszugeben, aber so nicht Huawei, so dreist man kann man nicht mehr sein!

Und dann noch 1300€ für die Porsche Version zu verlangen.

Und dann auch noch sehr gut von Apple kopieren, da sie keine eigenen Ideen haben.
 
wenn es Ende Januar bei 5xx liegt, ziehe ichs in Erwägung ...
 
Mahir schrieb:
@timo82: Ja, ist wie beim P9 und Co. möglich.

Testbilder wären schön gewesen (Blendensimulation).
 
Emphiz schrieb:
Ich denke die Angebote vorher waren Lockangebote. Zaubern kann nun mal niemand. You get what you pay for...

Dann hol dir mal ein OnePlus 3 für 400€.
Da bekommt man sehr gute Hardware zu bezahlbaren Preisen
und ich persönlich sehe keinen wirklichen Nachteil.

Sicherlich wird es Jammerlappen geben die die etwas bessere
Kamera mit einem Aufpreis von 300€ rechtfertigen, aber man
könnte ja auch irgendwann mal genügsam sein und sein Telefon
länger als ein halbes Jahr nutzen.
 
Wie ich vermutet habe throttelt der soc, gerade das es beim mate 8 nicht so ist hatte mich fasziniert, wenn das mate 9 nach 10 min nurnoch 2/3 der bezahlten Leistung bringt ,ist das mager.... naja wers braucht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu teuer für diesen SOC und die Updateversprechen sind bislang auch nur Versprechen an deren Einhaltung ich ganz stark zweifele. Mit Einem OnePlus3 ist man besser bedient.
 
Don Kamillentee schrieb:
Interessant auch, das im Fazit und in der Bewertung der Hybridschacht als negative Eigenschaft festgehalten wird, obwohl die Konkurrenz sowas gar nicht hat (die Möglichkeit entweder eine SD Karte aufzunehmen und/oder DualSIM zu haben). Würde ich in dem Preissegment als Vorteil hervorheben.

Wenn man nicht gerade eine huawei brille auf hat ist das ein berechtigter Kritikpunkt, denn bei meinem Lumia 950 dual Sim, welches ich für 299€ gekauft habe, kann man beide Sim Slots und den Speicherkarten Slot nutzen. Dann sollte das bei einem mehr wie doppelt so teuren und dazu noch größeren Smartphone doch auch möglich sein.
 
Das OnePlus 3T wurde ich dem Huawei vorziehen.
Oder zu einem Mate 8 greifen. Was aber auch nicht unbedingt günstig ist wenn man bedenkt das es sich dabei um ein Smartphone aus 2015 handelt.

Mich persönlich locken Technische Highlights nicht mehr. Ich weiß noch wo ich ein Motorola Defy hatte. Da war es noch sinnvoll sein Smartphone zu wechseln auch gerne für mehr Geld als das alte. Aber jetzt? Ob ich von Kirin 950 auf 960 springen macht keinen Unterschied. Ob ich vom SD 820 auf 821 springen macht auch keinen Unterschied. Die effizienteren Bauteile sind noch nicht effizient genug das man einen wirklichen Unterschied feststellen kann. Von daher...

Auch alles andere Bsp Kamera sind keine Argumente mehr. Selbst die Mittelklasse macht gute Bilder. Die sind absolut ausreichend für Schnappschüsse. Und das schon seit vielen Modellen

Das einzige was mich zu einem neuen Handy bringt ist ein guter Preis. Und das huawei mate 9 ist zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Full HD Display, 1000 mAh mehr Akku und trotzdem macht es beim Youtube Test schneller schlapp als das Galaxy S7? schwach, sehr schwach
 
Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
@Michael1979: das iPhone 7 Plus startet bei 899€.
Aber ist ja nicht das einzige, was Apple zu bieten hat: das 6s Plus startet bei 759€ im Apple Store. und das kann denke ich auch noch locker mithalten mit dem Mate 9 ;) also ich sehe da nun keine riesen Unterschiede mehr.

Dafür bekommst du beim iPhone mindestens 5 Jahre Softwaresupport. und es ist Wertstabiler. mal sehen was das Mate 9 in einem Jahr noch Wert ist und das 6s Plus Wert sein wird ;)

Das iPhone 7 plus hat 32 GB.
64 GB... gibbet nicht.
128 GB kosten 1008€.

Eine 16 GB Karte für das Huawei kostet von Sandisk unter 17€
Ja klar, jetzt kommt wieder, dass die nicht so schnell sind und bla bla bal.
Man hat 32 Gb schnellen internen Speicher.
Ich packe bei mir auf die SD Karte meine Backups, meine Fotos, Videos und Musik. Und da interessiert es mich nicht, ob ein 1 Stunden Video wegen der Transfergeschwindigkeit in 1 oder 2 Minuten übertragen werden kann. Ich schaue es in Echtzeit.

Zu den Riesenunterschieden:

Größeres Display
Status LED
Mehr RAM
erweiterbarer Speicher
20 MP
Blende 2,2
Dual Kamera
schnelleres LTE
BeiDou
Infrarot
DualSIM
Größerer Akku
keine Akku Disease
kein Touch Disease
...


5 Jahre Softwaresupport.
Das iPhone 4s ist jetzt 5 Jahre alt.
Im September 2016 kam iOS 10.x.
Das 4s bekam es NICHT mehr.

Was bei iOS 9 und 8 usw weggelassen wurde, weiß ich nicht. Alte Modelle bekommen aber nicht immer alle Features.
Angeblich, weil es die Hardware nicht kann.

Zur Wertstabilität:

Das Mate 8 ist zu neu.
Vergleichen wir mal das P8.
Das kostete vor 1 Jahr 347,00€:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?phist=1257393&age=365

Das iPhone 6s plus (auch 16 gb) kostete vor einem Jahr 748,79€:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?phist=1322862&age=365

Jetzt kann man bei ebay so schön nach den Verkaufspreisen suchen:

Huawei P8:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...&LH_ItemCondition=3000&_trksid=p2045573.m1684
Achtung: die lite Modelle ignorieren.
Auf Seite 1 wurde ein Durchschnittspreis von 169,84€ erzielt.

iPhone 6+ 16GB:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_sop=...&LH_ItemCondition=3000&_trksid=p2045573.m1684

Auf Seite 1 wurde ein Durchschnittspreis von 374,85€ erzielt.

Beim Huawei bekommst du 48,9% vom Anschaffungspreis wieder, beim iPhone 50,1%.
Absolut verliert das Huawei 177,16€ an Wert, das iPhone 373,94€.


Du müsstest mal bei einem Banker nachfragen, was der bessere Deal in Bezug auf den Wertverlust ist. Ich bin mir da nicht ganz sicher.
Das iPhone hat aber beim absoluten Wertverlust (196,78€ mehr Wertverlust) klar die Nase vorn.

Mehr ist ja immer besser.
Also ist das iPhone der deutlich bessere Deal.




Wers nicht gemerkt hat: die Schlussfolgerung war die reinste Ironie.
Man versenkt in einem Jahr mehr Geld, als das Huawei neu kostet...
 
timo82 schrieb:
FULLQUOTE VERMEIDEN, Grüße Chefkoch

Endlich mal einer der es auch wirklich verstanden hat. Ich finde die Argumentation das IPhone Wertstabiler ist totaler Schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hattet ihr beim Test eine oder zwei SIM-Karten im Gerät?!?

Auf einer anderen Seite (Test) wurde klar erwähnt, dass das Gerät mit 2 SIM's deutlich mehr Strom verbraucht.....

Ich bin jetzt etwas entäuscht von der Akkuleistung, 4000mAh hat sonst ja keiner der direkten Konkurrenten :stacheln:
 
Das sich hier alle über den Preis aufregen ist zwar irgendwie gerechtfertigt, allerdings bedenken die meisten von euch nicht, dass dies nur die UVP ist. Der Straßenpreis kurz nach Release wird vermutlich 100€ niedriger liegen.
 
Immerhin hat es HUAWAI nun doch noch geschafft, gut funktionierende Geräte zu bauen. :evillolAber sie haben fast 3 Jahre dazu gebraucht. Mein Mate 1-U06 war ein richtiger Krampf. Guter 4000er Akku, gepaart mit niedriger SoC Leistung und hakeligem Android 4.1 ohne Updatemöglichkeit auf 4.2 (Nur als chinesische ROM erhältlich)Hab die dann doch genommen, dann lief es endlich ohne Abstürze.:freak:
Der Preis war auch 2013 schon heiß. Stolze 400 € ! Dank Restposten Verklappung hab ich s für 250 bekommen. Aber auch das war eigentlich nicht angemessen`, verglichen mit heutigen China Phones. Aber da fehlte eben echte Konkurrenz außerhalb Apple und Samsung. Für das Geld des Mate 9 würd ich mir lieber ein OnePlu3
holen und könnte noch 200 € sparen. :cool_alt: Gut das hat jetzt keinen 4000er Akku aber die Leistung ist Top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben