Huawei Matebook, Welcher Prozessor?

JEFE

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,

bei mir steht der Kauf eines neuen Laptops an. Bei meinen laienhaften Recherchen bin ich hier im Forum gelandet und hoffe nun auf etwas Input, der mir meine Kaufentscheidung erleichtert.
Ich habe mich bereits sehr auf eine Huawei Matebook eingeschossen, da mir die Geräte von der Optik und auch von der Haptik sehr gut gefallen.
Aktuell schwanke ich zwischen den folgenden Modellen:
https://consumer.huawei.com/de/business/laptops/matebook-b7/
https://consumer.huawei.com/de/laptops/matebook-d-14-2023/

Wenn ich es richtig gesehen unterscheiden sich die Geräte hauptsächlich bzgl. des verbauten Prozessors.
Das B7 hat einen Intel I7 1165G7 der 11. Generation das D14 einen I5 1240P der 12. Generation verbaut. Genau das ist der Punkt an dem ich als Laie aussteige. Was brauche ich? Was ist für meinen Einsatz sinnvoll? Lieber I5 12. Gen oder I7 11. Gen. Preislich wäre das B7 bei einem Online-Händler aktuell noch für 899 Euro verfügbar das D14 für 712 Euro.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ausschließlich Privat. Neben den standardmäßigen Office-Anwendungen bearbeite ich gelegentlich mal ein paar Bilder oder schneide ein kurzes Video für die Social-Media-Plattformen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil. Ich verreise relativ viel. Das Gerät sollte bequem ins Handgepäck passen. Kein 2in1 notwendig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Wie unter 1. schon erwähnt: gelegentliche Bearbeitung von kleineren Hobby-Projekten mit dem Programm Inkscape. Aber tatsächlich nur auf unterem Hobby-Niveau.
Neben der Bildbearbeitung wäre es schön, wenn ich auch das ein oder andere Video meiner 360° Kamera (Insta360 oneX2)bearbeiten könnte. Wie bei der Bildbearbeitung auch hier auf Hobby-Niveau, eventuell 5-10 mal pro Jahr.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Für mich ist 14 Zoll gesetzt. Touchscreen wäre "nice to have".

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 wäre schön. Das Betriebssystem sollte vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Das Gehäuse sollte robuster sein wie mein jetziges ASUS Kunststoffgehäuse. Alu-Gehäuse würde mir sehr zusagen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
keine besonderen Anforderungen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
900 - 1000 Euro. günstiger ist selbstverständlich auch in Ordnung.


Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe.
 
Eindeutig den i5 der 12. Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich würde kein neues Notebook mit dem 1165G7 zu dem Preis mehr kaufen. Wobei der 1240P auch eher in die 500€ Region gehört.
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Das Ding sehe ich eher bei dir.
32GB RAM , super Bildschirm, der SOC ist sparsamer und zieht Kreise um die beiden anderen Prozessoren.
Und dazu noch ein größerer Akku, es gibt echt keine Disziplin in der die Matebooks besser sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, JEFE und NJay
naja, pauschal weder noch. Das sind 2 unterschiedliche Notebookmodelle, die unterscheiden sich noch anders, als nur die CPU.
Das ist ja, als würdest du 2 unterschiedliche BMW Fahrzeuge nennen, und fragen wie viel PS besser zu dir passt ;)
Zumal ich dass B7 für den Preis nirgends finden kann, kannst du da mal lieber den Händler verlinken, statt die Produktseite? Ich finde da über Geizhals nur einen einzigen Eintrag für 1080€ bei einem Drittanbieter über Amazon Marketplace. Soll heißen: Das Gerät ist EoL und weg vom Markt. Das würde ich hier vllt für 500€ in erwägung ziehen mit großem Huawei-Fable, aber GANZ gewiss nicht für 900€.

Beim D14 mit dem 12th Gen Prozessor ist es schon etwas sinnvoller, aber auch dsa gerät wäre für mich nur 500€ wert. Es kam zwar erst ende 2023 raus laut geizhals, aber da ist nix besonderes dran. Kein super großer Akku, nur ein 0815 Display, keine Tastaturbeleuchtung, eher alte/schlechte Anschlüsse (USB mit 5 Gbit/s, HDMI nur 1.4b)

Ich schließe mich hier meinem Vorposter aber vollkommen an. Das Ideapad 5 Pro ist hier bedeutend besser als die beiden (mehr oder weniger alten) Huawei Modelle.

Mehr als doppelt so schnell vermutlich, deutlich größerer Akku, modernere Anschlüsse und sogar 32gb Ram - selbst mit 16gb Verlötet fände ich den Preis hier gut.
Da stellt sich die Frage nach Huawei gar nicht mehr, außer es gibt einen Grund, warum unbedingt der Schriftzug "Huawei" in dein Auge stechen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JEFE und species_0001
Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung und die Einordnung der von mir vorgeschlagenen Modelle. Nein, es muss nicht unbedingt Huawei sein - mir haben die Matebooks einfach optisch sehr gut gefallen. Das Lenovo hatte ich bisher noch nicht in der Hand. Ist das Ideapad ähnlich gut/wertig verarbeitet?

Ich hatte bewusst keine Verlinkung gesetzt, da ich mir als Forums-Neuling nicht sich war ob dies gewünscht ist. Das B7 hatte ich hier gefunden, wobei mir dieser Online-Shop überhaupt nichts sagt:
https://wu-tc-shop.com/p/huawei-matebook-b7-410-1
 
JEFE schrieb:
st das Ideapad ähnlich gut/wertig verarbeitet?
Ja, ich würde sogar behaupten besser. Außerdem häufen sich hier im Forum langsam die Leute mit Huawei-Notebooks, die nach der Garantiezeit die Grätsche gemacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JEFE
Ich habe jetzt nochmals etwas recherchiert bzgl. des von euch vorgeschlagenen Lenovo Ideapad 5 Pro.
Die Variante mit 512 GB SSD gibt es bei Lenovo für 840 Euro.
Die Variante mit 1 TB SSD gibt es bei Lenovo für 999 Euro, allerdings ohne Betriebssystem.

Gibt es bei der Instalation des Betriebssystems als Laie etwas zu beachten? Laut diverser Online-Tutorials würde ich sagen: "ja, das traue ich mir zu!"

Und noch eine kurze Frage:
Die vorgeschlagenen Ideapads mit 32 GB RAAM finde ich ausschließlich im Online-Shop bei Lenovo. Warum gibt es die sonst nicht zu kaufen? Also nur Varianten mit 16 GB.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
JEFE schrieb:
Gibt es bei der Instalation des Betriebssystems als Laie etwas zu beachten?
Nö. Einfach auf der Microsoftseite Windows 11 runterladen, wie dort angegeben einen Installationsdatenträger erzeugen und dann aufspielen. Es ist Ratsam während der Installation per LAN-Kabel im Internet zu sein. Sollte das nicht gehen, einfach mit einem Android-Handy USB-Tethering freigeben, das geht auch. Dann kann Windows alle nötigen Treiber installieren und sich registrieren.
JEFE schrieb:
Die vorgeschlagenen Ideapads mit 32 GB RAAM finde ich ausschließlich im Online-Shop bei Lenovo.
Ist halt so ne Aktion bei denen und würde ich auf jeden Fall mitnehmen. Ein größeres Laufwerk kann man später nachrüsten, aber der RAM ist verlötet. Den hast du, solange du den Laptop benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JEFE
ghecko schrieb:
Nö. Einfach auf der Microsoftseite Windows 11 runterladen, wie dort angegeben einen Installationsdatenträger erzeugen und dann aufspielen. Es ist Ratsam während der Installation per LAN-Kabel im Internet zu sein.
Wobei das nur relevant ist, falls während der Installation die der WLAN Chip nicht erkannt wird. Sollte WLAN gehen, ist es egal. Hauptsache der PC hat während/nach der Installation Internet.

Ansonsten einfach nur schauen, dass du den PC nach der Installation eine Weile laufen lässt. Windows braucht auch ein bisschen um dann alle Treiber zu installieren und sich auch ansonsten Ready zu machen. Am besten in den Windows Einstellungen Updates suchen (da werden dann Windows und treiberupdates installiert) und dann wenn die installiert sind neustarten. Das ganze so lange wiederholen bis Windows nichts mehr findet. Dauert in der Regel 1-3 reboots.

Dann sollte einem nur bewusst sein, dass Windows noch etwas Kram im Hintergrund macht (Suchindex erstellen, neue Daten auf Viren überprüfen, etc) sodass es sein kann, dass es noch ein paar Stunden an sein braucht, bis alles durch ist und die Akkulaufzeit so ist, wie man sie erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JEFE
Zurück
Oben