Test Huawei P40 Pro im Test: Eine tolle Smartphone-Kamera ist nicht alles

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
tl;dr: Das Huawei P40 Pro ist mit einer der besten Smartphone-Kameras ausgestattet und punktet mit 90-Hz-Display, sehr guter Verarbeitung und schnellem Prozessor samt integrierter 5G-Konnektivität. Würde es nur nach der Hardware gehen, gäbe es kaum Kritik zu äußern. Doch die fehlenden Google-Dienste sind ein K.-o.-Kriterium.

Zum Test: Huawei P40 Pro im Test: Eine tolle Smartphone-Kamera ist nicht alles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, aid0nex, MarcelGX und 5 andere
Interessant wäre ob man dauerhaft im RAW Modus fotografieren kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, aid0nex und Mcr-King
Wird ganz interessant mit der Kundschaft. Da die allermeisten User wahrscheinlich nicht wissen werden das der Playstore nun fällig ist, wird's ganz schnell zurück gegeben. Spätestens, wenn Banking und Navi Apps nicht mehr laufen sollten werden die User Hauwei meiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Unioner86, aid0nex und 11 andere
Bin froh damals zur Huawei Krise noch ein P30 Pro mit allen Google Diensten ergattert zu haben, bestes Smartphone was ich je hatte. Zuvor nur Samsung gehabt, und nach jedem Update gab es Bugs und die Akkulaufzeit hat sich verschlechtert, dazu fing es an zu ruckeln. Bei Huawei läuft das komplett anders, die können Updates.

Da ich nie groß am Handy surfe oder spiele, hält mein Akku rund vier Tage.
Schade dass das P40 keine Google Dienste hat, vlt wird es bei P50 was, wenn das überhaupt noch kommt, jetzt werden die Verkaufszahlen zum Vorgänger dramatisch einbrechen :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris8208, Unioner86, BitBamBam und 5 andere
Guter Test, aber auch die sehr gute Kamera und grundlegend rundes Handy hilft ihnen nicht wenn ohne Google Dienste das Gerät für die Masse quasi unbrauchbar ist.

Halt echt schade, sonst sieht das Gerät echt nicht schlecht aus ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Mar1u5
500€ und ich hätte es wohl gekauft, aber 1000€ zum herumspielen ist zu viel. Ohne Google services bringt das halt nicht viel und wenn sie ihre eigenen Dinge etablieren wollen, dann muss das über den Preis kommen, aber so? Wird wohl kein Renner werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, m0skito, fox40phil und 7 andere
Lan_Party94 schrieb:
Spätestens, wenn Banking und Navi Apps nicht mehr laufen sollten werden die User Hauwei meiden.

Wieso sollten Banking Apps nicht laufen? APK runterladen und installieren, fertig.

Wüsste nicht, dass meine Banking Apps irgendwelche Google-Dienste benötigen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler
1000,- Euro ohne Google-Anbindung? :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nvidia4ever, domin95 und Mar1u5
Die meisten Nutzer wissen doch nicht mal, was eine APK ist, geschweige denn wie man die lädt und installiert. Die gehen in den PlayStore und stellen fest, dass es dort nicht funktioniert und ärgern sich.
DAS ist das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, PS828, Unioner86 und 27 andere
Das riesige Loch im Display ist keinen Kritikpunkt wert? Das ist ja noch schlimmer als die fehlenden Google-Dienste.

So lange der Bootloader geschlossen ist und die Google-Problematik besteht ist dieses Gerät keine Option. Das P30 Pro ist das bessere P40 Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, SDJ, hahah132 und 7 andere
In westlichen Ländern eine Totgeburt. Das kauft doch keiner. Die wenigen die es kaufen werden es wohl mehrheitlich zurückgeben sobald sie draufkommen was da alles nicht läuft. Übrig bleibt eine kleine militante Minderheit die das Gerät wohl in den Himmel loben wird weil es endlich ein Gerät ohne Google Dienste gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Alpha.Male, g0dy und 6 andere
man man man , hättet wenigstens Bilder von ner Frau anstatt so nem ollen Kerl machen können :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Daniel D. und goldeye
Was ist mit dem AppFinder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat und GhostDMonkey
flappes schrieb:
Wieso sollten Banking Apps nicht laufen? APK runterladen und installieren, fertig.

Wüsste nicht, dass meine Banking Apps irgendwelche Google-Dienste benötigen würden.
Du würdest tatsächlich eine Banking APK aus dem Netz installieren? Na dann...

Jedenfalls gibt es einige Banken die die Google Services für ihre Apps verwenden & wenn die gesperrt werden läuft die Banking App auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Unioner86, Alpha.Male und 6 andere
flappes schrieb:
Klar gibts ein höheres Risiko, das liegt aber beim Nutzer, das haben alle Banking-App Anbieter ganz klar in ihren AGB stehen. (übrigens egal ob mit oder Safety Net)

Und welcher normale Käufer weiß schon was von Safety Net? Keiner.

Hast du den Artikel überhaupt gelesen? Manche Apps funktionieren ohne Safety Net nicht, und das kommt von Google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Unioner86, Reeii und 12 andere
Google Dienste würde mir nur einer fehlen, Google Pay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Schade, dass die vereinigen Staaten von Bananenrepublik noch immer unbewiesen unliebsame Konkurrenz durch den (temporär stets mit verlängerter Ausnahme der Ausnahme) Bann an der kurzen Leine halten.

Auf Seiten Huawei würd ich daher dringend empfehlen, denn Bootloader freizugeben und es würde zahlreiche Abnehmer finden. Wirklich bedauerlich, zu was die USA unter Trump mittlerweile verkommen sind.

Tolle Hardware hier von Huawei, aber ohne Software starb schon Microsofts Versuch :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eldübel, PS828, Edward N. und 4 andere
Zurück
Oben